#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prostata Adenocarcinom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prostata Adenocarcinom

    Meine 24 fache Saturationsbiopsie am 07.07.08 ergab in 2 Zylindern ein mitteldifferenziertes Adenocarcinom Gleason score 3 + 3 = 6 und in 10 weiteren Zylindern ein PIN 3.

    Meine Frage: Was bedeutet das genau, bzw. was sagt es über dieses Carcinom aus ??

    Ich bin 59 Jahre alt, gesund und sportlich, mein PSA-Wert beträgt derzeit 4,88 !

    Von meinem Urologen wurde mit jetzt für 17.09.08 eine Prostatektomie empfohlen.

    Welche andere Therapieformen (ausser Bestrahlung) gibt es noch bzw. was würden Sie mir am ehesten raten ??

    Falls doch operiert werden soll oder muß - wie schaut es mit dem zeitlichen Abstand zwischen Biopsie und OP aus ??

    Werte Fachärzte, ich ersuche Sie recht herzlich um genaue Beantwort meiner Fragen.

    Danke und liebe Grüße


  • Re: Prostata Adenocarcinom


    Auch wenn die Diagnose natürlich eine sehr starke emotionale Belastung ist.... ich möchte Ihnen aber gerne einen ganz pragmatischen Rat erteilen:

    1. Der Tumor ist von der Einteilung so als gut heilbar einzustufen. Die PIN spricht aber auch dafür, das der Tumor sozusagen auf dem Weg ist sich stärker zu entdifferenzieren, was eine schlechtere Prognose zur Folge hätte.

    2. Therapie: kein langes Überlegen.... klarer Rat zur Operation. Keine Prozente verschenken, die andere Methoden einfach im Langzeitergebnis schlechter sind. Das ist angesichts Ihres eher jugendlichen Alters eine klare Entscheidung.
    Eine Klinik mit guten Raten zu den beiden Hauptproblemen (Inkontinenz und Impotenz) nach der Operation. Ich kann zu unseren Kliniken hier vor Ort durch Berichte eigener Patienten eigentlich nur beste Noten verteilen!

    3. Zeitabstand: niemand kann sagen, wann der Tumor das Organ verlässt und damit letztlich schwerer zu heilen ist.... daher nicht zu lange warten....

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar

    Lädt...
    X