#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Laserentfernung von Prostatagewebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Laserentfernung von Prostatagewebe

    Guten Abend Herr Dr. Kreutzig !Ich hätte mehrere Fragen an Sie.
    Wenn man trotz Einnahme von Tamsulosin 0,4 mg zwei bis dreimal Nachts raus muß - ist es dann jetzt schon sinnvoller sich per Laserbehandlung die verengte Harnröhre beseitigen zu lassen oder ist es ratsam einen solchen Eingriff so lange wie möglich sein zu lassen ? Bin für stationär versichert ambulant müsste ich selbst bezahlen. Wird so etwas stationär gemacht ? Ich müßte auch wegen einer Vorhautverengung ambulant operiert werden . Wäre es sinnvoll diese beiden Eingriffe in einem Aufwasch machen zu lassen oder beide einzeln getrennt ? Wird man überhaupt wegen einer Phimose stationär behandelt ? Letzte wichtige Frage : empfiehlt sich nur eine Vollnarkose oder ist es sinnvoller nur mit Betäubung - zumindest was die Phimose betrifft ??? Danke für Ihre Antwort


  • Re: Laserentfernung von Prostatagewebe


    Die Phimose würde ich separat behandeln, das eher ambulant und in lokaler Betäubung.

    Zum Problem der Prostata muss man etwas mehr wissen. Wie groß? Welcher PSA-Wert? Ihr Alter? Welche Behandlungsmöglichkeit die Beste ist muss man dann individuell mit Ihnen besprechen. Evtl. kann eine Therapie auch mit sog. a-Reductasehemmern (Finasterid/Dutasterid) erfolgen und eine Operation damit vermieden werden. Die Laser-OP ist nicht immer das "non plus ulta". Viel mehr kommt es auf eine gute Beratung an und das derjenige, der Operiert, mit seinen Instrumenten auch umgehen kann!

    Lieben Gruß


    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar

    Lädt...
    X