#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sperma

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sperma

    Hallo Herr Doktor,

    mein Mann (25) hat vor einem Jahr ein Spermiogramm machen lassen.Leider fiel die nicht so gut aus.
    Nun habe ich im Internet ein paar Tabletten gefunden namens Orthomol Fertil,diese nimmt er nun seit 3 Wochen.
    Ich habe dann mal rein Neugierhalber im Netz geschaut ab was für einer Vergrösserung man Spermien erkennen kann,dort stand ab 400.
    Kurzerhand habe ich ein Mikroskop gekauft(900fach) und dann mal ausprobiert.
    Leider habe ich da nix gesehen was sich bewegt hat. :-(
    Wobei ich echt gedacht habe man könnte was sehen.Warum habe ich nix gesehen?Ist die Vergrösserung zu niedrig mit 900?Muss ich sonst noch was machen um die Spermien zu erkennen?
    Sieht man sie durch den Mirkroskop nur als Punkte oder wie?
    Hat sich die Spermaqualität noch weiter verschlechtert?
    Es tut mir leid das ich soviel Frage...........


  • Re: Sperma


    Mit 900er Vergrößerung müsste man eigentlich was erkennen. Mehr ist aber besser. Ich rate aber auch nicht zu solchen "Hobby-Spermiogrammen".
    Eine Behandlung braucht mindestens 3 Monate um eine Veränderung zu bewirken.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Sperma


      Hallo,

      mich interessiert aber ob man die Spermien unter dem Mikroskop sieht......
      Was sollte man bei 900 facher Vergrösserung denn sehen?Wie muss ich mir das vorstellen???
      Muss man sie einfärben um etwas zu sehen????

      Kommentar


      • Re: Sperma


        Ist doch logisch, daß Du nichts siehst! Du kannst solche kleinen Objekte wie Spermien bei der Vergrösserung garnicht scharfstellen, da reicht die Leistungsfähigkeit von Hobbymikroskopen leider nicht aus. Bei der angesprochenen 400-facher Vergrößerung könntest Du aber Glück haben.

        Aber! Was erwartest Du von der Mikroskopierung? Wenn Du etwas siehst ist das rein subjektiv, verbesserungen oder verschlechterungen der Sprermienanzahl oder Beweglichkeit wirst Du nicht erkennen können. Und Dein Mann? Findet der das gut oder ist er mehr "Vorschungsobjekt"?

        Nichts für ungut!

        VG

        Kommentar



        • Re: Sperma


          ...kleine wuselnde Würmchen..... nicht färben!

          Lieben Gruß

          Dr. T. Kreutzig

          Kommentar


          • Re: Sperma


            Hallo,

            ich habe es mit 100,200,400,600,900 facher Vergrösserung versucht und nichts gesehen.
            Ich will nicht wissen ob sich das verbessert hat oder so,ich will nur mal Nachsehen ob sich da überhaupt was tut.
            Mein Mann findet das okay,denn er macht sich seit 2 Jahren schon einen Kopf darum ob wir ein Kind "zeugen" können oder nicht.Da er gerade mal 25 Jahre alt ist,darf er ja wohl auch Interesse an seinen Spermien haben!!!!!

            Nun,wenn man mit 400 fach was sehen müsste,warum habe ich dann nichts gesehen?

            Kommentar


            • Re: Sperma


              Hallo Conny83,

              da reicht schon ein einfaches Mikroskop in der Preisklasse von €30-€50 aus.
              900fache Vergrößerung ist da eher schon zu viel.
              300-400fache Vergrößerung ist für den Einstieg eigentlich optimal.

              Was Du da sehen würdest, hängt natürlich auch vom Spermiogramm ab:
              Ist die Spermienkonzentration extrem niedrig, wird man als Laie unter einem normalen Mikroskop wohl nichts sehen.
              Ist die Beweglichkeit stark herabgesetzt, wird es auch schwierig, da das Auge bei so kleinen Objekten eher auf Bewegung reagiert.

              Wahrscheinlich lagen aber Fehler im "Versuchsaufbau" vor:
              + Das Sperma war noch nicht verflüssigt: Es sollte sich mindestens 15 Minuten bei
              Körpertemperatur verflüssigen können
              + Die Probe war zu groß: Der Raum zwischen Objektträger und Deckblättchen sollte nur
              dünn benetzt sein. Andernfalls wird das Bild "trübe".
              + Die Lichtquelle war zu schwach: Der Mikroskop-Spiegel und ein evtl. vorhandenes
              Mikroskop-Lämpchen sind meiner Erfahrung nach zu schwach. Ich lasse bsp. die
              Schreibtischlampe auf den Mikroskopspiegel strahlen. Vorsicht: Das könnte bei
              empfindlichen Augen etwas grell werden(Blendung!). Aber man sieht dann wenigstens
              was!
              Wenn Du den Mikroskopspiegel etwas schräg stellst, werfen die Spermien längere
              Schatten und sind ggf besser zu erkennen. Man kann auch Farbfilter verwenden. Nur
              Anfärben sollte man die Spermien nicht, da sie dann geschädigt werden könnten.

              Und Mikroskopieren erfordert etwas Übung ()

              Man sollte dann kleine ovale Objekte sehen, die sich kaulquappenartig vorwärts bewegen:
              http://www.urologie-esslingen.de/1_modem.mov

              Mein "Selbstversuch" stimmte dann auch mit meinem letzten Spermiogrammbefund Asthenoteratozoospermie bei Varicocele überein: Ich sah kleine ovale Objekte, z. T. mit überstreckten, zigarrenförmigen Köpfen (Teratozoospermie: typische Fehlform bei Varikozelen), die sich nur langsam vorwärts bewegten (Asthenozoospermie).

              Zur Grobeinschätzung reicht ein eigenes Mikroskop schon aus...

              Kommentar



              • Re: Sperma


                Luzi (Herrn) Tscharner, ich bin 78 Jahre alt, ist dann normal, dass die
                Spermaproduktion langsam aufhört?

                Kommentar


                • Re: Sperma


                  Ja

                  Lieben Gruß

                  Dr. T. Kreutzig

                  Kommentar


                  • Re: Sperma


                    Hallo,

                    ist dies deine erste Erfahrung mit einem Mikroskop?

                    Wie hast du die Flüssigkeit denn vor die Linse gebracht?

                    Hast Du ein Glas mit vertiefung benutzt?

                    Mein Vorschlag wäre (Laienhaft): Nimm 2 glatte Glasplatten (Zubehör zum Mikroskop), darauf einen tropfen Sperma und daneben ein Fliegenflügel oder ein Blütenblatt (z.B.). Zwicke dies nun zwischen den beiden Gläsern ein und lege das Blatt unter das Mikroskop.
                    Nun kannst Du auf das Blatt scharfstellen denn dies wirst du definitiv gut erkennen können (Wenn nicht liegt ein anderes problem vor!) - Jett dann die Glasplatten so verschieben dass der Spermatropfen unter die Linse kommt - jetzt sollte was zu erkennen sein .....

                    900Fache Vergrösserung ist für ein Hobbymikroskop sehr viel - da brauchst Du ein gehöriges Mass an Licht welches durch das Objekt strahlt - wie hast du beleuchtet?

                    Gruss und halte uns über deine Untersuchungen auf dem Laufenden, Florian

                    Kommentar



                    • Re: Sperma


                      Hallo Conny,
                      Suche im Forum benutzen.
                      "Sperma Mikroskop" hineinschreiben und du erhältst eine Fülle von tips.
                      Gruss vom Klaus

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X