#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blut im Urin - Prostatakrebs?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blut im Urin - Prostatakrebs?

    Lieber Herr Doktoren,
    vorige Woche habe ich einen Urologen mit Verdacht auf Prostataentzündung aufgesucht (Symptome: haufiges, schwer beginnendes und schwaecheres Wasserlassen, manchmal mit Urinvolumen 13-20 dl, Mikroalbuminurie). Er hat festgestellt, dass der Prostata von durchschnittlicher Grösse, aber haerter und empfindsamer ist, und hat mir Medikamente verschrieben (Diclofenac, Sermicillin). Aber 4 Tage danach abends nach dem Joggen (ca. 10-15 Minuten) habe ich Blut uriniert, sieht aus wie Rotwein. Gestern ging ich nicht joggen, da erschien der Blut nicht im Urin. Am Montag gehe ich zum Doktor zurück und bin ziemlich erschrocken. Was denken Sie, kann es ein bösartiger Tumor in meinem Alter sein (35 J.) oder handelt es sich lieber um eine BPH, Prostata-oder andere Harnwegsinfektion?
    Mit besten Grüssen

    Peter


  • Re: Blut im Urin - Prostatakrebs?


    Es könnte sich um eine Prostatitis handeln. Eine genaue Klärung incl. Blasenspiegelung ist aber wichtig.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Blut im Urin - Prostatakrebs?


      Lieber Herr Doktor,

      vielen Dank für Ihre rasche Antwort! Ich habe es vergessen zu sagen, dass ich vor 3 Monaten schon eine Ultraschalluntersuchung am Bauch habe machen lassen, die eigentlich negativ ausfiel. Könnte es vorkommen, dass es innerhalb 3 Monaten schon Veraenderungen vorkommen können? Ist es ausschlaggebend genug, um gewisse Ursachen auszuschliessen?
      Mit besten Grüssen

      Peter

      Kommentar


      • Re: Blut im Urin - Prostatakrebs?


        Die Ultraschalluntersuchung eignet sich nicht allein. Sie ist zu unsensibel.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • Re: Blut im Urin - Prostatakrebs?


          Lieber Herr Doktor,

          seit meinem letzten Brief bekomme ich Antibiotika gegen Prostataentzündung, und zwar Tavacin. Ein paar Wochen besserte sich mein Zustand, aber in den letzten Tagen habe ich haufiger Harndrang: am Vormittag und ab 17-18 Uhr seltener (1,5-3 Stunden), am Nachmittag aber halbstündlich. Die Menge ist ca. anderthalb Liter, und so viel trinke ich auch am Tag. Kann es vorkommen, dass Tavacin auf einmal nicht mehr wirksam ist, und sich trotz Antibiotika ein Rückfall meldet? Oder hat es vielleicht andere Gründe? Kann eine Prostataentzündung so hartnaeckig sein?
          Mit besten Grüssen

          Peter

          Kommentar


          • Re: Blut im Urin - Prostatakrebs?


            Eine Prostatitis kann durchaus a) hartnäckig sein und b) auch mal eine solche Symptome auch bei erfolgreicher behandlung verursachen....

            Ich würde noch etwas warten, viel trinken, Wärme und nicht mit dem Rad fahren...

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig

            Kommentar

            Lädt...
            X