#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

rechter Hoden spürbar größer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rechter Hoden spürbar größer

    Hallo,

    ich hab vor kurzem festgestellt das mein rechter Hoden ein wenig größer ist als der linke. Nicht viel aber man merkt es auf jeden Fall. Ich hab nun Angst das es sich dabei um Hodenkrebs handeln könnte da ich auch selten so ein ziehen im Leistenbereich habe. Wie wahrscheinlich ist eine Hodenkrebs erkrankung in meinem Alter (19) eigentlich?

    Ich kann übrigens leider nicht sagen ob der rechte Hoden schon immer größer ist weil ich es erst vor kurzem gemerkt habe.

    Viele Grüße ... C.Köhler


  • Re: rechter Hoden spürbar größer


    Hodengrößen sind oftmals different. Das muss nicht immer gleich auf eine Erkrankung hin deuten.
    Eine urologische Untersuchung ist jedoch sicher sinnvoll. So können Sie sicher sein, dass wirklich Alles ok ist.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: rechter Hoden spürbar größer


      Ich hab eben mal meinen Hoden abgetastet und nichts festgestellt. Ausser der verschiedenen Größen ist alles normal Hoden, Nebenhoden, Samenleiter ist alles da wo es sein soll und ich konnte kein Knoten oder so was ertasten. Das ist doch gut oder? Wenn man Hodenkrebs hätte müsste man doch irgendwas fühlen?

      Grüße .... C.Köhler

      Kommentar


      • Re: rechter Hoden spürbar größer


        So ist es.... Der Ultraschall kann aber definitiv besser "hinein-sehen" und auch den Größenunterschied erklären bzw. messen.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • Re: rechter Hoden spürbar größer


          Hallo Dr. Kreutzig,

          ich war eben bei meinem Hausarzt und der konnte auch nichts ertasten verwies mich aber trotzdem vorsichtshalber zum Urologen. Er meinte das unterschiedliche Hodengrößen ganz normal seien? Hat er da wirklich recht?

          Als ich ihm von meinem ziehen im Leistenbereich erzählt habe hat er mich gefragt wie lange das schon sei. Ich antwortete seit ein bisschen mehr als 1 Jahr. Da hat er gesagt das dies somit kein Symptom von Hodenkrebs ist weil ich nach über 1 Jahr schon ganz andere Probleme hätte. Zum Schluss fragte er mich noch ob es in meiner Familie schonmal ein Krebs Fall gegeben hat. Ich antwortete mit Nein aber was hat das damit zu tun?

          Ich hab den Termin beim Urologen erst Mitte Juli will aber endlich gewissheit das ich Keinen Hodenkrebs habe. Was schließen sie aus den Fakten die ich ihnen hier genannt habe? Wie groß sind die Chancen das es sich tatsächlich um Hodenkrebs handelt?

          Vielen Dank für ihre Antwort

          Viele Grüße ... C.Köhler

          Kommentar


          • Re: rechter Hoden spürbar größer


            ich war eben bei meinem Hausarzt und der konnte auch nichts ertasten verwies mich aber trotzdem vorsichtshalber zum Urologen. Er meinte das unterschiedliche Hodengrößen ganz normal seien? Hat er da wirklich recht?

            Ja, sagte ich ja bereits...


            Als ich ihm von meinem ziehen im Leistenbereich erzählt habe hat er mich gefragt wie lange das schon sei. Ich antwortete seit ein bisschen mehr als 1 Jahr. Da hat er gesagt das dies somit kein Symptom von Hodenkrebs ist weil ich nach über 1 Jahr schon ganz andere Probleme hätte. Zum Schluss fragte er mich noch ob es in meiner Familie schonmal ein Krebs Fall gegeben hat. Ich antwortete mit Nein aber was hat das damit zu tun?

            Hodenkrebs kann familiär gehäuft auftreten...


            Ich hab den Termin beim Urologen erst Mitte Juli will aber endlich gewissheit das ich Keinen Hodenkrebs habe. Was schließen sie aus den Fakten die ich ihnen hier genannt habe? Wie groß sind die Chancen das es sich tatsächlich um Hodenkrebs handelt?

            Chancen anzugeben ist individuell wissenschaftlicher Unsinn: Sie persönlich haben entweder was (100%) oder eben nicht (0%). Nach dem, was Sie erzählen, sehe ich keine typischen Zeichen....
            Sie dürfen der Untersuchung aus meiner Sicht ganz beruhigt entgegen sehen!

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig

            Kommentar


            • Re: rechter Hoden spürbar größer


              Hallo nochmal Hr. Dr. Kreutzing,

              habe den Termin für den Urolgen zur Untersuchung wie gesagt erst Mitte Juli.

              Mir ist aber aufgefallen das ich seit ein paar Tagen leichte Schmerzen im Hodenbereich (eigentlich nur im rechten) habe. Kann das vielleicht vom abtasten kommen? Seit ich diesen Verdacht auf Hodenkrebs habe taste ich sehr oft ab. Der Schmer ist nicht groß es ist eher so ein ganz leichter Druck und ich kann noch nicht mal richtig warnehmen ob er vom Hoden oder von der Leiste kommt.

              Viele Grüße ... C.Köhler

              Kommentar



              • Re: rechter Hoden spürbar größer


                Vom Abtasten absolut möglich.... mal in Ruhe lassen!

                Lieben Gruß

                Dr. T. Kreutzig

                Kommentar


                • Re: rechter Hoden spürbar größer


                  Hallo Hr. Dr. Kreutzing,

                  mir ist gestern eingefallen das ich an dem Termin beim Urologen gar nicht zuhause bin also hab ich nochmal angerufen und er hat mir einen neuen am Anfang August gegeben.

                  Es ist nun so das ich nun nach ewigen abtasten etc. wirklich nichts gefunden habe (außer das der rechte Hoden ein wenig größer ist). Keine Schwellung, Verhärtung, Knoten. Kein Blut im Sperma, Nichts!! ab und an ein leichtes ziehen in der Leiste aber das dürfte andere Ursachen habe.

                  Soll ich den Termin Anfang August trotzdem warnehmen? Oder kann man den Krebs nicht doch mittlerweile ausschließen?

                  Viele Grüße

                  C.Köhler

                  Kommentar


                  • Re: rechter Hoden spürbar größer


                    Ich würde in jedem Fall gehen.... sicher ist sicher...!
                    Und ich kann via Internet zwar einen Rat geben..... aber nicht untersuchen...

                    Lieben Gruß

                    Dr. T. Kreutzig

                    Kommentar



                    • Re: rechter Hoden spürbar größer


                      Achso, eine Frage hatte ich doch noch:

                      Man spricht ja immer über die "Verhärtung" des betreffenden Hodens. Wie merkt man denn das eigentlich? Ich meine die Hoden sind ja nicht unbedingt sonderlich weich! Ist der Hoden dann richtig hart? Oder wie kann man sich das vorstellen?

                      Bei mir ist es so das sie nunmal relativ "hart" sind, auf jeden Fall eher "hart" als weich.

                      Kommentar


                      • Re: rechter Hoden spürbar größer


                        Das ist nun eine müßige Diskussion.... hat .... weich .... das ist etwas individuell empfundenes....
                        Da kann ich NUN VIA INTERNET KEINE DIAGNOSE STELLEN....

                        Also Check beim Fachmann und die Sache ist in wenigen Minuten klar...

                        Lieben Gruß

                        Dr. T. Kreutzig

                        Kommentar


                        • Re: rechter Hoden spürbar größer


                          Das gleiche "Problem" hab ich auch. Hatte damals (dezember 2010) nen kleinen "Pickel" am Nebenhoden. Bin darauf zum Urologen, der konnte nichts bösartiges feststellen. Leider bin ich auch so ein "Dauer-Taster" geworden.

                          Auch mein rechter Hoden ist grösser und hängt auch ein ganzes Stück tiefer (ca. halbe Hodenbreite; wenn der Hodensack schlaf ist, also bei wärme).
                          Auch der rechte Nebenhoden bzw. der Strang der in Richtung Abdomen führt, ist dünnerer als der linke.
                          Kann das vom vielen "rumspielen" kommen? Kann das quasi ausleiern?

                          Ich weiss ich sollte nicht so viel dran rumdücken (*schäm)

                          Bitte um Antwort und sende Liebe Grüsse
                          Alex

                          Kommentar


                          • Re: rechter Hoden spürbar größer


                            Was soll ich sagen.... Sie haben das Problem ja schon erkannt. Im Zweifel eine Ultraschalluntersuchung, die den Hoden sehr sicher abklären kann!

                            Lieben Gruß

                            Dr. T. Kreutzig

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X