#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spermiogramm Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spermiogramm Frage

    Guten Tag!

    Wir versuchen seit ca. einem 3/4-Jahr schwanger zu werden (ich 34, er 28). Mein Mann hat bereits 2 Spermiogramme machen lassen. Beide hatten in etwa das gleiche Ergebnis.

    Das Ergebnis des letzten Spermiogramms war folgendes:

    Volumen: 3 ml
    Farbe: weiss-grau

    Konsistenz: dünnflüssig

    pH: 7,4

    Motilität gesamt: 50 %
    a) schnell: 30 %
    b) langsam: 20 %
    c) unbeweglich: 50 %

    Motilität nach 4 Std.: 10 %
    Motilität nach 24 Std: 0 %

    Morphologie:
    normal: 20 %
    pathologisch: 80 %

    Zahl: 36 000 000/ml

    Fructose: 1998 ng/ml

    Rundzellen: 1 %

    Kultur: steril

    Können Sie uns sagen, was für Chancen wir haben? Was das alles überhaupt bedeutet und vlt. was man tun kann?

    Bei mir ist übrigens der Östradiolwert etwas zu niedrig.

    Vielen Dank!!!


  • Re: Spermiogramm Frage


    Nicht optimal - aber möglich..... Mikronähstoffe wie Orthomol fertil können sich günstig auswirken.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Spermiogramm Frage


      Ich hätte auch eine Frage.

      Muss man ein Spermiogramm selbst bezahlen oder übernimmt die gestzliche da die oder einen Teil der Kosten?

      Und gibt es einen Zeitraum, wie lange man es schon versucht haben muss, den Kinderwunsch zu erfüllen, damit man ein Spermiogramm erstellen lassen kann beim Urologen.

      Und noch eine Beobachtung meinerseits: Ich hab das Gefühl dass mein Sperma in letzter Zeit dünnflüsiger geworden ist. Früher kam gegen Ende des Orgasmus meistens noch zähflüssigeres Ejakulat.
      Kann dies ein Zeichen dafür sein, dass jetzt weniger Spermien produziert werden?
      Die Menge an sich ist eigentlich gleich geblieben nach meinem Eindruck.

      Kommentar


      • Re: Spermiogramm Frage


        Die kostenübernahme des Spermiogramms ist unterschiedlich.... sind aber nur ca. 40 Euro. Die Konsistenz lässt nicht auf die Qualität rückschließen.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • Re: Spermiogramm Frage


          Kann eine Operation wegen Hodenhochstand an einem Hoden im Alter von 11 Jahren negativen Einfluss auf die Zeugungsfähigkeit haben?

          Kommentar


          • Re: Spermiogramm Frage


            Vielen Dank für Ihre Antwort, Dr. Kreutzig!
            Was ist bei uns denn eigentlich das schwerwiegendste Problem - die fehlende Motilität oder die Morphologie?
            Kann eine Varikozele das Problem sein? Und wie groß sind die Chancen, dann das Spermiogramm zu verbessern?

            Vielen Dank
            Stargirl

            Kommentar


            • Re: Spermiogramm Frage


              Ja, oftmals sind die Hoden, die nicht allein herunter wandern schon geschädigt - dies um so eher, wenn recht spät (nach dem 2. LJ) operiert wird.

              Lieben Gruß


              Dr. T. Kreutzig

              Kommentar



              • Re: Spermiogramm Frage


                Sowohl Motilität als auch Morphologie wiegen gleich schwer. Die Chance, eine Verbesserung zu erreichen ist durchaus gut, wenn lange genug substituiert wird. Im Einzelfall kann das natürlich nicht vorhergesagt werden.

                Lieben Gruß


                Dr. T. Kreutzig

                Kommentar


                • Re: Spermiogramm Frage


                  Hallo Herr Dr. Kreutzig.

                  Ich hatte heute einen Termin beim Urologen und habe nun so ein Becherchen mitbekommen, in dem ich demnächst mein Sperma zur Untersuchung abgeben werde.

                  Mal sehen, was rauskommt.

                  Nachdem mich der uroloe wegen den Kosten nicht gefragt hat, gehe ich davon aus, dass diese in meinem Fall von der Kasse übernommen werden.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X