#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spermatozele

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spermatozele

    Bei mir sind in beiden Hoden Zysten, die schmerzen.
    Die werden jetzt per OP weggenommen.
    Meine Fragen :
    1. Wie verläuft die OP ?
    2. Wird Sie Ambulant gemacht oder Krankenhaus aufenthalt ?
    3. Wie lange muss ich auf Sex verzichten ?
    4. Sind Risiken dabei , bei der OP ?
    5. Kommen Zysten wieder ?
    5a. Wie kann man vermeiden , wenn die Zysten wiederkommen ?
    6. Wie lange ist man Krankgeschrieben ?
    7. Kann man wieder nach ein paar Tagen Sport treiben, oder sollte man eine gewisse Zeit verzichten.
    8. Bin ich anschließen funktionsfähig oder Impotent ?

    Das sind Fragen die mich im momnet schlaflose Nächte bereiten. Wäre schön um eine Antwort.
    OP-Termin habe ich Anfang Feb. .

    MFG


  • Re: Spermatozele


    Sagen Sie mal im Ernst.....

    Was haben Sie für einen Doktor! Das sind doch alles Fragen, die vor der OP anständig besprochen gehören. ....

    Sollten Sie vor der OP keine Gelegenheit mehr haben, alle Fragen Ihrem Doc zu stellen, wüdre ich die OP sofort absagen!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Antworten im 2. Posting!

    Kommentar


    • Re: Spermatozele


      1. Wie verläuft die OP ?

      das jetz hier genau zu beschreiben, geht wohl etwas zu weit im Text...

      2. Wird Sie Ambulant gemacht oder Krankenhaus aufenthalt ?
      Tja... ich mache so etwas auch ambulant.... was hat den Ihr Doc Ihnen dazu gesagt?

      3. Wie lange muss ich auf Sex verzichten ?
      Bis Sie wieder ohne Schmerzen und belastbar sind.... so ca 10 Tage!

      4. Sind Risiken dabei , bei der OP ?
      Wie immer ja! - Das sollte genau in einem schriftlichen Aufklärungsformular stehen, das Ihnen in Kopie vorliegen muss! Sonst ist die OP eine Körperverletzung!

      5. Kommen Zysten wieder ?
      Das ist durchaus möglich! Risiko individuell aber nicht vorher zu sagen!

      5a. Wie kann man vermeiden , wenn die Zysten wiederkommen ?

      Wenn ich das wüsste, würde ich es Ihnen auch bestimmt sagen!.... Bleibt aber leider offen!
      Ruhe nach der OP ist sicher wichtig (einige Tage).


      6. Wie lange ist man Krankgeschrieben ?
      ...? Das wird sicher unterschiedlich gehandhabt... hängt auch vom Ausmass der OP ab. So lange jedenfalls wie es medizinisch erforderlich ist!


      7. Kann man wieder nach ein paar Tagen Sport treiben, oder sollte man eine gewisse Zeit verzichten.
      Siehe oben!

      8. Bin ich anschließen funktionsfähig oder Impotent ?
      Normalerweise weder das Eine noch das Andere!


      Lieben Gruß

      Dr. T. Kreutzig

      Kommentar


      • Re: Spermatozele


        Habe ja noch die Fragestunde bzw, Narkosetermin 2 Tage vorher. Bevor die Op stattfindet hätte ich diese Fragen auch gestellt, Sorry das es nicht so rüberkam.

        Kommentar



        • Re: Spermatozele


          zu Punkt 6 muss ich noch eins sagen, bin etwas übergewichtig. Wohin würden Sie tendieren ?
          Voll. - oder Teilnarkose.

          zu Punkt 3 und Punkt 7 : Was würde den passieren wenn ich früher mit Sex anfangen sollte bzw. auch mit dem Sport ( leidenschaftlicher Squash und tennisspieler ) ?

          zu Punkt 6 : Habe einen Bürojob.

          Kommentar


          • Re: Spermatozele


            Wenn nach der OP nicht ausreichen Zeit für Heilung ist, kann es z.B. durch eine Nachblutung nur um so länger Brauchen. Squash und Tennis mindestens 3 Wochen einstellen....

            Die Dauer einer Arbeitsunfähigkeit bei einem Bürojob und "durchschnittlicher" Eingriffsausdehnung würde ich mal auf 3-4 Tage schätzen.

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig

            Kommentar


            • Re: Spermatozele


              Ich war heute bei der Untersuchung beim Urologe im Krankenhaus der mich am Montag operiert.

              Leider sagt dieser das es nicht von den Zysten bzw Spermatozele liegt, sondern..... ( jetzt kommt´s )
              das es mein Rücken ( Wirbelsäule bzw. Beckenrumpf sei ). Er will operieren , aber die schmerzen bleiben.... nun weiß ich nicht mehr weiter.....
              Also abgesagt habe ich noch nicht, aber man sollte sicher sein das es keine andere Ursachen sind.
              Zum Thema OP hat er noch gesagt, weil meine Hoden ( der eine ist klein wie eine Glasmurmel bzw. der andere schon nicht mehr ertassten kann ( weil dieser so eindrücken kann wie ein Schwam ), das kann schon die Zyste sein die den ganzen Hoden umhüllt, ob dieser Trennen kann ist fraglich bzw. wenn´s schlecht ausgeht, muss ich auf den Hoden verzichten. Das war schon ein Tiefschlag für mich.
              Denn ein richten Hodensack habe ich auch so nicht.....

              Weiß so nicht mehr weiter....

              Zum einen die OP mit der Gefahr das die schmerzen bleiben bzw. ein Hoden oder beide verliere .

              Oder soll ich noch zum Othopäden `?

              Kann man sich noch eine weiter Urologenmeinung einholen ? Oder geht das nicht so ?

              MFG

              Kommentar



              • Re: Spermatozele


                Das hört sich für mich so an, als sollten SIe nun doch erst mal zu einem weiteren Kollegen.... oder in eine Uni-Ambulanz!

                Lieben Gruß

                Dr. T. Kreutzig

                Kommentar


                • Re: Spermatozele


                  Weiteren Kollegen ja, aber kein Urolge sondern ein Otopäde ( Beckenrumpf bzw. Wirbelsäule )....
                  Welche Uni-Ambulanz, wie meinten Sie das ?
                  Welche Uni-Ambulanz können Sie empfehlen ?

                  MFG

                  Kommentar


                  • Re: Spermatozele


                    Kann man sich von sich aus eine 2. Meinung einholen ?

                    Kommentar



                    • Re: Spermatozele


                      Ja, natürlich können Sie eine 2. Meinung einholen, was ich in Ihrem Fall auch für wichtig halten würde. Zunächst aber mal urologisch.. denn da ist Ihnen ja zu einer Operation geraten worden....
                      Uni.... kommt drauf an, wo Sie stecken. Normalerweise ist da aber deutschlandweit an sehr guter Standard.

                      Lieben Gruß

                      Dr. T. Kreutzig

                      Kommentar


                      • Re: Spermatozele


                        Dr. Kreutzig schrieb:
                        -------------------------------------------------------
                        > Ja, natürlich können Sie eine 2. Meinung einholen,
                        > was ich in Ihrem Fall auch für wichtig halten
                        > würde. Zunächst aber mal urologisch.. denn da ist
                        > Ihnen ja zu einer Operation geraten worden....
                        > Uni.... kommt drauf an, wo Sie stecken.
                        > Normalerweise ist da aber deutschlandweit an sehr
                        > guter Standard.


                        Muss man das vorher mit der Krankenkasse klären, wegen der 2 Meinung ?
                        Da ist mir geraten worden, aber er sagt auch das das nicht von den Hoden kommt sondern Beckenrumpf / Wirbelsäule. Dazu sagte er auch das man mit eine Zyste leben kann. Was soll ich den jetzt machen ? OP-Termin habe ich noch nicht abgesagt der ist Mo.-morgen um 07:30 uhr oder soll ich erst mal zu einem 2. Urologen ? Oder zum Otopäden ?
                        Weiß so nicht weiter.....

                        Kommentar


                        • Re: Spermatozele


                          Sie müssen mit der KK nichts klären....
                          Zu den anderen Fragen hatte ich ja schon etwas gesagt. Ich kann nur ohne den Befund zu kennen natürlich keine definitiven Ratschläge erteilen.

                          Lieben Gruß

                          Dr. T. Kreutzig

                          Kommentar


                          • Re: Spermatozele


                            Welche Uni, die frage haben Sie mir nur zum teil beantwortet.
                            Mein Wohnort ist in Ostfriesland.

                            Welche Uni - Kliniken ?
                            Münster ca. 1,5h Stunden mit dem Auto.
                            Hamburg ca. 3,0h Stunden mit dem Auto.
                            Bremen ca. 1,50h Stunden und Oldenburg ca. 1,00h Stunden mit dem Auto zufahren.
                            Wobei ich aber nicht weiß ob Bremen und Oldenburg eine Uni-Klinik hat.

                            MFG und ein Schönes Wochenende wünsche ich Ihnen.

                            Kommentar


                            • Re: Spermatozele


                              In diesem Fall ist sicher Oldenburg (zwar keine Uni aber gute Klinik) oder Münster zu empfehlen.

                              Lieben Gruß

                              Dr. T. Kreutzig

                              Kommentar


                              • Re: Spermatozele


                                1. )Was sind : Nervale Störung des Leistenkanals " ?
                                2. )Was wird dort genauer Untersucht ?
                                3. )Wo kann man sich Untersuchen lassen ?
                                4. )Kann das auch die Schmerzen am Hoden verursachen ?



                                Das wurde von mein Hausarzt noch erwähnt ...., jetzt ist er in Urlaub.

                                MFG

                                Kommentar


                                • Re: Spermatozele


                                  Lieber Horst... wir kommen hier wohl "vom Hölzchen aufs Stöckchen" mit immer neuen Fragen kommen Sie nicht wirklich weiter.... und ich kann nun mal via Internet keine Diagnose stellen.....

                                  Dennoch:
                                  1. )Was wird dort genauer Untersucht ?
                                  Der Arzt wird tasten und einen Ultraschall machen.....

                                  2. )Wo kann man sich Untersuchen lassen ?
                                  Beim Urologen, wär mein Rat....

                                  3. )Kann das auch die Schmerzen am Hoden verursachen ?
                                  JA


                                  Lieben Gruß

                                  Dr. T. Kreutzig

                                  Kommentar


                                  • Re: Spermatozele


                                    Diagnose per Internet , das sollen Sie ja auch nicht.
                                    Ich werde das von Anfang an erzählen :
                                    Mit mein Hausarzt gehe ich nun mal Schwimmen. Der hat wiederum ein Kollegen nämlich Professor in München in einer Klinik der sich auf Urologie speziallieisiert hat. Mein Arzt hat Ihn einfach um Rat gefragt. Daher war auch meine Frage, den ich kannte sowas auch nicht bzw. jetzt beschäftige ich mich halt damit. Aber auch wenn es Kindisch klingt, war die Frage auch berechtigt. Ich habe nun mal Angst.....

                                    Zum Urologen gehe ich auch morgen und werde die 2. Meinung einholen.

                                    MFG

                                    Kommentar


                                    • Re: Spermatozele


                                      Ich habe mir jetzt die 2. Meinung geholt und der Urolog rät dazu.
                                      Sagt dabei auch das es chronisch sein kann.

                                      Auf jedenfall werde ich mich operieren lassen.

                                      MFG

                                      Kommentar


                                      • Re: Spermatozele


                                        So jetzt habe ich ich operieren lassen.
                                        Hodenfreilegung mit Abtragung der Nebenhodensyte rechts gemacht.
                                        Folgendes habe ich noch, muss zum Zum Urologen :
                                        Was ist ein Atrophischer Hoden ?
                                        Es fand sich noch eine mäßige Schwellung des rechten Scrotalfaches . Was ist das den nun schon wieder ?
                                        Was ist mit einer 14tägige Schonung, mit gemeint? Ist da auch mein Job von betroffen oder nur keine Köperliche Anstrengung ?
                                        Denn ich habe ien Bürojob.
                                        Wie lange dauern die Schmerzen an, es ist ein ziehen in der Seite ?
                                        Muss morgen zur Nachkontrolle..

                                        MFG

                                        Kommentar


                                        • Re: Spermatozele


                                          Ein atrophischer Hoden ist kleiner... nicht ausreichend entwickelt.... so könnte man das übersetzen...
                                          Eine Schwellung des Scrotalfaches ist eine Schwellung des Hodensackes auf einer Seite...

                                          Schonung heißt hier einfach etwas Ruhe... nicht grade Reitstunden...

                                          Sagen Sie.... redet Ihr Urologe eigentlich nicht mit Ihnen???

                                          Lieben Gruß

                                          Dr. T. Kreutzig

                                          Kommentar


                                          • Re: Spermatozele


                                            Natürlich redet der Urologe mit mir, hatte heute Morgen die Untersuchung. Wollte in voraus das wissen....

                                            die Antworten habe die auch soweit bekommen.

                                            Leider Die schmerzen nehmen zu oder bin ich so Empfindlich... ?

                                            MFG

                                            Kommentar


                                            • Re: Spermatozele


                                              Es wird besser werden....
                                              Aktuell ist es sicher zu empfehlen Schmerzmittel wie Ibuprofen zu nehmen.

                                              Lieben Gruß

                                              Dr. T. Kreutzig

                                              Kommentar


                                              • Re: Spermatozele


                                                Schmerzen sind kaum auszuhalten, habe schon Ibo 600 hute schon 5 Stk genommen. Ist das den normal ?
                                                habe letzte Nacht kaum geschlafen....
                                                ich habe auch schn 5 Heulkrämpfe deswegen bekommen.

                                                Kommentar


                                                • Re: Spermatozele


                                                  Ich würde sagen, dass das etwas viel ist. Wenden Sie sich doch mal an den nächsten urologischen Dienst in einer Klinik!

                                                  Lieben Gruß

                                                  Dr. T. Kreutzig

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X