#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zu wenig testosteron

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zu wenig testosteron

    hallo herr dr. kreutzig,

    mein mann und ich waren kürzlich in einer kinderwunschpraxis. hintergrund: sein spermiogramm ist nicht gerade berauschend, rund 10 mio/ml und nicht sonderlich gut beweglich. nun sind die blutergebnisse aus der kiwu-praxis gekommen und der hinweis, dass er seine schilddrüse kontrollieren lassen soll und dass sein testosteronwert zu niedrig ist (1,49 ng/ml).
    mein mann hatte als kind beidseitigen hodenhochstand, der erst im kindergartenalter operativ behoben wurde. außerdem hatte er rechts einen leistenbruch und mumps.
    meine frage jetzt: was bedeutet dieser testosteronwert? muss man ihn behandeln? und könnte sich das noch irgendwie positiv auf sein spermiogramm auswirken? ach ja, ich weiß nicht, ob das wichtig ist in dem zusammenhang: er wiegt 112 kg bei 1,90 m körpergröße. trotz sport nimmt er so gut wie nicht ab...

    vielen dank schon mal für ihre auskunft.
    grüße
    taschenmonster


  • Re: zu wenig testosteron


    Testosteron von Außen zu geben, könnte das Spermiogramm sogar noch schlechter machen. Andererseits braucht der Hoden das Testosteron.... Man kann das mit HCG erreichen, wenn der Hoden stimulierbar ist. Das ist ein Fall für einen Endokrinologen!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar

    Lädt...
    X