#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen im rechten Hoden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen im rechten Hoden

    allo,

    ich weiß, das dies vermutlich die x-te Frage zu diesem Thema ist, habe aber keine genau auf "meinen Fall" bezogene gefunden:

    Ich habe seit ca. 4 Wochen gelegentlich leichte Schmerzen (leichter ziehender Schmerz) im rechten Hoden.

    Anfangs waren die Schmerzen stärker und an der Oberseite des Hodens zwischen diesem und einer dort befindlichen Spermatozele (oder Hydrozele?). Zwischenzeitlich waren die Schmerzen zurückgegangen (letzte Woche waren sie fast ganz verschwunden) seit heute sind sie wieder stärker (aber immer noch "nur" ein leichtes Ziehen). Ich kann sie allerdings nicht mehr lokalisieren, druckempfindlich ist nichts, wobei eine Zeit nach der Berührung der "Schmerz" zuzunehmen scheint. Das Ziehen ist eher an der Oberseite des Hodens. Der Hoden ist insgesamt näher an den Körper gerückt, eine Schwellung kann ich nicht feststellen. Ich bemerke außerdem die Bewegung des Hodens stärker, kann aber auch sein dass ich momentan dafür sensibilisiert bin.

    Können diese Schmerzen durch den Laptop bedingt sein? Ich habe die schlechte Angewohnheit, mit diesem auf dem Sofa zu sitzen und hatte ihn gestern abend für Bildbearbeitung auf die höchste Leistungstufe geschaltet mit einer entsprechenden Wärmeabstrahlung auch nach unten, allerdings lag er eher auf dem Oberschenkel, darauf hatte ich schon geachtet.

    P.S. Am Rande: Kommt es mir nur so vor oder beschreiben die Posts hier im Forum häufiger Schmerzen im Rechten als im linken Hoden?

    Vielen Dank für die Antworten schon im Vorraus,

    mfg Matthias


  • Nachtrag: Schmerzen im rechten Hoden


    Habe ich vergessen: Vor ca. 1 Jahr wurde eine Sonografie der Hoden durch einen Endokrinologen im Rahmen der Ursachenanalyse einer Gynäkomatie erstellt, die jedoch ebenso wie der Hormonstatus keinen Befund brachte. (Ist wahrscheinlich unerheblich weil zu lange her?)

    Matthias

    Kommentar


    • Re: Nachtrag: Schmerzen im rechten Hoden


      Eine aktuelle urologische Untersuchung dürfte sicher sinnvoll sein.
      Solche Schmerzen kommen aber auch häufig vor und haben oft auch keine ernsten Ursachen. Das Laptop und die "ungünstige" Haltung kann durchasu eine Rolle spielen.

      Lieben Gruß

      Dr. T. Kreutzig

      Kommentar


      • Re: Nachtrag: Schmerzen im rechten Hoden


        Hallo Herr Dr. Kreutzig,

        vielen Dank nochmal für Ihre Antwort.

        Ich war heute bei meinem Hausarzt, der nach einer Tastuntersuchung von Hoden und Leistenbereich eine Funiculozele vermutet und mir eine Überweisung zum Urologen ausgestellt hat.

        Über diese Erkrankung kann ich im Internet wenig finden, die meisten Treffer sind im Zusammenhang mit Wasserbruch und Hydrozele zu finden (allerdings ist diese Art der Hydrozele wie ich es verstanden habe im Leistenbereich).

        Wie wird die Geschichte behandelt? Gibt es (echte) Alternativen zur Operation, kann sich die Funiculozele zurückbilden?

        Vielen Dank für Ihre Antwort nochmals,

        mfg Matthias

        Kommentar



        • Re: Nachtrag: Schmerzen im rechten Hoden


          Erst einmal sollte eine korrekte Diagnose gestellt werden. Das ist durch eine Tastuntersuchung allein kaum möglich.

          Lieben Gruß

          Dr. T. Kreutzig

          Kommentar

          Lädt...
          X