#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Varikozele

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Varikozele

    Bei meinem Freund wurde eine Varikozele linksseitig festgestellt, ihm wurde aber erstmal nicht zu einer OP geraten,nur wenn es schlimmer wird.Ich versteh nicht ganz, wann eine OP angezeigt ist.Mal wird es so beschrieben, dass es die einzige Möglichkeit ist, die Hodenfunktion zu erhalten, dann wieder, dass es nicht so viel bringt (siehe Zitat aus einer Internet-Seite unten).Wie oft führt eine Varikozele prozentual zu Infertilität? Ist ein Spermiogramm indiziert?

    "Bei unerfüllten Kinderwunsch mit pathologischem Spermiogramm und Varikozele: die Varikozelektomie ist ein Therapieversuch. In randomisierten Studien sind kaum bessere Schwangerschaftsraten als ohne Therapie nachweisbar (Evers und Collins, 2004).
    Keine OP-Indikation:
    symptomlose Varikozele mit normalem Spermiogramm oder Azoospermie"

    Danke rachel


  • Re: Varikozele


    Diese Studien, die behaupten, eine Varikozelen-OP wäre sinnlos, halte ich nicht für seriös. In diesen Studien wurden die Schwangerschaftsraten von Paaren, bei denen sich die Männer einer Varikozelen-OP unterzogen hatten, bei bereits sehr schlechten Spermiogrammen, und die danach auf normalem Wege eine Schwangerschaft erzielen wollten, mit den Schwangerschaftsraten der Paare verglichen, die IUI/IVF/ICSI nutzten. Die Mehrzahl der internationalen Studien zeigt, dass eine Varikozelen-OP sehr wohl sinnvoll ist, besonders dann, wenn sie frühzeitig durchgeführt wird !
    Prozentzahlen zur Infertilität bei Varikozele sind wenig aussagekräftig für den Einzelfall, da es von der Zusammensetzung des Patientenkollektivs abhängt.
    Je mehr ältere Männer und Männer mit höhergradigen Varikozelen in einer Gruppe enthalten sind, desto höher wird der Anteil der Infertilen sein.

    Dass auf manchen Seiten Ärzte allen Ernstes behaupten, es sei unklar ob und auf welche Weise Varikozelen die Fruchtbarkeit beeinträchtigen würden, ist für mich nicht nachvollziehbar !
    Man braucht sich doch nur mal die dystrophen Beine älterer Leute mit Krampfadern z. B. im Sommer am Strand anzuschauen, um zu wissen, was Krampfadern beispielsweise dem empfindlichen Hodengewebe antun können ! Das Blut fließt langsamer oder wieder zurück, und dadurch kommt es zu einem Sauerstoffmangel im Gewebe. Außerdem können auch Giftstoffe aus der Niere zurückfließen. Und schließlich führt der Blutstau zu einer Überwärmung des Hodens - und das können die gar nicht ab. Das Varikozelen-Problem war übrigens schon in der Antike bekannt. Solche Studien sind so überflüssig wie ein Kropf.
    Dass Varikozelen-OPs sinnvoll sind - übrigens auch bei Azoospermie, wenn noch nicht alles zerstört ist, - steht für mich außer Frage.
    Die Frage ist nur die nach dem Risiko dieser OP ...

    Gruß

    Frank

    Kommentar


    • Re: Varikozele


      Diesbezügliche Studien sind immer problematisch....
      Ich bleibe in meiner Praxis immer bei der Empfehlung, dass eine Varicocele zu behandeln ist, wenn entweder
      a - Bescherden bestehen

      oder
      b - eine Einschräkung im Spermiogramm vorhanden ist.

      Um b zu beurteilen und Änderungen zu erkenen sind dann auch jährliche Kontrollen des Spermiogramms sinnvoll.

      Lieben Gruß

      Dr. T. Kreutzig

      Kommentar


      • Re: Varikozele


        Hallo Herr Dr. Kreutzig,

        führen sie auch Varikozelen-Operationen durch, und falls ja, nach welcher Methode ?

        Mit freundlichem Gruß

        Frank

        Kommentar



        • Re: Varikozele


          Ja, wir machen das auch... je nach Befund entweder offen nach Ivnissecic oder anterograde Sklerosierung nach Tauber. Alternativ bieten wir an in Koopreation mit der Universitätsklinik Freiburg die retrograde Sklerosierung durchführen zu lassen.

          Lieben Gruß

          Dr. T. Kreutzig

          Kommentar


          • Re: Varikozele


            "offen nach Ivnissecic" ist das die Mikrochirurgische Varikozelenligatur, also im Leistenkanal und ggf. mit Hodenfreilegung unter Anwendung eines Operationsmikroskopes oder noch die alte klassische (sub)inginuale Operation ?

            Wie sind Ihre Erfahrungen hinsichtlich Komplikationen bei den von Ihnen gen. OP-Verfahren ?

            Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus.

            Mit freundlichen Grüßen

            Frank

            Kommentar


            • Re: Varikozele


              Klassisches Verfahren. Komplikationen bei uns bisher 0...

              Lieben Gruß

              Dr. T. Kreutzig

              Kommentar


              Lädt...
              X