#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Extremes Hodenziehen / Schmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Extremes Hodenziehen / Schmerzen

    Hallo,

    habe seit mitte August zunehmendes Hodenziehen. Anfangs haben die Hoden angefangen, sich spontan zu bewegen, dann sind sie - abhängig von Tageszeit, Aktivität u.a. - immer häufiger nach "oben" gezogen (Leistengegend). Mittlerweile hängen die Hoden quasi ganztägig oben, nur nach einem heißen Bad o.ä. kommen sie in die früher normale tiefere Position zurück. Mit den Hoden zieht sich auch der ganze Hodensack zusammen. Äußerst unangenehm.

    Anzumerken ist, daß schon im Verlauf der letzten Jahre die Hoden (insb. der linke, weil leicht höher hängende) beim Sex in die Leiste "reingeflutscht" sind. Ferner habe ich einen erhöhten langjährigen Alkoholkonsum / Schmerztablettenkonsum und einen medikamentös-tox. Leberschaden zu berichten. Desweiteren einen Rückgang des Testosterons und eine erektile Dysfunktion sowie einen Libidoverlust (fast alle Symptome erst innerhalb der letzten 6 Monate).

    Frage:

    Was kann ich dagegen machen, gerne auch symptomatisch? Ist eine Hormontherapie sinnvoll?


    Gruss+Dank

    Friedrich


  • Re: Extremes Hodenziehen / Schmerzen


    Hallo,

    habe seit ca. 10 Monaten häufig ein leichtes Ziehen, vorzugsweise in dem linken Hoden. Man hat des Gefühl, als hätte man sich gestoßen.
    Eine urologische Abklärung konnte die Sache nicht aufhellen.
    Der Orthopäde schließlich fand heraus, dass ich im LWS-Bereich einen Wirbel zu viel habe und dass für o.g. Symptome die von der LWS abgehenden Nervenbahnen verantwortlich seien.

    An Meinungen/Standpunkten dazu wäre ich interessiert.

    Gruß

    Karl 50

    Kommentar


    • Re: Extremes Hodenziehen / Schmerzen


      Das Ziehen in den Hoden gehört geklärt... eine urologische Untersuchung ist sinnvoll. Bei Ihnen wohl am ehesten durch die verstärkte Muskelaktivität. Auch vom Rücken (s. 2. Eintrag) können solche Schmerzen natürlich kommen.

      Eine Testosteronsubstitution ist immer sinnvoll, wenn der Wert tief ist und Beschwerden bestehen. In jedem Fall ist auch schon wegen der erektilen Dysfunktion eine urologische Untersuchung mit Hormon- und Gefäßcheck sinnvoll.

      Lieben Gruß

      Dr. T. Kreutzig

      Kommentar


      • Re: Extremes Hodenziehen / Schmerzen


        Danke für die Antwort

        Urologisch (Harnblase, Prostata, Hoden...) wurde ich schon gechecked, alles ok.

        Erhalte jetzt auch Testosteronbehandlung.

        Aber bzgl. des Hodenziehens hat niemand eine gute Idee. Kann man die Muskel medikamentös ruhigstellen oder durchtrennen o.ä.? So kanns zumindest nicht weitergehen.

        Gruss


        Friedrich

        Kommentar



        • Re: Extremes Hodenziehen / Schmerzen


          Eine schwierige Frage. Man könnte es mal mit Botox versuchen. Ist eine Idee, aber keine etablierte Therapie und auch teuer....

          Lieben Gruß

          Dr. T. Kreutzig

          Kommentar


          • Re: Extremes Hodenziehen / Schmerzen


            Hallo Dr. Kreutzig,

            erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

            Wie Sie meinen Ausführungen entnehmen können, bin ich mittlerweile doch recht beeinträchtigt und wäre für lindernde symptomatische Behandlung sehr dankbar. Ich möchte nämlich ab nächste Woche wieder arbeiten.

            Wie teuer wäre denn eine solche Behandlung mit Botox?

            Grüsse

            Friedrich

            Kommentar


            • Re: Extremes Hodenziehen / Schmerzen


              Ich kann Ihnen zu den definitiven Kosten keine klaren Angaben machen. Die Therapie ist auch nur eine "Idee" von mir. Ich weiß, daß eine Ampulle von dem wertvollen Stoff aber allein 500€ kostet...

              Eine andere Alternative ist es, den Samenstrang mal einige Stunden mit einem Mittel wie Scandicain "lahm zu legen".


              Lieben Gruß

              Dr. T. Kreutzig

              Kommentar


              Lädt...
              X