#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Proscar / Pradif

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Proscar / Pradif

    Ich habe BPH, diagnostiziert durch den Urologen, vor einigen Jahren. Verschrieben wurde mir vorerst das Medikament "Pradif"; vor rund 4 Jahren "beantragte" ich das Medikament "Proscar". Der Urologe stimmte meinem Vorschlag zu.

    Nun stellt sich mir die Frage, ob es medzinisch sinnvoll wäre, wieder Pradif einzunehmen. Proscar hat ja unter anderem zum Ziel, die vergrösserte Prostata innert 4 Jahren um ca. 25 % zu verkleinern; Pradif soll seinerseits "die Verkrampfung der glatten Muskelzellen in der Prostata entspannen".

    Vielleicht kann mir der für dieses Forum leitenden Arzt seine Meinung mitteilen.

    Vielen Dank für ein gelegentliches FeedBack.

    Facelwega


  • Re: Proscar / Pradif


    Bei einer Vergrößerung der Prostata ist Proscar (Finasterid) sicher sinnvoll, da es die Ursache der Prostatavergrößerung bekämpft. Das von Ihnen angesprochene Pradif ist ein sog. Alphablocker (Tamsulosin), der die Prostatamuskulatur entspannt und so eine leichtere Blasenentleerung ermöglicht. Beide Medikamente können auch kombiniert werden - das macht in vielen Fällen Sinn.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar

    Lädt...
    X