#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

An Dr. Kreutzig ! Penis-Ca

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • An Dr. Kreutzig ! Penis-Ca

    Hallo,
    mein Mann (50J.)wurde vor einem Jahr wegen Erythroplasie Querat mit dem Laser behandelt, jedoch nie komplette Abheilung. Jetzt hat er ein histologisch gesichertes gut differenziertes Plattenepithel-Ca Glans penis,G1 nach Broder, max.Tiefe 3mm, ca. 3x2cm. Ziemlich nahe an der Harnröhre
    Sonographie von Leistenlymphknoten und CT Abdomen
    und Becken zeigten keine Metastasen.
    1. Arztmeinung: Glansteilresektion (1/3) mit
    Verlegung der Harnröhe.
    2. Meinung: Komplette Glansentfernung, und später
    Entfernung der Leisen-LK.
    Wir hätten gerne eine 3. Meinung bzw. wer hat Erfahrung mit so etwas.


  • Re: An Dr. Kreutzig ! Penis-Ca


    Das ist so eine sicher schwierige Frage. Ich würde relativ radikal vorgehen. Mit diesem Tumor ist nicht zu Scherzen. Die Leisten-LK würde ich schon aus Gründen der Diagnosesicherung untersuchen. Evtl. kann eine Strahlentherapie eine Alternative sein. In dem jungen Alter Ihres Mannes m.E. ein Fall für eine Uni-Klinik.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: An Dr. Kreutzig ! Penis-Ca


      Hallo,

      vielen Dank für die rasche Antwort.
      Er ist bereits an einer Uni-Klinik in Behandlung.
      Die Ärzte sprechen von einem Aufbau in 3 Wochen,
      kann man das nicht sofort machen und was passiert mit der Wunde, bleibt die offen oder wird die
      vernäht.
      Was meinen Mann natürlich auch noch besonders belastet ist die Sexualität nach der OP.
      Ist das noch möglich bei einer kompletten
      Glansentfernung ? Kann man da auch noch ein Aufbau machen ?

      Kommentar


      • Re: An Dr. Kreutzig ! Penis-Ca


        Ein plastischer Aufbau wird sicher so gut wie irgend möglich versucht werden. Natürlich wird es bei der Sexualität Einschränkungen geben. Wie groß die sind, ist nicht vorher zu sehen. Es geht hier aber um weit wichtigeres.. und das muss Priorität haben.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar


        Lädt...
        X