#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leistenbruch usw.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leistenbruch usw.

    Hallo,
    es geht darum: Mein Freund (21Jahre) wurde scheinbar als Baby nicht richtig untersucht und erzählte mir, dass er als Kind nur einen Hoden rechts im Hodensack hatte. Der andere (links) kam erst in der Pubertät "herunter". Nun studiere ich Medizin (6.FS) und habe neulich festgestellt, dass er wahrscheinlich einen Leistenbruch an der Durchtrittsstelle des linken Hodens hat. Ich konnte ihn nicht reponieren (habe aber auch nicht sehr stark gedrückt). Mein Freund meinte nur "ich glaub ich hab 3 Hoden". Aber für mich sah es aus, wie ein Leistenbruch, der in den Hodensack oben ragt. Nun habe ich 2 Fragen:
    1) Wie kann ich ihn überzeugen, zum Arzt zu gehen und in welchem Zeitraum sollte mir das gelingen? (Er hat Panik vor Urologen...hatte eine Zirkumzision...und es tut ja nicht weh)Außer der OP gibt es keine Behandlungsalternative oder?
    2) Inwiefern kann seine Fertilität beeinträchtigt sein?
    Danke!


  • Re: Leistenbruch usw.


    Liebe angehende Kollegin,
    zu Ihrer ersten Frage: eine Untersuchung kann vom Hausarzt oder -besser noch- auch einem Chirurgen erfolgen. Die Gefahr besteht, daß es zu einer akuten Einklemmung kommt, wenn es ein Leistenbruch ist. Aber erst einmal die Diagnose.... es kommen ja auch noch (wenige) andere Dinge in Betracht. Sie sollten es schaffen, ihn zu überzeugen!
    Die Fertilität wird durch einen Leistenbruch in der Regel nicht beeinträchtigt.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar

    Lädt...
    X