#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Narbe vom Spritzen verhärtet und schmerzhaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Narbe vom Spritzen verhärtet und schmerzhaft

    Hallo!
    Ich bin neu hier Ich erhoffe mir Hilfe für meine Mutti. Sie leidet seit 2000 unter MS und hat sich früher selbst gespritzt. Durch das Spritzen ist am einen Oberschenkel eine ziemliche Delle entstanden. Sie sagt immer, da kann man ein 2€-Stück hineinlegen. Diese Delle hat sich nun seit einigen Wochen verhärtet und schmerzt, vor allem beim Laufen. Sie meint, die Stelle kommt ihr auch gerötet und dick vor. Ich möchte mal fragen, was das denn sein könnte und ob man etwas dagegen tun kann. Wäre eine Schmerzsalbe hilfreich?

    Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe!
    Liebe Grüße,
    Melanie


  • Re: Narbe vom Spritzen verhärtet und schmerzhaft

    Hallo Melanie,

    hat deine Mutter immer die Spritze an der selben Stelle verwendet? Es gibt bei vielen leider das Phämomen, dass solche Dellen auftreten. Besonders wenn immer in die gleiche Stelle gespritzt wird. Und es kommt auch aufs Medikament an.

    Vielleicht hat jemand einen Tipp wie es weggehen könnte. Ich weiß leider nur, dass es sowas gibt, aber wie es weggeht, weiß ich nicht.
    Was sagt den ihr Neurologe dazu?

    LG July

    Kommentar


    • Re: Narbe vom Spritzen verhärtet und schmerzhaft

      Hallo July,
      Danke für deine Antwort
      Dass sie sich gespritzt hat, war etwa die ersten 10 Jahre (Betaferon). Es war, soweit ich weiß, immer an 2-3 Stellen, aber schon die gleichen. Zum Neurologen möchte sie nicht. genau genommen will sie zu gar keinem Arzt, nach dem Motto, es wird schon wieder weg gehen. Wenn ich nicht fast 500km weit weg wohnen würde, würde ich sie hin schleifen... Deshalb erhoffe ich mir wenigstens hier ein paar Tipps. Vor allem, was man gegen die Schmerzen tun kann.

      Ein schönes Wochenende dir!
      Melanie

      Kommentar


      • Re: Narbe vom Spritzen verhärtet und schmerzhaft

        Sind hier nicht auch Ärzte aktiv?

        Kommentar



        • Re: Narbe vom Spritzen verhärtet und schmerzhaft

          Sind hier nicht auch Ärzte aktiv?
          Also es sind nur Ärzte/Experten in den Foren aktiv, wo auch Expertenrat angegeben ist. Bei Multiple Sklerose ist das nicht der Fall.

          Kommentar


          • Re: Narbe vom Spritzen verhärtet und schmerzhaft

            Ich habe mal dein Problem gegoogled und bin auf ein MS-Forum gestoßen.
            Dort sind einige hilfreiche Antworten zu diesen Dellen nach dem Spritzen.

            https://www.aktiv-mit-ms.de/forum/to...urch-spritzen/

            Alles Gute dir und deiner Mutter
            LG July

            Kommentar


            • Re: Narbe vom Spritzen verhärtet und schmerzhaft

              Vielen Dank für deine Hilfe!
              In dem Forum geht es zwar um die Dellen direkt nach der Injektion,
              aber da steht etwas von Arnika-Salbe. Das könnte man probieren.
              Vielen Dank für deine liebe Hilfe

              Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft ♥

              Kommentar


              Lädt...
              X