#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

B - Zellen Medikamente bei MS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • B - Zellen Medikamente bei MS

    Hallo Dr. Sievers,

    meine MS war von Anfang an hochaktive.
    Somit wurde ich als 1. MS Mittel mit Tysabri behandelt.
    Während dieser Zeit (1 Jahr) hatte ich weiterhin alle 3-4 Monate einen Schub.

    Tysabri war wirkungslos bei mir.
    Danach kam Gilenya, welches aber abgesetzt wurde, weil ich es nicht vertragen habe.

    Scheinbar haben mir MS Medis, die die T - Zellen ansprechen, nicht geholfen.
    Nach 4.5 Jahren MS besteht ein Edss von 5.

    Welche MS Medis sprechen die B - Zellen an?
    Vielleicht wäre das eine Alternative für mich, da ich seit 3 Jahren keine Therapie mehr mache.

    Ich hoffe, das ich das mit den T/B Zellen nicht durcheinander gebracht habe?

    Vielen Dank!
    Plumplori


  • Re: B - Zellen Medikamente bei MS

    Hallo Plumplori,

    aktuell scheint Alemtuzumab eine mögliche gute Therapieoption für Ihre hochaktive MS zu sein. Das Medikament wirkt auf alle Lymphozyten, auch die B-Zellen und ist hochwirksam.
    Ein gezielt auf die B-Zellen wirksames Medikament ist Rituximab, das in der MS Therapie vereinzelt engesetzt wird. Hierfür liegt allerdings keine MS-Indikation vor, so das der Einsatz vorher begründet und eine Kostenübernahmezusage durch die Krankenkassen vorher eingholt werden müßte. Diese könnte natürlich von einer Krankenkasse auch abgelehnt werden.
    Möglicherweise wird Ocrelizumab eine Therapiemöglichkeit, es ist aber noch nicht für den Markt zugelassen, die ZUlassung wird für 2017 erwartet.
    Nach den Angaben ist jedenfalls von Ihrem Vorgehen, nämlich keine Therapie zu machen dringend abzuraten.
    MfG

    Kommentar

    Lädt...
    X