#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ersatzmedikament bekommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ersatzmedikament bekommen

    Hi,
    ich habe am Montag ein Rezept für ein Medikament bekommen,
    wenn ich Probleme mit dem linken Bein habe (neben Aubagio),
    Heute war ich in der Apoteke und habe ein Ersatzmedikament bekommen
    "Aliud Pharma - Tolperisonhydrochlorid AL"
    Nun die Frage, ist das auch OK?

    Gruss Robert


  • Re: Ersatzmedikament bekommen

    Hallo Hatschiblub,

    Tolperison ist ein Wirkstoff gegen eine Spastik, der oft besser vertragen wird als Baclofen manchmal aber nicht so gut wirkt, er ist als Bedarfsmedikation geeigent.
    Da der Wirkstoff keinen Patentschutz mehr hat, darf jeder Hersteller ihn produzieren, die Folge ist ein breites Angebot des gleichen Wirkstoffes in gleichen Dosierungen von vielen Herstellern, die als gleichwertig betrachtet werden müssen.
    Die Apotheken müssen auf gesetzlicher Basis geheim verhandelte, aktuell rabattierte Medikamente oder eines der drei preiswertesten herausgeben, die Rabattverträge der Hersteller mit den Krankenkassen ändern z.T. jedes Quartal.
    Es ist also praktisch nicht vorherzusagen von welchem Hersteller man schließlich sein Medikament erhält, entscheidend ist aber Wirkstoff und Dosierung,die mit dem Rezept übereinstimmen müssen (in anderen Fälle können sogar Wirkstoffe ausgetauscht werden).

    Kurz gefasst - in Ihrem Fall Ordnung.
    MfG

    Kommentar

    Lädt...
    X