#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hörsturz irgendeine Verbindung zur MS?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hörsturz irgendeine Verbindung zur MS?

    Hallo Dr. Sievers,

    da ich seit gestern Probleme mit dem re. Ohr habe, bin ich heute zum HNO gegangen.
    Er meinte ich habe einen Hörsturz.
    Nun soll ich Prednisolon 100mg einige Tage nehmen.

    Wenn ich MS und Hörsturz bei google eingebe bekomme ich viele Einträge zu lesen,
    von Patienten die MS und Hörsturz haben, und das es da einen Verbindung gibt.

    Der HNO sagte, es gibt keinen Zusammenhang.
    Ist dem wirklich so?

    Danke für Ihre Mühe!



  • Re: Hörsturz irgendeine Verbindung zur MS?

    Liebe Fragestellerin,
    eine Hörstörung gehört zu den den seltenen möglichen Symptomen einer MS. Bei bestehender MS Diagnose wird der Zusammenhang wahrscheinlicher, umgekehrt wird man bei einem Hörsturz ohne bestehende MS Diagnose nicht als erstes an eine mögliche MS denken.
    Aber selbst mit MS ist unabhängig ein Hörsturz möglich.
    Übrigens: Prednisolon 100mg/Tag wurde früher auch bei der Schubbehandlung der MS eingesetzt.
    MfG

    Kommentar


    • Re: Hörsturz irgendeine Verbindung zur MS?

      Hallo Dr. Sievers,

      danke für Ihre Interessante Antwort!

      Sie schreiben, das man früher, ein MS Schub mit 100mg/Tag behandelt hat.
      Warum ist das heute nicht mehr der Fall?

      Ich vertrage zum Beispiel, Urbason 1000mg/Tag sehr sehr schlecht, und habe viele Nebenwirkungen nach Beendigung der Urbason Therapie.

      Viel lieber würde ich ich einen MS Schub mit 100mg Cortison behandeln lassen.

      Und woher weiß ich, ob der Hörsturz von der MS kommt oder nicht?

      Leider ist aus dem Hörsturz re, ein Rauschen auf beiden Ohren geworden!
      Ich befürchte jetzt einen Tinnitus bds zu haben.

      Sollte ich den Neurologen aufsuchen?

      Danke für Ihre Zeit und Mühe!
      Plumplori

      Kommentar

      Lädt...
      X