#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bilder im Kopf mit anschließendem Schwindel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bilder im Kopf mit anschließendem Schwindel

    Hallo Leute,
    habe seit ca 3 Monaten ein seltsames Problem: in scheinbar zufälligen Situationen habe ich urplötzlich etwas vor Augen, dass mit bekannt vorkommt (wie eine diffuse Erinnerung). Während ich darüber nachdenke, woher ich diese Bilder/Erinnerungen habe, verschwinden sie auch schon wieder. Gleichzeitig setzt ein Schwindelgefühl ein, bei dem ich mich möglichst wenig zu bewegen Versuche, weil ich befürchte, dass mir sonst schlecht wird. Nach ca einer Minute ist der ganze Spuk samt Schwindelgefühl wieder vorbei.

    Das Kuriose dabei: Nach und teilweise noch während dieser Minute weiß ich auch schon nicht, mehr, was ich da genau gesehen habe. Auch wenn ich krampfhaft versucht habe, mir Details einzuprägen. Ich müsste quasi innerhalb der ersten Sekunden Zettel und Stift zur Hand haben und alles notieren, was ich sehe. Ich glaube aber, dass mindestens einmal Szenen/Bilder/Dinge aus einem Film dabei waren.
    Es ist ungefähr damit vergleichbar, wenn man beim Träumen aufwacht -> in den ersten Sekunden weiß man noch genau, was man geträumt hat. Nach ein paar Minuten sind die Erinnerungen daran praktisch verschwunden, weil sie es nicht ins Langzeitgedächtnis geschafft haben. Man weiß, dass man etwas geträumt hat, kann sich aber an keine Details mehr erinnern.

    Das Ganze ist vor ca 3 Monaten das erste mal und seit dem in relativ regelmäßigen Abständen rund 10 mal passiert. Meistens aber in eher entspannten Situationen wie morgens im Bett, am Mittagstisch mit Kollegen, im Auto, beim Sitzen vor dem Rechner.

    Die Intensität (insbesondere des anschließenden Schwindelgefühls) schwankt dabei nur leicht.

    Bezüglich meines allgemeinen Erinnerungsvermögens und der kognitiven Fähigkeiten scheint es keine Beeinträchtigungen zu geben.

    Ich bin normalerweise alles andere als ein Hypochonder, aber das kommt mir mittlerweile ein wenig seltsam vor. Zumal ich so etwas vor diesem Zeitraum noch nie hatte. Ich tendiere auch sonst nicht zu plötzlichem Schwindelgefühl oder Ähnlichem.

    Ach ja: Ich habe hohen Blutdruck, den ich aber seit Jahren behandle.

Lädt...
X