#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Seit Jahren Magenprobleme, aber ich hab nix!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seit Jahren Magenprobleme, aber ich hab nix!

    Hallo zusammen,

    ich erhoffe mir hier jetzt echt vielleicht mal eine neue Betrachtungsweise, weil ich bei Ärzten einfach nicht weiter komme.

    Seiten Jahren plagen mich Magenbeschwerden und ich komme einfach nicht dahinter.
    Zusammenfassend macht es für mich den Anschein, als ob mein Magen einfach unzureichend funktioniert.

    Ich muss extrem oft aufstoßen...also eigentlich ist es mehr als das. Manchmal hab ich das Gefühl, aus meinem Magen kommt mehr Luft, als aus meiner Lunge, so heftig ist das.
    Wenn ich morgens wach werde....ich hab noch nix getrunken, insbesondere nicht mit Kohlensäure. Schon stoße ich das erste mal auf. Sehr häufig schmecke ich dabei noch das essen vom Vorabend, auch wenn dies bereits 10 Stunden oder länger her ist.
    Nachts plagt mich sehr oft Sodbrennen, so dass ich wahrscheinlich viel zu oft auf Talcid und so zurückgreifen muss.


    Ich hab nach Mahlzeiten, obwohl ich nicht übermäßig viel gegessen habe, sehr oft ein krasses Völlegefühl bis hin zu Übelkeit, das oftmals über Stunden anhält.
    Insbesondere, wenn ich am Wochenende mal etwas üppiger gefrühstückt habe, kann es sogar sein, dass ich zum Abendessen noch keinen Hunger habe. Auch wenn das Frühstück ebenfalls schon wieder 8-10 Stunden her ist. Der Geschmack vom Frühstück ist auch da beim Aufstoßen oft noch vorhanden.

    Wenn es ganz krass kommt, dann werde ich Nachts wach und stoße einen Geschmack nach faulen Eiern auf. Dann wird es Zeit, dass ich sehr sehr schnell MCP Tabletten nehme. Mit Glück ist es dann nach 3-4 Stunden vorbei. Ansonsten kommt es teilweise zu extremen wässrigen Durchfällen und allein aus Ekel vor diesem Aufstoßgeschmack schon zum Erbrechen. Im Erbrochenen sind teilweise dann sogar noch Bestandteile von Dingen, die ich am Nachmittag vorher gegessen habe.

    Jetzt sagen die meisten sicher "Geh doch zum Arzt". Ja, das war ich in den letzten Jahren auch. mehrfach...bei verschiedenen. Ultraschall...Galle usw., alles super. Jedes mal, wenn ich zu einem anderen Arzt gehe, kommt ziemlich schnell "Na da machen wir doch mal ne Magenspiegelung". Super, hab ich jetzt auch bereits 3mal hinter mir. Immer der gleiche Befund. Leichte chronische Antrumgastritis, aber sonst alles fein, Helicobakter negativ. Darmspiegelung....komplett ohne Befunde.

    Ende vom Lied. Bei der Gastritis könne man kaum was machen, aber das sei auch nicht so schlimm. Das hätten sehr viele.
    Insgesamt sei ich gesund. Gegen das nächtliche Sodbrennen sollte ich den Oberkörper etwas besser stützen und etwas höher lagern, dann hab ich ne Zeit lang Pantoprazol bekommen, aber das hat auch nicht wirklich viel gebracht.

    MCP...die sind gut. Vor allem, wenn es nachts richtig heftig wird. Aber auch tagsüber habe ich festgestellt, dass sich das Völlegefühl etc. unter der Einnahme von MCP schneller wieder bessert. Aber ich kann ja nicht jeden Tag MCP Tabletten futtern. Da muss ja irgendwas im Argen sein...

    Vielleicht erkennt sich hier ja irgendjemand wieder und hat mit Erfolg eine Besserung herbei geführt.
    Meine Lebensqualität schränkt das ganze jedenfalls schon ziemlich ein. Am liebsten würde ich insbesondere Abends gar nichts mehr Essen. Oft esse ich morgens in der Firma meine Brote, Mittags nichts und Abends auch nur Toastbrot oder so. Das vertrage ich noch am besten, kriege dann aber teilweise auch heftige Verstopfung. Das kann doch alles nicht normal sein.

    Richtig schön essen gehen mit meiner Frau kann ich eigentlich nur noch bei eigentlichen Essen genießen. Danach gehts mir beschissen.

    Ich hoffe echt, dass jemand noch einen Tip für mich hat. Wieder zum nächsten Arzt, der mich dann wieder zur Magenspiegelung schickt um mir dann wieder zu sagen, dass ich eine leichte chronische Antrumgastritis habe, die aber nicht weiter schlimm ist...da hab ich ehrlich gesagt keine Lust mehr zu.


  • Re: Seit Jahren Magenprobleme, aber ich hab nix!

    Ergänzung noch dazu:

    Oftmals kommen auch noch starke, übel riechende Blähungen dazu.
    Bauchschmerzen von der Luft, die sich ihren Weg bahnt...

    Bedingt durch die ganzen Dinge schlafe ich schlecht. Tiefschlafphasen sind extrem kurz (laut Schlafphasenmessung meiner Smartwatch)...
    Es gibt Nächte, da komm ich auf 0 Minuten Tiefschlaf....in der Spitze sind es mal 45 Minuten bei 8 Stunden Schlaf. Meist irgendwo dazwischen.
    Das bringt mich auch psychisch ziemlich durcheinander. Ich bin schlecht gelaunt, extrem leicht reizbar, unmotiviert, nicht leistungsfähig....das wirkt sich auch auf meine Arbeit aus.

    Das sind dann die Nebenschauplätze noch...also irgendwas muss da passieren.

    Kommentar


    • Re: Seit Jahren Magenprobleme, aber ich hab nix!

      Hey,

      ich selber habe / hatte auch Probleme mit dem Magen, fast so wie du.
      Ein mögliches Problem ist, dass du evt. zu wenig Magensäure hast. Das kann teilweise die gleichen Nebenwirkungen haben wie zu viel Magensäure.

      Mir hat folgendes geholfen:
      Im Drogeriemarkt gutes, qualitativ guten BIO Apfelessig kaufen. Dann 1 - 2 Esslöffel in ein Glas und den Rest mit Wasser auffüllen. Das dann ein paar Minuten vor dem essen trinken.
      Dadurch wird der Magen dazu angeregt mehr Magensäure zu produzieren, wodurch die Nahrung besser verdaut wird.

      Falls das noch nicht hilft, kannst du dir auch online oder in der Apotheke Betain HCL Tabletten kaufen.
      Diese Tabletten stellen in Verbindung mit Wasser eine Art künstliche Magensäure da.
      Hierzu einfach Anfangen zu Essen und dann mal eine Tablette nehmen.
      Wenn hierbei ein Warmes Gefühl in der Magengegend entsteht, solltest du die Tabletten aber wieder weglassen, da du schon genug Magensäure hast.


      Ich hoffe das hilft.

      Grüße

      Kommentar


      • Re: Seit Jahren Magenprobleme, aber ich hab nix!

        Hier mal das Datun beachten.
        Zudem ist die These sehr gewagt !

        Kommentar


        Lädt...
        X