#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magen oder Herz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magen oder Herz

    Hallo,

    zu meiner Person. Ich bin 36 Jahre alt, 176 cm groß und wiege 88kg. Hab schon lange und immer mal wieder Probleme mit meinem Rücken und Magen. Ich mache 2-5 x die Woche so 30-45 Minuten Crosstrainer, seit ich einmal einen sehr hohen Puls beim Joggen hatte, traue ich mich nicht mehr zu Joggen. Nach Herzerkrankungen bei meinen Eltern, habe ich eine Herzphobie entwickelt und prüfe immer wieder meinen Puls und habe immer Angst, dass mein Herz krank ist.
    Bis auf leichten Bluthochdruck habe ich glücklicherweise keine Erkrankung. Zum Kardiologie muss/sollte ich einmal im Jahr wegen der Erkrankung meiner Eltern. Hier war ich vor 9 Monaten zum Herz-Ultraschall und Belastungs-EKG.

    So nun zu meinem Problem, ich habe seit längerer Zeit immer mal wieder Phasen, in denen mein ?Magen? „verrückt spielt“.

    Meistens habe ich dann folgende Symptome:
    • Starkes Aufstoßen
    • Komisches Gefühl am linken Rippenboden. Beim drücken „Ploppt“ es immer
    • Manchmal Stechen im Rücken unter dem linken Schulterblatt
    • Da ich kein Hungergefühl habe, bekomme ich manchmal einen Nüchtenschmerz oder leichte Benommenheit inkl. Niedrigem Puls
    • Herzstolpern bzw. unregelmäßiger Herzschlag
    • Stechen im Linken Daumen
    • Inneres Zittern
    • Teilweise ziehen und stechen in der Brust
    Ganz schlimm sind meine Symptome, nach Alkohol oder nach stressigen Phasen. Ich hatte nun mal wieder 4 Wochen Pantoprazol. Am Anfang waren die Symptome besser und nun sind sie wieder da. Da ich vor 2 Jahren eine Magenspiegelung hatte und diese bis auf eine leichte Entzündung unauffällig war, weiß mein Arzt nun auch nicht wirklich weiter.

    Hat eventuell hier jemand eine Idee oder kennt diese Probleme?

    Danke euch. Gruß Timo


  • Re: Magen oder Herz

    Kann gut durch den Magen kommen.
    Bei Pantoprazol ist es so, dass durch die Einnahme Entzündungen heilen können, die Magensäure wird neutralisiert, bei Absetzen wird dann erst einmal wieder mehr Magensäure als zuvor produziert und wenn noch eine Entzündung da ist, meldet die sich mit dem Absetzen wieder.
    Lebensmittel die den Magen reizen, salzig, süß, sauer, scharf, fett, Koffein, Alkohol usw., reizen natürlich auch, genauso wie Stress.
    Deshalb sollte man bei solchen Problemen versuchen seinen Lebenswandel anzupassen, alles zu vermeiden was den Magen reizt, die Magensäure fördert und wenn dann alles wieder gut ist, kann man eine Sache nach der anderen wieder probieren, ob man es verträgt.

    Du solltest aber auch nochmal mit deinem Arzt darüber sprechen, der ggf. die ein oder andere Untersuchung macht.

    Kommentar


    • Re: Magen oder Herz

      Magenspiegelung:
      wurde auch eine Biopsie gemacht, Helio Bacter ausgeschlossen ?

      Ergänzend wäre anzuraten sich an einen Orthopäden für BWS zu wenden.
      (Beschwerden unter dem linken Schulterblatt).
      Möglich das hier auch über eine Nervenreizung die begleitenden
      Symptome angeregt u. od. ausgelöst werden.

      Kommentar


      • Re: Magen oder Herz

        Hallo,

        ja eine Biopsie wurde damals gemacht und es war alles Ok.
        BWS kann gut sein.
        Wäre es generell auch möglich, dass es vom Zwerchfell kommt?
        VG Timo

        Kommentar



        • Re: Magen oder Herz

          Da würde ich eher auf den Magen tippen.

          Kommentar


          • Re: Magen oder Herz

            Zwerchfell, Rippenfell ?
            Könnte möglich sein ?
            Muß jedoch fachärztlich abgeklärt werden.

            Würde hier jedoch zuerst die anderen Symptomatiken abklären !

            Was Ihren hohen Puls beim Joggen betrifft.
            Solche Spitzen kann es auch bei anderen Sportarten geben.
            Mit das wichtigste ist die richtige Atemtechnik.
            Nach längeren Pausen alles sehr moderat angehen, in Etappen
            trainieren, also auch Schrittpausen einlegen.
            Hier muß man das Training anpassen.

            Kommentar


            • Re: Magen oder Herz

              Hallo,

              Danke euch. An welche anderen Untersuchungen denkt ihr? Bzw. welche Symptomatiken sollten ich nochmals abklären lassen?

              Habt ihr einen Tipp, wie ich eine richtige Atemtechnik erlernen kann?

              Danke euch

              Kommentar


              Lädt...
              X