#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Im Befund steht so viel, aber Besprechung erst nach Weihnachten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Im Befund steht so viel, aber Besprechung erst nach Weihnachten

    Hallo,

    ich hatte eine Pankreatitis und da wurde eine Zyste gefunden. Deshalb haben sie nun eine ERCP gemacht, aber wegen Covid-19 ist die Befundbesprechung erst nach Weihnachten.

    Das steht im Befund geschrieben. Kann ich das vorher vergessen und warten und nur kontrollieren lassen, oder muss man da was machen?

    Einzelne Leberzysten zwischen 2 und 13 mm im größten Durchmesser im Segment II, die kleineren im Segment IVa, IV. 8 mm haltende T2-gewichtet hyperintense, T1-gewichtet hypointense, bereits arteriell KM-affine Leberläsion, hyperintens gegenüber dem Leberparenchym auch im Spätscan,vereinbar mit einem high flow-Hämangiom. Umschriebenes diskret hyperperfundiertes triangulares Areal im Lebersegment Vill kranial subkapsular ohne Signalabfall in der Gegenphasesequenz gegenüber dem übrigen Leberparenchym, vereinbar mit einer fokalen Perfusionsanomalie bei inhomogener Steatosis hepatis.

    Keine tumorsuspekte Leberläsion.

    Besonders das beschäftigt mich: bereits arteriell KM-affine Leberläsion, hyperintens gegenüber dem Leberparenchym auch im Spätscan,vereinbar mit einem high flow-Hämangiom.

    Die Leberwerte sind eher normal, nur GPT ist minimal (6%) erhöht und das Bilirubin. Das Bilirubin ich aber schon 20 Jahre erhöht (Referenz: bis 1,2 - ich habe 1,7).

    Und bei der Bauchspeicheldrüse steht:

    Pancreas regular lobuliert, Ductus pancreaticus schlank.

    Für in der auswärtigen CT Abdomen
    beschriebene 7 mm messende zystische Läsion im Bereich der Pankreaskauda DD Seitenast-IPMN
    findet sich kein Korrelat.

    Im Processus uncinatus meint man eine, dem Pankreasgang angrenzende
    ca. 4 mm messende zystische Struktur zu sehen.

    ****************

    Also die 7mm Zyste von der ERCP ist nicht mehr sichtbar, dafür eine andere mit 4mm???


    Kann man das ruhen lassen?



  • Re: Im Befund steht so viel, aber Besprechung erst nach Weihnachten

    Ein Hämangiom ist harmlos, es handelt sich um eine harmloses "Blutschwämmchen". Der andere Befund entspricht wohl einer unregelmäßigen Leberverfettung, wie man ihn sehr häufig sieht.
    Die Befunde in der Bauchspeicheldrüse sind so klein, daß der eine nicht nachvollziehbar war, dafür ein anderer Minimalbefund gesehen wurde. (Die MR - Untersuchung ist sehr sehr hochauflösend).
    Die Zystchen sind winzig, man würde Ihnen eine Verlauskontrolle empfehlen, seien Sie also ganz entspannt.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Im Befund steht so viel, aber Besprechung erst nach Weihnachten

      Ein Hämangiom ist harmlos, es handelt sich um eine harmloses "Blutschwämmchen". Der andere Befund entspricht wohl einer unregelmäßigen Leberverfettung, wie man ihn sehr häufig sieht.
      Die Befunde in der Bauchspeicheldrüse sind so klein, daß der eine nicht nachvollziehbar war, dafür ein anderer Minimalbefund gesehen wurde. (Die MR - Untersuchung ist sehr sehr hochauflösend).
      Die Zystchen sind winzig, man würde Ihnen eine Verlauskontrolle empfehlen, seien Sie also ganz entspannt.
      MfG
      Dr. E. S.

      Sehr geehrte Frau Doktor,

      vielen lieben Dank!!!

      Mich hat beunruhigt, dass dort steht "bereits
      arteriell KM-affine Leberläsion, hyperintens gegenüber dem Leberparenchym auch im Spätscan,vereinbar mit einem high flow-Hämangiom. "

      Also das "bereits" hat so geklungen, als wäre es ganz schlimm.

      Und Zysten im Pankreas sind ja auch nicht ungefährlich.

      Vor 2 Jahren fanden die noch nichts in einer MRT und in diesem Jahr dann doch Zysten und Hämangiom....

      Einmal ist die Zyste 7mm, dann ist die weg, aber eine andere - 4mm - da... also vielleicht hängt das alles mit der <Pankreatitis und der Gallenblasenentfernung zusammen...

      Noch eine letzte Frage:

      Während meiner Gallensteine waren Amylase und Lipase stark erhöht, während der Pankreatitis die Amylase etwa 10 fach und die Lipase 8 fach.

      Mittlerweile ist die Lipase (die ja wichtiger ist) normal, Amylase aber immer noch 300% erhöht - und das schon seit über 10 Jahren.

      Es wurde auch nach Hyperamylase im Urin gesucht, dieser Wert war aber im Referenzbereich.

      Was kann noch dahinterstecken, dass die Amylase 3-4 fach erhöht? Ich meine: dauerhaft!

      Kommentar


      • Re: Im Befund steht so viel, aber Besprechung erst nach Weihnachten

        Es gibt selten einmal eine Hyperamylasämie ohne Krankheit, man kann eben nicht immer alles komplett und vollständig erklären.....
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X