#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kardia dicht! Trotzdem Sodbrennen und Barrett?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kardia dicht! Trotzdem Sodbrennen und Barrett?

    Guten Abend,
    ​​​​​​ich bin wbl, 40 Jahre alt und wiege 48kg bei 1,63. Ich trinke selten Alkohol, esse wenig Süßes und Kohlenhydratarm. Trotzdem hatte ich vor ein paar Monaten eine Speiseröhrenentzündung. Bereits vorher und auch jetzt noch habe ich ständig Halsschmerzen. Hinzukommt derzeit ständiges Aufstoßen (unabhängig vom Essen). Das eigentliche Sodbrennen ist unter Pantoprazol (20 mg) aber besser. Lediglich leichtes Brennen im Oberbauch. Die Magenspiegelung hat eine kleine glatt begrenzte Schleimhautzunge ergeben, mikroskopisch entsprechend Short Barrett (Histologischer Befund steht noch aus). Aber die Kardia war unter Inversion dicht und es besteht kein Hinweis auf eine Refluxösophagitis. Ich verstehe nicht wieso ich trotzdem Sodbrennen habe und die entsprechende Schleimhautveränderung. Wie kommt die Säure denn zurück, wenn alles dicht ist?
    Noch eine kurze Frage , sie empfehlen häufig Carminativum. Darin ist ja auch Pfefferminzextract enthalten. Kann ich es trotz Sodbrennen nehmen?

    Vorab schon ein ganz herzliches Dankeschön!


  • Re: Kardia dicht! Trotzdem Sodbrennen und Barrett?

    Das Carminativum würde ich versuchen, es wird in den allermeisten Fällen gut vertragen und ist effektiv gegen Krämpfe und Druckgefühl. Sodbrennen und Reflux kann auch ohne weit klaffende Kardia (Mageneingang) auftreten, auch die Barrettzunge ist ja Beweis für eine Refluxproblematik.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Kardia dicht! Trotzdem Sodbrennen und Barrett?

      Herzlichen Dank für ihre Antwort! Es ist nur so schwer vorstellbar, dass Magensäure aufsteigt obwohl der Verschluss funktioniert und obwohl ich ernährungsmäßig alles beachte, was bei Sodbrennen/Reflux angezeigt ist. Man fühlt sich so machtlos.

      Kommentar

      Lädt...
      X