#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Die Zyste in der Bauchspeicheldrüse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die Zyste in der Bauchspeicheldrüse

    Guten Tag,


    ​​​​​​ich hatte nun eine ERCP und dadurch eine leichte Pankreatitis.

    Im Endbefund steht, dass eine zystische Läsion gefunden wurde, 0,7cm...

    Dies am Tag vor der ERCP (Stentsetzung im Gallengang nach Gallenblasenentfernung) in einer CT.

    Mein Arzt ging eigentlich gar nicht auf die Zyste ein, erst, als ich sagte, dass ich Angat hätte, meinte er, dass er sich die Bilder nochmals anschauen wird.

    Dies hat er nun getan und gemeint: MRT in einem Jahr.

    Irgendwie beruhigt mich das aber nicht.

    Vermutlich ist es eine Pseudozyste (2019 hatte ich eine MRT des Pankreas, da hatte ich noch keine Zyste), aber soll man das jetzt wirklich ein Jahr ruhen lassen?


    Liebe Grüße







  • Re: Die Zyste in der Bauchspeicheldrüse

    Die Zyste ist ja sehr klein, da ist meist eine Verlaufskontrolle ausreichend .
    Fragen Sie , ob eine endosonographische Kontrolle notwendig ist dies wäre die ergänzende Untersuchung.
    MfG
    DR.E.S.

    Kommentar


    • Re: Die Zyste in der Bauchspeicheldrüse

      Die Zyste ist ja sehr klein, da ist meist eine Verlaufskontrolle ausreichend .
      Fragen Sie , ob eine endosonographische Kontrolle notwendig ist dies wäre die ergänzende Untersuchung.
      MfG
      DR.E.S.
      Vielen lieben Dank!

      Nachdem ich nochmals nachgefragt hatte, hat sich der Arzt mit Kollegen (auch dem Leiter) ausgetauscht und gemeint, dass es (Copy and paste) eine zystische Läsion im Caput wie bei Seitenast IPMN ist.

      Er meinte, dadurch sie 0,7cm ist, genügt eine MRT in 12 Monaten.

      Sehen Sie das auch so?

      Und: ist das eine Pseudozyste, die eventuell noch verschwinden kann? Oder ist das mit der oben genannten Beschreibung schon ausgeschlossen, dass es eine Pseudozyste ist? Denn eine solche hätte ich wohl am liebsten..

      Kommentar


      • Re: Die Zyste in der Bauchspeicheldrüse

        Ich schließe mich der Meinung der Kollegen voll und ganz an.
        Auch eine Rückbildung ist möglich, aber im Individualfall nicht vorhersehbar.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X