#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rebound effekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rebound effekt

    Hallo,

    ich hatte vor ca 6 Monaten eine Magenspiegelung und 2 Sonographien des Magens. Man muss dazu sagen, ich war wegen etwas anderem im krankenhaus und so war das eher ein Zufallsbefund. Heraus kam eine Magenschleimhautenzündung und ein ganz leichter Reflux (Ärztin meinte eine knappe 1 auf der skala 1 -4). ich habe nun 6 Monate lang PPIs genommen. Jetzt waren sie alle und da hab ich eben keine mehr genommen, weil ich auch keine Beschwerden mehr hatte. Ein paar Tage später kam dann der Rebound effekt und ich habe ab und zu Sodbrennen (kannte ich kaum) und auch bei EIntritt von Essen in den Magen, merkt man, dass die Säure da vorhanden ist, bei großen tpücken iwie unangenehm ich kann das schwer beschreiben...auch heisse Sachen sind nicht sehr angenehm, kühle hingegen schon. (kann aber auch subjektives gefühl sein)

    Leider hat mich niemand vor diesem Rebound-Effekt gewarnt. Ich habe ja nun nur die Möglichkeit, entweder weiter die PPI zu nehmen oder eben mit Antiziden zu überbrücken. Daher meine Fragen.

    Kann in dieser Zeit etwas schlimmes passieren, durch die veränderte Magensäure? Ich bin Panik und Angstpatient, da schiesst einem dann immer dass Wort Krebs in den Kopf?

    Wie lange dauert dieser Effekt? Manche sagen ein paar Tage, andere 2 Monate, was schon ziemlich heftig wäre.

    Mein Apotheker, der sich sehr gut auskennt, meinte, ich solle lieber auf Antizide umschwenken und die bei Bedarf nehmen, wenn ich Beschwerden hätte. Würden Sie mir dazu auch raten? Wie gesagt Sodbrennen und saures Aufstoßen hatte ich vorher praktisch nie...


  • Re: Rebound effekt

    Schleichen Sie die Säureblocker langsamer aus, am besten über 2 Wochen, Dosis halbieren , nochmal halbieren, dann jeden 2. Tag.
    im Verlauf können Sie dann die Säureblocker bedarfsweise einnehmen, also nur bei Beschwerden. Antazida sind dann im Verlauf auch eine Alternative, helfen aber nicht , um den Rebound abzumildern.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Rebound effekt

      Hallo Frau Dr. Schöneberg,

      danke für die schnelle Antwort. Ich habe die letzte Tablette PPI schon vor 2 Wochen genommen, daher macht es sicher jetzt keinen Sinn mehr zu reduzieren, weil dann müsste ich ja wieder damit anfangen sie zu nehmen..Augen zu und durch. Ich muss aber sagen, dass sich die Beschwerden die letzten Tage auch in Grenzen hielten, Ich nehme, wenn ich mal etwas merke, eine Talcid und dann verschwindet das auch...wie lange dauert denn dieser Effekt oder ist das individuell sehr verschieden?

      Kommentar


      • Re: Rebound effekt

        Diese Probleme sind wirklich individuell sehr unterschiedlich ausgeprägt...
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X