#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Barrett Esophagus - Sorge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Barrett Esophagus - Sorge

    Hallo zusammen,

    bei mir wurde 2018 im Sommer eine Barrett Schleimhaut ohne Dysplasien festgestellt - ca. 3cm lang + HH ca. 3cm. Auf die Folgeuntersuchung 1 Jahr später ergab diese Diagnose :-( Nun lebe ich in Angst dass sich daraus etwas Schlimmeres entwicklen kann.

    Ich nehme 20mg Pantoprazol und spüre "leider" überhaupt kein Sodbrennen noch Reflux. Reflux konnte ich früher Nachts bemerken wenn ich viel gegessen hatte und mich dann zum Schlafen legte.
    Das habe ich natürlich sofort geändert. Seitdem habe ich damit keine Probleme mehr (weder beim Essen noch Getränke).

    In wie weit muss ich mir über diese Diagnose Gedanken machen einen Speiseröhrenkrebs auszubilden? Kann ich Kaffee trinken bzw. mal ne Pizza essen ?
    Bin sportlich - hab einen BMI von 22,7 und es existieren keine familiären Krebsvorbeslatungen.

    Danke
    Stefan


  • Re: Barrett Esophagus - Sorge

    Nachsatz --- bin "erst" 43

    Kommentar


    • Re: Barrett Esophagus - Sorge

      Ein Barrett Ösophagus kann völlig symptomfrei ablaufen, dies ist sogar sehr viel häufiger als Sodbrennen beim Barrett.
      Da Sie keine Dysplasien hatten, sind die Empfehlungen der Fachgesellschaften, dass der Befund alle 2 - 4 Jahre endoskopisch kontrolliert wird (mit Probeentnahme).
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar


      • Re: Barrett Esophagus - Sorge

        Vielen Dank - beantwortet aber nicht meine Fragen.
        LG Stefan

        Kommentar



        • Re: Barrett Esophagus - Sorge

          Die Pizzafrage: Sie können alle Speisen essen, die Sie gut vertragen, macht am Barrett Ösophagus keine Veränderung.
          Die Entartungsrate eines Barrett Ösophagus ist sehr gering (0,1% pro Jahr = 1 Karzinom auf über 700 Patientenjahre), mit regelmäßigen Kontrollen alle paar Jahre sollen Veränderungen früh entdeckt werden, Frage jetzt doppelt beantwortet.
          Dr. E. S.

          Kommentar


          • Re: Barrett Esophagus - Sorge

            Ja - haben Sie besten Dank. LG

            Kommentar

            Lädt...
            X