#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magenprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magenprobleme

    Sehr geehrte Frau Dr. !

    Meine Frage wäre folgendene :
    Lässt sich im Bauchultraschall der Magen bzw bösartige Veränderungen erkennen?
    Mein Internist meinte kürzlich, mein Magen sehe aus wie eine "Elefantenhaut"- dies sei ein gutes Zeichen für einen gesunden Magen ! ????

    Ich mache mir Sorgen. Bei mir schließt der Mageneingang nicht ganz, daher hatte ich in den letzten Jahren auch einige wiederholte , für den Arzt nicht notwendige, Gastroskopien.

    Momentan, wenn Magenprobleme bestehen, habe ich mit meinen 37 Jahren "noch" evtl ein Stückchen Sicherheit und kann mir denken, ach wird schon nichts sein in dem Alter - und gegenebenfalls eigenhändig Tabletten nehmen.

    Jetzt kommt aber meine Angst bzw mein Problem: Wenn ich mal älter bin und vlt doch Magenkrebs hätte, man weiss ja nie - wäre es fatal, wenn ich meine Probleme nur auf den defekten Mageneingang abschiebe.

    Wie kann ich denn je erkennen , ob ich wirklich "nur" Probleme aufgrund des Mageneingangs , der nicht schließt, habe - oder krank bin und eine Untersuchung brauche?

    Gibt es einen Leitfaden oder soll ich alle 2 Jahre meinen Magen untersuchen lassen?

    Ich kannte jemandem, der war 33 Jahre alt und hatte eben auch Probleme mit dem Magen. Er ging nicht zum Arzt, da er dachte es wird schon wieder. Mittlerweile ist er tot, denn er hatte Magenkrebs.

    Vielen lieben Dank für das Zuhören und die Antwort.
    Glg Ohrwurm





  • Re: Magenprobleme

    Meine letzte Magenspiegelung war vor 17 Monaten. ohne Befund.

    Meine jetzigen Probleme sind wiedermal:
    Schmerzen oder eher brennen in der Speiseröhre, auch beim Mageneingang.

    Manchmal Übelkeit, aufstoßen und ein Klossgefühl im Hals.

    Eigentlich meine üblichen Probleme, die komischerweise jährlich kommen.

    Kommentar


    • Re: Magenprobleme

      Da Sie ja schon mehrfach Endoskopien hatten ohne gravierenden Befund können Sie beruhigt sein. In ihrem Alter wäre eine ernste Erkrankung - zum Glück - wirklich exotisch selten. Vorsorgeuntersuchungen werden beim Magen nur gemacht , wenn eine familiäre Häufung von Magenkrebs besteht. Die Ultraschalluntersuchung ist für den Magen weniger geeignet.
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar

      Lädt...
      X