#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotika und Magen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotika und Magen

    Hallo Frau Dr Schönenberg,

    Ich muss aufgrund eines beginnenden Abzesses an meiner Brust nach dem Abstillen Flucloacillin 500mg 3 mal 2 Kapseln pro Tag nehmen. Ich nehme sie nüchtern alle 8 Stunden wie vorgeschrieben. Allerdings leide ich generell sowieso schon unter Reflux und nehme daher seit Jahren morgens 20 und abends 40 mg Omeprazol, weil mein Schließmuskel nicht hält und ich sonst eine chronische Halsentzündung habe. Kurz nachdem ich das Antibiotikum schlucke, brennt meine Kehle, als hätte ich Feuer gegessen. Es fühlt sich an, als hätte mir das die ganze Speiseröhre weg. Heute Nacht konnte ich wegen dieses heftigen Brennens nicht schlafen, obwohl ich schon fast im Sitzen versucht hab zu schlafen. Was kann ich machen? Darf ich Riopan nehmen, oder mindert das die Wirkung des Antibiotikums? Ich könnte ja 2 Stunden warten, wie bei Riopan in der Beilage steht. In der Beilage vom Antibiotikum steht nichts davon, dass man keine Antazida nehmen darf. Und ist dieses heftige Brennen gefährlich? Kann das die Speiseröhre zerstören? Es fühlt sich so an.

    Ich wäre sehr dankbar für einem Rat! Viele Grüße


  • Re: Antibiotika und Magen

    Riopan ist eine gute Idee !! Wichtig ist, den zeitliche Abstand zum Antibiotikum einzuhalten. Das heftige Brennen ist sicher sehr unangenehm, aber nicht gefährlich.
    Zusätzlich würd ich jetzt vorübergehend 40mg Pantoprazol auch morgens einnehmen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Antibiotika und Magen

      Vielen Dank!!

      Kommentar

      Lädt...
      X