#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Immer wieder auftretende Magen/Bauchschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Immer wieder auftretende Magen/Bauchschmerzen

    Hallo,

    ich bin ziemlich am verzweifeln und weiß einfach nicht wohin ich noch gehen soll.
    Ich habe seit Oktober 2019 immer häufiger auftretende Magenbeschwerden Bzw. Beschwerden im Oberbauch.
    Es sind keine Krämpfe, sondern ich habe das Gefühl mein Bauch schwillt an und ich fühle einen enormen Druck im inneren.
    Ich leide seit einigen Jahren an Reflux (ausgeleierter Schließmuskel) und habe das auch sehr gut im Griff und muss nicht durchgehend Pantoprazol einnehmen.
    Im März 2019 hatte ich eine Magenspiegelung, weil ich das Gefühl hatte ein „brennen“ im Oberbauch zu spüren, trotz das ich in dieser Zeit kein Reflux hatte, bzw. kein Sodbrennen hatte. Ergebnis war unauffällig nur eine Stelle im Magen war leicht gerötet/gereizt, aber der Arzt meinte das sei nicht so schlimm, ich solle 4 Wochen Pantoprazol einnehmen. Was ich auch tat, aber dieses Gefühl von leichtem Brennen (unabhängig davon ob ich etwas gegessen habe oder nicht) war trotzdem nicht weg. Es war nicht täglich präsent aber ab und an so ein brennendes ziehen.
    Seit Ende letzten Jahres haben meine Beschwerden ziemlich zugenommen. Ich fühle mich oft aufgebläht und der Bauch fühlt sich prall an, auch wenn ich wenig gegessen habe. Direkt über dem Bauchnabel habe ich immer wieder eine Wölbung ertastet die etwas härter ist. Drücke ich drauf tut diese auch weh. Irgendwann schwillt das ab und die Wölbung ist plötzlich verschwunden. Hatte das 1-2 die Woche mittlerweile jetzt aber täglich. Auf der Arbeit muss ich im Büro den Knopf der Hose öffnen, weil der innere Druck sehr unangenehm und belastend ist. Ab und an überfliegt mich das Gefühl einer Übelkeit. Abgenommen habe ich nicht und mein Appetit ist weiterhin gut.
    Großes Blutbild war unauffällig, Bauchspeicheldrüsen-Werte in Ordnung. 2 mal Ultraschalluntersuchung vom Bauchraum unauffällig.
    Gefunden wird immer nur ein kleiner Gallenstein, von dem ich seit einigen Jahren weiß. Mein Arzt meint, meine Beschwerden haben nichts mit dem Gallenstein zu tun. Stuhlgang ist normal.
    3 mal (davon 1mal in der Notaufnahme, da der Bauchdruck so enorm war) bin ich direkt zum Arzt als der Bauch aufgebläht war und ich diese Wölbung über den Bauchnabel tasten konnte. Jedes Mal, wenn ich beim Arzt dran war, war die geschwollene Stelle plötzlich weg. Ich muss dazu sagen, es sind ja dann bis ich im Sprechzimmer war Stunden vergangen.
    Keine Allergien oder Unverträglichkeiten bekannt bzw. Laktose und Zöliakie kann ausgeschlossen werden. Mein Arzt ist ratlos. Eine neue Magenspiegelung sieht er nicht für notwendig, da ich ja im März 2019 eine hatte.
    Ich habe jetzt eine Überweisung zum MRT bekommen.
    Der früheste Termin ist erst Anfang Mai. So lange muss ich noch warten.
    Was könnte das sein? Was könnte ich noch testen lassen? Mittlerweile habe ich ziemlich Angst.


  • Re: Immer wieder auftretende Magen/Bauchschmerzen

    Nehmen Sie dringend Ihre Ernährung unter die Lupe, oft werden solche Beschwerden ausgelöst von Zusatzstoffen, Fertigprodukten, Turbo gebackenem (Billig) Brot und zuviel Zucker in der Nahrung. Informieren Sie sich über FODMAP arme Kost, gegen die Symptome können Sie Carminativum Tropfen oder Carmenthin versuchen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Immer wieder auftretende Magen/Bauchschmerzen

      Vielen Dank für ihre Antwort.
      Ich bin der Meinung das diese Beschwerden nichts mit dem Essen zu tun haben.
      Mich beschäftigt besser gesagt beunruhigt diese Geschwülst über dem Bauchnabel ziemlich.
      Wenn ich entspannt auf dem Rücken liege ist diese Geschwülst nicht mehr tastbar und wenn ich zwischen Bauchnabel und Oberbauch drücke, habe ich auch keine Schmerzen. Doch kaum stehe ich auf, ist innerhalb paar Minuten die Geschwülst zu ertasten.
      deshalb konnte auch kein Arzt etwas ertasten, da ich ja immer auf dem Rücken lag.
      Wenn ich lockere Hosen trage wie zb eine elastische Jogginghose ist sie weniger zu ertasten als wenn ich eine Jeans trage die enger sitz. Und wenn ich dann auch noch sitze in der Jeans dann ist das nicht lange möglich da es so drückt und ich das Gefühl habe die Geschwülst drückt sich gegen die Bauchwand. In den letzten Tagen habe ich auch ein leichtes Ziehen im Rücken bemerkt.

      Könnte das ein Bauchdeckenbruch sein? Hätte man diesen im Ultraschall erkennen können?
      Oder könnte man dies im MRT sehen?

      Oder ist das Magenkrebs? Kann man einen Magenkrebs Bzw. Tumor über dem Bauchnabel ertasten??

      Kommentar


      • Re: Immer wieder auftretende Magen/Bauchschmerzen

        Am besten kann man solche Hautbefunde nachweisen mit einer guten klinischen Untersuchung, also lassen Sie sich im Stehen untersuchen !!
        Erst dann ist sinnvoll zu entscheiden , ob weitere Tests notwendig sind.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X