#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sodbrennen - Panik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sodbrennen - Panik

    Guten Tag,

    ich, m37 mache mir aktuell große Sorgen über meine Gesundheit!

    Seit vielleicht 11 Jahren habe ich regelmäßig Probleme mit Sodbrennen. In den letzten Monaten wurde das dann so stark, dass ich zum Arzt gegangen bin. Bis dahin habe ich gelegentlich mal Tacid genommen, aber die Schmerzen mehr oder weniger einfach nur ertragen. Im vergangenen halben Jahr war es dann täglich.

    Kürzlich habe ich zum ersten Mal Protonenpumpenhemmer genommen, für ca. 15 Tage. Dann war das Sodbrennen weg. Ein Traum!

    Nun stelle ich meine Ernährung um, ich esse wenig Fett und Zucker. Jahrelang habe ich übermäßig viel Süßigkeiten in mich hineingefuttert. Ich weiß, dass das nicht gut war, aber der Stress und die Sorgen haben dazu beigetragen. Eine Spirale...

    Ich verzichte auf Kaffee und Cola. Das Rauchen habe ich vor 7 Jahren aufgegeben, Alkohol war nie ein Problem. Ich bewege mich mehr und plane Sport. Aktuell habe ich bei 182 cm ca. 97 kg. Ich lasse mir von einer Heilpraktikerin helfen, um mein Leben besser in den Griff zu bekommen.

    Tatsache ist wohl, dass das Sodbrennen einzig und allein ernährungsbedingt ist, sobald ich richtig darauf achte, ist alles weg.

    Ich sollte eigentlich zur Magenspiegelung, aber ich habe Panik!

    Nun meine Fragen:

    - Woran erkennt man, dass man eine Speiseröhrenentzündung hat? Ist nicht jeder Schmerz eine Entzündung? Sofern nicht, denke ich trotzdem, dass ich über die Jahre mehrfach eine Speiseröhrenentzündung hatte.

    - Meine Schmerzen sind hauptsächlich im Rücken zu spüren, auch mal etwas tiefer als der Mageneingang. Manchmal meine ich auch, dass die Schmerzen durch Bewegung stärker werden. Ist das bei Sodbrennen üblich?

    - Habe ich überhaupt noch eine Chance, ein bisschen zu leben, oder muss ich auf jeden Fall schon bald mit starken gesundheitlichen Problemen bzw. Erkrankungen rechnen?

    Danke und viele Grüße!

    Der Panther


  • Re: Sodbrennen - Panik

    Ergänzung: Hatte auch Heiserkeit und phasenweise hartnäckigen Husten.

    Kommentar


    • Re: Sodbrennen - Panik

      Hallo Panther333, vor der Magenspiegelung brauchst du keine Angst haben. Hatte im letzten Jahr 2 mal eine Spiegelung, bekommst leichte Narkose spürst nichts. Hatte über ein Jahr lang Sodbrennen. Die Heiserkeit und Reizhusten kamen vom Reflux. Meine übrigen anderen Beschwerden, waren aber dann von der Galle und seit die draussen ist geht's mir gut. Also lass die Spiegelung machen dann weisst du bescheid, das es nichts ernstes ist. Alles gute weiterhin

      Kommentar


      • Re: Sodbrennen - Panik

        Hallo

        Wichtig ist die Magenspiegelung, um genau zu sehen, woher die Beschwerden kommen.
        Das kann eine Gastritis oder der Magenkeim sein.

        Die Spiegelung geht schnell und auf Wunsch bekommst du eine Schlafspritze und bekommst nichts mit.
        Alles andere wäre reine Spekulation und hilft dir nicht weiter.
        Je nachdem was du hast, danach erfolgt die Behandlung.

        Alles gute
        Gruß nastassja

        Kommentar



        • Re: Sodbrennen - Panik

          Man muss auch wissen ob man einen Reflux hat, denn dann sind regelmäßige Kontrollen angesagt.
          Sorgen um ernsthafte Folgen des Sodbrennens solltest du dir nicht machen, zumindest spricht dagegen dass du mit der richtigen Ernährung beschwerdefrei bist.
          Dennoch, nach der Ursache muss geschaut werden, um zu wissen ob du noch eine Therapie brauchst um eventuelle Entzündungen weg zu bekommen und eben weitere Kontrollen alle paar Jahre.
          Sieh die Spiegelung als Vorsorge, sie stellt sicher dass nichts verschleppt wird.

          Deine Symptome sind bei Sodbrennen nicht ungewöhnlich und es geht sogar noch heftiger, also versuche nicht was Schlimmes hinein zu interpretieren, das macht nur unnötig Angst und der eigentliche Fehler wäre diese Kontrolle nicht machen zu lassen, im Sinne von Prävention.

          Kommentar


          • Re: Sodbrennen - Panik

            Danke!
            wie bekommt man denn hier noch eine Auskunft der Expertin?

            Kommentar


            • Re: Sodbrennen - Panik

              Wenn sie online ist, wird sie deinen Beitrag lesen.

              Kommentar



              • Re: Sodbrennen - Panik

                Hallo nochmal, habe am Mittwoch kurzfristig einen Termin zur Magenspuegelung, aber Angst vor Propofol...nur ohne wird es nicht gehen.
                ich befürchte, mein übersäuerter Körper und die Einnahme meiner Psychopharmaka erhöhen das Risiki auf Komplikationen.

                Kommentar


                • Re: Sodbrennen - Panik

                  Hi,
                  es ist ja keine richtige Narkose, also auch nicht dieselben Risiken wie bei einer OP mit tiefer Narkose.
                  Im Prinzip geht es auch ohne, das wäre dann deine Entscheidung und du musst wissen ob du damit besser klar kommst.

                  Du solltest entweder in der Praxis wo du die Spiegelung hast nachfragen, oder bei deinem Psychiater.
                  Häufig reicht es aus, wenn du am Tag der Spiegelung die Medis nicht vorher nimmst, je nachdem was du einnimmst, vielleicht auch ein paar Tage vorher absetzen.
                  Das weiß aber dein Psychiater am Besten und den solltest du fragen.

                  Kommentar


                  • Re: Sodbrennen - Panik

                    Hallo
                    am Tag der Spiegelung darfst du keine Tabletten nehmen und einige Stunden vorher nichts essen.
                    Wenn du Angst hast kannst du Propofol bekommen.
                    Das wirkt schnell und du merkst nichts von der Spiegelung.
                    Ich nehme auch schon lange Opipramol und hatte keine Probleme mit der Narkose.

                    Du kannst es auch ohne versuchen, du bekommst ein Spray im Rachen .
                    Versuche ruhig zu bleiben und keine Panik zu bekommen.
                    Egal was du machst, die Spiegelung ist wichtig und ein Mann wird das schaffen .
                    Berichte mal, was herausgekommen ist.
                    Alles gute
                    ​​​​​​​Gruß nastassja

                    Kommentar



                    • Re: Sodbrennen - Panik

                      Ich danke euch!
                      Aber Propofol wird doch auch bei Operationen als Narkose verwendet?
                      Ich habe ja am Mittwoch auch nich ein Vorgespräch.
                      Eigentlich sollte meine größte Sorge ja sein, wie es da drinnen aussieht. Befürchte, der Arzt lernt ganz neue Dimensionen kennen.

                      Kommentar


                      • Re: Sodbrennen - Panik

                        Es wird aber nicht in der Dosierung verwendet, wie bei OP´s.

                        Dann ist doch alles gut, wenn du noch ein Gespräch hast, da wird dir gesagt werden ab wann du was nicht mehr nehmen darfst, falls was dabei ist was sich nicht so gut verträgt.

                        Was sollte er denn für neue Dimensionen kennenlernen?
                        Der Mann hat sicher schon alles gesehen.

                        Und dramatisch hören sich deine Schilderungen auch nicht an, eher nach einem Problem was über die Ernährung gesteuert werden kann.

                        Kommentar


                        • Re: Sodbrennen - Panik

                          Hallo Panther,

                          das Propofol, das Du bei einer Magenspiegelung bekommst, wird so dosiert, dass Du direkt nach der Untersuchung wieder wach bist. Ich hatte schon viele Magenspiegelungen, ohne Sedierung, nur mit Spray zur Minderung des Würgereizes (nicht gerade angenehm), unter Sedierung mit Dormicum (Katastrophe) und unter Propofol. Letzteres war klar die beste Variante. Und ja, Propofol wird auch bei Narkoseeinleitungen verwendet, ist aber niemals DAS Mittel, welches dann die Narkose aufrecht erhält. Dafür werden andere Mittel verwendet.

                          Befürchte, der Arzt lernt ganz neue Dimensionen kennen.
                          Aha, und welche? Glaube mir bitte, die Ärzte sehen tagtäglich ziemlich Herbes. Da wird sich Dein Fall eher unter "Alltäglichem" befinden. Deine Panik ist vollkommen unbegründet.

                          LG Monsti

                          Kommentar


                          • Re: Sodbrennen - Panik

                            Danke! Nun ist es auch so, dass ich Psychopharmaka nehme und da steigt sicherlich das Risiko.

                            Kommentar


                            • Re: Sodbrennen - Panik

                              Normalerweise ist das gar kein Problem, wenn es denn sein muss können diese ein paar Tage vorher abgesetzt werden, sehr oft kann man sie aber am Tag vorher noch nehmen.

                              Du machst dir um Dinge Gedanken über die du rein gar nichts weißt und bei Nachfrage beim Arzt leicht zu klären sind.
                              Wo ist das Problem?
                              Der Arzt weiß doch wie es ist und welche Medikamente zusammen passen und welche nicht.
                              Worüber machst du dir Sorgen, dass du einer bist bei dem die Kenntnisse Lügen gestraft werden?

                              Und ohne Kurznarkose ginge es ja auch, da musst du die Medis nur am Morgen weglassen, die würden bei der Spiegelung ja sowieso wieder heraus kommen.

                              Also warum machst du dir Gedanken, über Sachen die ein Arzt absolut und locker im Griff hat?

                              Kommentar


                              • Re: Sodbrennen - Panik

                                Weil es sicherlich eine krankhafte Angst ist...

                                Kommentar


                                • Re: Sodbrennen - Panik

                                  Ja, aber das macht die Gedanken die du dir machst nicht wahrer.

                                  Kommentar


                                  • Re: Sodbrennen - Panik

                                    Man hört und liest halt auch von Todesfällen bzw. Wechselwirkungen.

                                    Kommentar


                                    • Re: Sodbrennen - Panik

                                      Ja, genau, Google lässt grüßen.

                                      Von wem liest und hörst du das denn?
                                      Und vor allem, im Bezug auf eine Magenspiegelung?

                                      Kommentar


                                      • Re: Sodbrennen - Panik

                                        Naja, Propofol ist schon umstritten, was man so liest

                                        Kommentar


                                        • Re: Sodbrennen - Panik

                                          Ja, bei Missbrauch ist es umstritten, oder wenn es von jemanden regelmäßig bzw. ohne sorgfältigen Umgang damit, angewendet wird.
                                          Aber nicht wenn man ehrlich auf die Fragen antwortet und ein erfahrener Arzt die Untersuchung macht.

                                          Ich frage mich was du dir hier erwartest?
                                          Du gibst dir ja die allergrößte Mühe jede Antwort zu widerlegen und darauf zu bestehen dass du einem besonderen Risiko ausgesetzt sein wirst.
                                          Da kann man nix machen, entweder wehrst du dich dagegen dich deinen Gedanken hinzugeben, oder du wirst weiterhin fest daran glauben, egal was wir schreiben.

                                          Dann lass es halt ohne Kurznarkose machen, geht auch und hat die allerwenigsten Risiken.
                                          Es gibt nur ein entweder oder, aber wahrscheinlich hast du für beide Fällen entsprechende Risiken gegooglet und verinnerlicht?

                                          Kommentar


                                          • Re: Sodbrennen - Panik

                                            Du hast ja Recht, ich muss einfach dahin und es durchziehen...

                                            Kommentar


                                            • Re: Sodbrennen - Panik

                                              Ja!
                                              Ich persönlich finde ja das Propofol auf Deutsch gesagt, ein geiles Zeug ist und die Medizin dermaßen viele Erfahrungswerte hat, dass es gefährlicher ist vor die Tür zu gehen.

                                              Übrigens, auch der Fokus der Psychiatrie hat sich dem Mittel zugewendet, es wird geforscht ob man es gegen Ängste und Depressionen verwenden kann.
                                              Die Dosis machts und wie die bei Spiegelungen sein muss, das ist hinreichend bekannt.

                                              Kommentar


                                              • Re: Sodbrennen - Panik

                                                Ich habe es geschafft und es ist alles nicht schlimm.
                                                DANKE DANKE DANKE nochmal an euch, schön, dass es Menschen gibt, die einen aufbauen, obwohl man sich gar nicht kennt! In der heutigen Zeit Gold wert!!! Danke!!

                                                Kommentar


                                                • Re: Sodbrennen - Panik

                                                  Na super, das Erlebnis gleich für die Zukunft abspeichern und draus lernen.;-)

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X