#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Refluxösophagitis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Refluxösophagitis

    Hallo Frau Dr. Schönenberg ,

    ich bin männlich 50 Jahre, 73kg , rauche nicht trinke keinen Alkohol, ernähre mich gesund bei Reizdarm und Magen.
    Ich hatte im März 2018 eine Magenspiegelung wegen Verdacht auf Gastritis.
    Der Befund ergab Refuxösophagitis Grad A, Fundusgastritis.
    Histologie: 1. Antrum geringgradige chronische nicht aktive Gastritis
    2. Korpus geringgradige chronische nicht aktive Gastritis
    3. Kardia mit einer geringgradige chronischen floriden Entzündung, Refluxösophagitis Stadium 1 .Keine Barrett- Epithelmetaplasie. Keine Epitheldysplasien. Keine Malignität .

    Anfang 2019 hatte ich einen entzündeten Rachchen, HNO Arzt sagte alles okay.
    Grund war vermehrtes Luft Aufstoßen ( Reizmagen- Darm)nie saures Aufstoßen.
    PPI 20mg über 8 Wochen und es wurde besser.
    Seid 2 Wochen habe ich wieder den entzündet en Rachen, hatte vor kurzem wieder einen Reizmagen + Darm Schub mit vermehrten Luft Aufstoßen.
    Nehme seit 2 Wochen patoprazol 20mg ,bis jetzt keine Besserung.

    Muss ich mir Sorgen um meine Speiseröhre machen, ich habe nie Saures Aufstoßen, Schmerzen Brustbein, Nachts keine Beschwerden .
    Werden die Beschwerden durch aufsteigende gasförmigen Magensäure verursacht?

    MfG


  • Re: Refluxösophagitis

    Hallo Frau Dr. Schönenberg,

    muss ich mir Sorgen um meine Speiseröhre machen?

    MfG

    Kommentar


    • Re: Refluxösophagitis

      Da Sie ja vor 2 Jahren eine Magenspiegelung mit der Diagnose von Reflux hatten, kann man von einer erneuten Verschlechterung des Reflux ausgehen. Sinnvoll ist jetzt wieder eine Einnahme von Säureblockern, z.B. für 3-4 Wochen.
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar


      • Re: Refluxösophagitis

        Hallo Frau Dr. Schönenberg,

        ich nehme zur Zeit Pantoprazol 40mg zwecks Refluxösophagitis ein , nehme die PPI aber nur bei Bedarf ein ,da die Beschwerden bei mir Schubweise auftreten 1 mal im Jahr. Da ich dauerhaft Flohsamenschalen 1x morgens 1x abends wegen chronischer Verstopfung einnehme , wollte ich fragen welcher zeitlichen Abstand zwischen Flohsamenschalen und PPI liegen sollte.
        Nehme Pantoprazol morgens 1 Stunde vor dem Frühstück und Flohsamenschalen eine halbe Stunde vor dem Frühstück, also liegt zwischen beiden eine halbe Stunde Versatz. Ist das gut so, der muss die Zeitspanne größer sein?

        Ich bin 50 Jahre , 73 kg, 1,88m .
        MfG

        Kommentar



        • Re: Refluxösophagitis

          PPi vor dem Frühstück ist richtig, den zeitliche Abstand zu den Flohsamen würde ich etwas ausdehnen, besser nach dem Essen einnehmen.
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar


          • Re: Refluxösophagitis

            Hallo Frau Dr. Schönenberg,

            Ich war letzte Woche noch einmal beim Hausarzt, bezüglich meines geröteten brennenden Rachens bedingt durch vermehrtes Aufstoßen und dadurch aufsteigende Magengase. Der Hausarzt hat mir eine Therapie mit 2x 40mg Pantoprazol am Tag über mindesten 4 Wochen verordnet. Ich hatte im März 2018 eine Magenspiegelung mit Befund Refluxösophagitis Grad 1. Er hat mir noch einmal zu einer Magenspiegelung geraten, sind Sie auch der Meinung jetzt schon wieder eine Spiegelung durchführen zu lassen, oder erst einmal nur die Pantoprazol Therapie durchzuführen?
            Ich bin 50 Jahre 73kg, 1,88m rache nicht , trinke keinen Alkohol, ernähre mich gesund.

            MfG

            Kommentar


            • Re: Refluxösophagitis

              Ich denke, man kann erst einmal abwarten, denn eine Untersuchung vor 2 Jahren mit diesem geringen Befund ist doch beruhigend, außerdem sind die Rachemsymptome nicht wirklich typisch für ein Refluxproblem. Bei echtem Reflux kann man von einem guten Ansprechen auf Säureblocker ausgehen, wenn das nicht der Fall ist, sollte auch ein HNO Artzt einmal untersuchen.
              MfG
              Dr. E. S.

              Kommentar



              • Re: Refluxösophagitis

                Hallo Frau Dr. Schönenberg,

                beim HNO Arzt war ich vor 14 Tagen , Diagnose entzündeter Kehlkopf, Stimmbänder er meinte käme vom Reflux aber es gäbe kein Grund zur Sorge. Empfehlungen lutschen von GeloRevoice Tabletten zusätzlich zur PPI Therapie.
                Ich habe Nachts gar keine Beschwerden, am Morgen ist der Rachen nur minimal gerötet, ich habe auch noch nie saures Aufstoßen gehabt und schmerzen im Brustbereich.
                MfG

                Kommentar

                Lädt...
                X