#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brechzentrum ausschalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brechzentrum ausschalten

    Liebes Team-
    hier eine wohl ungewöhnliche Anfrage...
    Zeitlebens leide ich an Emetophobie, also die krankhafte Angst zu Erbrechen. Psychotherapien haben mir nur bedingt geholfen- ich möchte einfach nie im Leben in die Situation kommen, erbrechen zu müssen.
    Mir ist bewusst, dass Erbrechen Teil des Lebens ist und zu manchen Krankheiten dazugehört. Gleichzeitig frage ich mich, ob es theoretisch möglich wäre, das Erbrechen, zB durch eine gekappte Reizleitung zum Brechzentrum dauerhaft abzustellen? Ähnlich, wie bei Hyperhidrose and den Händen möglich ist, den dazugehörigen Nerv zu kappen?
    Ich bewege mich bei dieser Fragestellung auf dünnem Eis, trotzdem wäre ich äußerst dankbar, eine konstruktive Antwort auf diese Frage zu bekommen.
    Dass die Deaktivierung eines Schutzreflexes auch viele Nachteile hat, ist mir bewusst.
    Ich danke im Vorfeld schon für die Antworten.


  • Re: Brechzentrum ausschalten

    Soweit ich weiß ist das nicht möglich.
    Wenn man das tun könnte, würde es auch niemand tun, da dies zu lebensbedrohlichen Zuständen führen könnte.
    Manches muss eben wieder raus, um zu überleben.

    Das Problem ist ja bei dir die Angst und wenn man gesund ist dann erbricht man auch nicht einfach so, von daher gibt es in dem Fall nur den Ansatzpunkt die Angst davor los zu werden.
    Oft ist es ja auch so, dass Angstpatienten Angst vor einer bestimmten Sache haben und wenn die eliminiert ist dann sucht sich die Angst eine andere Sache, es wäre also witzlos mit medizinischen Mitteln das Ziel der Angst zu elimini8eren, da irgendwann ein neues Ziek erkoren wird.
    Ich glaube auch nicht dass das Ausschalten des Brechzentrums etwas nutzen würde, die Angst wäre ja immer noch da, denn es könnte ja sein das.
    Du hast diese Angst ja auch wenn du nicht brichtst und ein Ausschalten ist für das psychische Empfinden noch lang keine Garantie dass es nicht dennoch passieren könnte.

    Da es witzlos ist wird dazu auch kaum geforscht worden sein, eben auch weil wir Menschen sterben würden wenn wir in bestimmten Fällen nicht loswerden was da für Übelkeit sorgt.
    Du kannst dir höchstens was besorgen das im Falle des Brechreizes diesen hemmt.

    Kommentar


    • Re: Brechzentrum ausschalten

      Erstmal Danke für diese konstruktive Antwort- ja, die Angst ist das große Problem- aber da ich diese bisher nicht so gut in den Griff bekommen habe, versuch ich die Sache parallel von der anderen Seite anzugehen.
      In ganz schlechten Zeiten denke ich sogar daran mir den Magen entfernen zu lassen- natürlich komplett absuder Schwachsinn (!), aber der Wunsch ist da.

      Das Winterhalbjahr ist für mich der pure Horror, wo gefühlt die Hälfte der Großstadt Norovirus zu haben scheint. Vorbeugen ist nett gemeint, aber nicht immer möglich.

      Gibt es Medikamente, die im Falle einer Infektion das Erbrechen verhindern? Vomex wirkt meines Wissens nach nicht bei Viruserkrankungen.

      Kommentar


      • Re: Brechzentrum ausschalten

        Ich kann mich der Aussage von Tired nur anschließen....
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X