#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Befund Magenspiegelung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Befund Magenspiegelung

    Hallo,

    hatte letztes Jahr eine Magenspiegelung mit V. A. Short Segment Barrett. Histologie hat ergeben kein Barrett. Nach einem Jahr erneute Magenspiegelung mit Z-Linien... Histologie: keine Barrettschleimhaut.

    was genau bedeutet das? Liegt kein Short Barrett vor?

    und was genau ist der Unterschied zwischen Short Barrett und einer Barrett Metaplasie außer der Länge?
    liegen in beiden Fällen Becherzellen vor?

    ich habe meine Hausärztin so verstanden, dass wenn Becherzellen gefunden werden, es sich bereits um Dysplasien handelt und abgetragen werden muss. Des Weiteren hat es sich so angehört, als wäre es ein Barrett-Ösophagus.

    ist das so korrekt? Dachte wenn keine Barrettschleimhaut, dann auch kein Barrett und auch kein höheres Risiko.

    danke


  • Re: Befund Magenspiegelung

    Hier der letzte Befund:
    geringgradige hyperregeneratorische Ösophagophatie, wie bei chronischem gastroösophagealem Reflux, aktuell keine Barrett Schleimhaut miterfasst.
    Diskretes Schleimhaut Erythem des präpylorischen Antrums, histologisch minimale, nicht aktive Gastritis.

    Arzt hat gesagt, dass er viele Proben aus der Speiseröhre geholt hat und Zlinien Zunge <0,5 cm.

    Das als Ergänzung zu dem 1. Geschriebenen Text.

    Kommentar


    • Re: Befund Magenspiegelung

      Der Nachweis von Becherzellen beweist die Barrettschleimhaut, Dysplasien sind dann eine "Verwilderung" dieser Zellen, also die nächste Stufe. Oft sind diese Befunde anfans nicht ganz eindeutig, deshalb wird immer eine Kontrolluntersuchung nach 6 Monaten gefordert, sie wurde ja auch bei Ihnen durchgeführt, ohne Barrettnachweis, also beruhigend !!
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar


      • Re: Befund Magenspiegelung

        Hallo Frau Dr. Schönenberg.

        Danke für die Nachricht. Bedeutet das, dass ich kein Short Barrett habe? Ich hatte das erste Mal Verdacht auf Short Barrett im September 18 damals war auch kein Barrett.
        und sind <0,5 cm viel, wenn es denn Barrett wäre oder ist das noch ultra kurz?
        Warum sieht es denn makroskopisch so aus wenn der Arzt den Verdacht äussert? Muss man damit rechnen dass es dann auch iwann zu Barrett wird?

        Kommentar



        • Re: Befund Magenspiegelung

          Sie haben zwei Untersuchungen ohne den Beweis einer Barrett Schleimhaut, dies ist beruhigend. Die Ausdehnung wäre auch extrem kurz, short Barrett ist bis 3 cm, länger als 3 cm bedeutet long Barrett Segment.
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar

          Lädt...
          X