#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leichte Gastritis? Geht aber nicht weg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leichte Gastritis? Geht aber nicht weg

    Hallo, ich (m,52) habe so ca. alle 2 Jahre eine leichte Gastritis, zumindest bisher gehabt. Hatte auch schon 2 oder 3 Magenspiegelungen (auch bereits eine Darmspiegelung) in den letzten Jahren, bisher immer ohne Befund, ausser halt Gastritis/Entzündung.

    Nun habe ich wieder leichtes Ziehen im linken Magenbereich. Es sind keine großen Schmerzen, ich würde sie auf einer Stufe von 1 bis 10 auf 2 setzen, also recht wenig. Trotzdem beeinträchtig mich das, da ich andauernd so ein Unwohlgefühl im Magen haben. Ich habe keinen Durchfall, kein Erbrechen, kein Fieber. Auch keinen Blähbauch oder dicken Bauch. Aber sehr viel Fluktuation! Allerdings, wenn ich flach liege, kann ich mit der Hand unten auf Höhe des Beckens links unterhalb des Bauchnabels etwas verhärtes spüren. Ist das der Darm, der da verhärtet ist? Ich weiß nicht, ob das schon immer so war und/oder nur vor dem Stuhlgang. Es fühlt sich an wie ein Muskelstrang, aber ist wohl der Darm, oder?
    Die leichten Magenschmerzen habe ich jetzt ca. 2-3 Wochen, habe bisher nichts genommen ausser Iberogast und Schonkost. Erst seit 2 Tagen nehme ich auch Omeprazol. Gerade jetzt in der Weihnachtszeit ist es natürlich extrem schwer nur Zwieback zu essen...
    Sollte ich zum Arzt gehen oder hört es sich "harmlos" an, also normale Gastritis, die ich mit Schonkost + Omeprazol behandeln kann?


  • Re: Leichte Gastritis? Geht aber nicht weg

    Da Sie bereits mehrere Untersuchungen hatten, zum Glück ohne gravierenden Befund, würde ich jetzt erst einmal mit Schonkost und Selbstbehandlung weiter machen. Achten Sie auch darauf, wenig Zucker und alle Fertigprodukte zu meiden (wegen der oft schlecht vertragenen Zusatzstoffe), nicht Rauchen. Wenn Die Beschwerden fortbestehen, suchen Sie dann im Verlauf besser den Arzt auf.
    Ich kann Ihren Bauchbefund ohne Untersuchung natürlich NICHT beurteilen, aber man kann häufiger Darmschlingen durch die Bauchdecken tasten. Meist lösen sich diese Beschwerden dann nach dem Toilelttengang.
    MfG
    D. E. S.

    Kommentar


    • Re: Leichte Gastritis? Geht aber nicht weg

      Danke Frau Dr Schönenberg,
      ich war heute beim Hausarzt, um das noch vor den Feiertagen abklären zu lassen. Er meinte, er hat das schon an meinem Atem gerochen, dass ich Darmprobleme habe. Hat mich untersucht und meinte es ist halt eine Gastritis, Omeprazol würde helfen, aber natürlich auch die richtige Ernährung, ballastoffreich und wenig Fertigprodukte, wie Sie ja auch sagen. Die verhärtete Stelle war in der Tat der Darm, heute war es aber auch schon wieder viel weicher an dieser Stelle. Ich rauche sowieso nicht, aber trinke abends gerne was Rotwein. Seit mehr als einer Woche allerdings keinen Alkohol.
      Danke und schöne Festtage!

      Kommentar

      Lädt...
      X