#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ständiges ekeliges Rülpsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ständiges ekeliges Rülpsen

    Guten Tag,




    Seit ich denken kann, habe ich fast täglich ein seltsames Knurren, was so klingt als hätte ich Hunger, welches ich aber im Hals spüre.

    ich bin fast 17 Jahre alt und leide seit ca. 2 Jahren an verschiedenen Symptomen. Es hat damit angefangen, dass ich mich im Urlaub auf dem Boot wegen den Wellen stark Übergeben habe. Die restliche Urlaubswoche habe ich dann eine komische Übelkeit und starken Speichelfluss gehabt. Meine Beschwerden (die man auch nicht sehen konnte") wurden erstmal ignoriert. Auf der heimreise ging es mir nur im Flugzeug auf Reiseflughöhe gut sobald es wieder abwärtsging wurde mir wieder schlecht. Smint Lutschtabletten konnten erstmal helfen im Flugzeug und auf dem Rückweg, sodass ich mich nicht übergeben musste (würgen war trotzdem dabei).

    2 Monate hielt ich es mit manchmal auch einer Packung Smint am Tag aus und irgendwann musste ich mich dann auch in der Schule übergeben.

    Dann ging es zum Hausarzt und ich bekam Vomex gegen Übelkeit (was natürlich nicht gewirkt hat)

    Nach einiger Zeit wurde es dann noch schlimmer und es hat sich herausgestellt, dass die Übelkeit eher eine Art Würgereiz war und eine Rötung des Halses wurde festgestellt und ich bekam Tantum Verde Lutschtabletten. Diese konnten es dann auch erstmal etwas verbessern, aber der Placebo Effekt hat da auch eine größere Rolle gespielt denke ich. Dazu schlief ich nur mit stark erhöhter lehne.

    Damit kam ich ca. ein Jahr aus im Winter war es etwas besser aber seit diesem Sommer wurde es wieder schlimmer. Ich habe mich dann für eine Magenspiegelung entschieden, da ich durch die "Übelkeit" die Schule aussetzten musste. Es wurde festgestellt, dass meine Magenklappe oder Schließmuskel geöffnet ist und nicht schließt und drumherum alles stark entzündet war. Mir wurde dann Nexium (Esomeprazol) verschreiben, welches ich 8 Wochen einnahm.

    Dann bei der nächsten Untersuchung waren die Entzündungen verschwunden und das knurren hat nachgelassen und es ging mir dann auch etwas besser.

    Aber jetzt kamen andere Beschwerden dazu: es ist wie eine Entgasung des Magens nicht durch Blähung sondern nach oben. Es fühlt sich an wie ein Halsdruck, der mich unbeabsichtigt zum "Rülpsen", aber mit ekeligen Spuren, zwingt (aber nur leise wie ein ploppen). Das löst auch ein Würgereiz aus. Es kam aber immer ohne bestimmten Grund aus dem nicht nach dem Essen war es dann manchmal schlimmer.

    Dagegen wurde mir Lefax verschrieben.

    Nexium sollte ich reduzieren.

    2 Wochen also vor 3 Wochen ging es mir sagen wir TOP keine Beschwerden.

    Jetzt bin ich auf 10mg morgens und Abends und die Beschwerden wurden das Wochenende über wieder schlimmer.

    Ich habe ständig dieses nervige Knurren und eine ständige Übelkeit, weshalb ich heute erneut nicht in der Schule bin und hier Hilfe suche, da ich es nichtmehr aushalten möchte.

    Ich nehme seit gestern anstatt Lefax Iberogast und die Dosis der PPH habe ich ebenfalls etwas erhöht, aber es zeigt sich noch keine Wirkung.

    Meine Hauptbeschwerden sind das nervige knurren und vorallem dieses ekelige rülpsen das ich dann im hals spüre. Gegen die alleinigen folgen und die Reizung im Hals habe ich kein Problem tantum Verde Lutschtablette - alles wieder gut. Aber dieses Rülpsen macht mir echt zu schaffen. Ich schaffe es nichtmal zu essen früh am morgen bzw. smints zu lutschen, da es extrem ekelig ist und ich dann kurz vorm würgen bin.

    Noch eine Nebeninfo meine Eltern sagten mir, dass mir als Kleinkind die Milch früher aus dem Mund rauslief, was vielleicht darauf schließt, dass die Magenöffnung schon seit der Geburt Fehlgeprägt war




    Ich bin jeden für jeden Rat dankbar


  • Re: Ständiges ekeliges Rülpsen

    Eine Undichtigkeit des Mageneingangs haben extrem viele Menschen, in den allermeisten Fällen ohne Probleme, die Entzündung wurde ja bereits behandelt.
    Achten Sie gut auf Ihre Ernährung, meiden Sie schwer Verdauliches, zuviel Zucker und alle Fertigprodukte, (auch die versteckten), weil durch die Zusatzstoffe oft Magendarmbeschwerden ausgelöst werden. Gegen Krämpfe und Blähungen empfehle ich Carminativum Tropfen.
    Magenknurren ist übrigens normal, der Darm macht eben Geräusche, wennn er arbeitet!
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Ständiges ekeliges Rülpsen

      Eine Undichtigkeit des Mageneingangs haben extrem viele Menschen, in den allermeisten Fällen ohne Probleme, die Entzündung wurde ja bereits behandelt.
      Achten Sie gut auf Ihre Ernährung, meiden Sie schwer Verdauliches, zuviel Zucker und alle Fertigprodukte, (auch die versteckten), weil durch die Zusatzstoffe oft Magendarmbeschwerden ausgelöst werden. Gegen Krämpfe und Blähungen empfehle ich Carminativum Tropfen.
      Magenknurren ist übrigens normal, der Darm macht eben Geräusche, wennn er arbeitet!
      MfG
      Dr. E. S.
      Vielen Dank für den Rat,

      das Knurren, dass ich im Hals spüre ist also ganz normales Magenknurren?
      Haben sie vielleicht noch Tipps gegen das „rülpsen“

      Kommentar


      • Re: Ständiges ekeliges Rülpsen

        Versuchen Sie die Tropfen gegen die Gasblähung, wenn weniger Luft im Magen ist, hört auch die Neigung zum Rülpsen auf.
        Achtung, Luftschlucken solches Rülpsen kann auch zu einer "schlechten Angewohnheit" werden, dann müssen Sie es unterdrücken....
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X