#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Furchtbare Angst was ist mit mir los

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Furchtbare Angst was ist mit mir los

    Hallo zusammen,

    Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich habe furchtbare Angst eine schlimme Krankheit zu haben.
    Zu meiner Geschichte:
    Ich bin 32 und leide seit etwa einem Jahr an gelegentlichem Sodbrennen und Reflux, was vor allem nach Alkoholkonsum besonders schlimm wurde. Auch hatte ich ständig einen stechenden Schmerz im linken Unterbauch weshalb ich schon eine Darmspiegelung habe machen lassen. Die war ohne Befund. Das war bis hierhin noch ganz harmlos. Die Hölle fing dann vor etwa drei Monaten an: Nach einer durchzechten Nacht (habe seither keinen Alkohol mehr getrunken) hatte ich am Nächsten morgen ein ganz eigenartiges Schwächegefühl in den unteren Bauch und Rückenmuskeln Als ob sie total verkrampft wären. Und heftiges Sodbrennen, so dass ich tagelang nichts essen konnte. Bei einem Arztbesuch würde dann ein Ultraschall des Bauches gemacht welcher unauffällig war. Bis auf etwas Wasser im Darm. Daraufhin nahm ich für ca. 6 Wochen Pantoprazol 20mg täglich. Sodbrennen besserte sich, leider nicht dieses komische Gefühl im Bauch. Zusätzlich bekam ich jetzt auch ein diffuses Stechen im gesamten Oberbauch, besonders aber auf der rechten Seite. Ich habe auch ständig klebrigen, manchmal lehmfarbenen Stuhl. Ich setzte dann das Pantoprazol wieder ab und bekam wieder Reflux anfangs mit gallenartigem Geschmack. Durch Ernährungsumstellung normalisierte sich das aber wieder. Während des letzten Monats entwickelte sich dann zusätzliche ein Ziehender Schmerz in der Mitte des Bauchs also etwa Magengegend, der vor allem Nachts beim auf der Seite liegen bemerkbar wurde. Zusätzlich manifestierte sich ein starkes Druckgefühl im Oberbauch und Blähungen und ständiges Luft aufstoßen und gelegentliche Rückenschmerzen, die aber durch Magnesium wieder verschwanden. Ich war dann immer wieder beim Arzt und habe jetzt drei mal Ultraschall machen und Blut abnehmen lassen. Jedesmal kam eine leichte Fettleberentzündung heraus (GPT leicht erhöht, Leber weiß im US), was aber laut Aussage meines Arztes unproblematisch sei. Er führt meine Probleme auf eine einfache Nahrungsmittelunverträglichkeit zurück. Durch Diäten und fasten habe ich dann versucht das Problem einzugrenzen, leider ohne Erfolg. Ich habe während der ganzen Problematik auch ca. 8kg abgenommen. Der Höhepunkt war dann dieses Wochenende erreicht: Nach einer Woche in der ich von ständiger Übelkeit und Stress geplagt war (bin vorgestern zum zweiten Mal Vater geworden) müsste ich während dem Rauchen plötzlich Blut würgen. Es war helles Blut und nicht sehr viel. Ich bin daraufhin sofort in die Notaufnahme wo nochmal Sono und Blut gemacht wurde - OB. Laut Aussage der behandelnden Ärztin handelt es sich um eine massive Magenschleimhaut Entzündung. Ich habe wieder Pantoprazol verschrieben bekommen und Vomex gegen Übelkeit was nur bedingt hilft. Ich bekomme davon Zitteranfälle. Es ist im Moment so schlimm, dass ich nicht mehr weiter weiß. Ich mache mir so große Sorgen. Ich kann nicht mehr! Ich bin am Ende! Was mich am meisten fertig macht ist diese entsetzliche Angst. Magenspiegelung steht jetzt nach zwei monatiger Wartezeit am Freitag an. Ich weiß nicht, ob ich es so lange noch durchhalte. Was soll ich nur tun?


  • Re: Furchtbare Angst was ist mit mir los

    Vielmehr: was meint ihr, klingt das wirklich nach einer chronischen Magenschleimhautentündung oder Zöliakie, oder eher nach Bauchspeicheldrüsenkrebs oder Leberzirrhose? Ich weiß, dass ich ein wahnsinniger Hypochonder bin, aber auch Hypochonder können krank werden. Ich wünsche mir so sehr dass das alles ein gutes Ende nimmt und ich wieder gesund werde.

    Kommentar


    • Re: Furchtbare Angst was ist mit mir los

      Warten Sie entspannt die Magenspiegelung ab ! In jedem Fall sollten Sie Ihre Ernährungsgewohnheiten ändern, der Alkohol scheint Ihnen nicht gut zu tun, NICHT Rauchen (ist einer der schlimmsten Reize für die Magenschleimhaut) und eine Fettleber kann im Laufe des Lebens durchaus zu Problemen führen. Diesbezüglich sind Fett, Zucker und Alkohol, meist mit Übergewicht kombiniert, die Hauptursache n.

      MfG
      Dr.E.S.

      Kommentar


      • Re: Furchtbare Angst was ist mit mir los

        Hallo Jasch,

        Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich habe furchtbare Angst eine schlimme Krankheit zu haben.
        Klingt nach einer banalen Gastritis, was bei Deinem Lebenswandel ja auch kein Wunder ist. Ich hoffe doch, Du nimmst die Empfehlungen von Frau Dr. Schönenberg ernst. Immerhin hast Du auch Verantwortung für Deine Familie.

        Du hast jetzt zwei Monate auf Deine Magenspiegelung gewartet. Dies bedeutet, dass Dein Arzt nicht von etwas Ernstem ausgeht. Ansonsten hättest Du nämlich sehr kurzfristig, d.h. innerhalb weniger Tage einen Termin erhalten, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

        LG Monsti

        Kommentar



        • Re: Furchtbare Angst was ist mit mir los

          Hallo Monsti, hallo Fr. Dr. Schönenberg,
          fr. Dr. E.S.
          Den Alkohol lasse ich ja wie gesagt schon seit drei Monaten komplett weg. Das Rauchen aufgeben fällt mir sehr schwer. Ich habe es aber schon deutlich reduziert.
          @Monsti
          ​​​Mein Arzt hat relativ bald eine Überweisung zur Magenspiegelung ausgestellt. Leider hat er sich nicht persönlich um einen Termin bemüht, da er es wohl, wie sie sagen nicht als dringlich ansah. Die Situation in meinem Wohngebiet ist leider etwas prekär, was Facharzt Termine angeht. Ich musste um den Termin in zwei Monaten regelrecht betteln. Andere Gastroentrologen im Umkreis vergebenTermine sogar mit bis zu 6 Monaten Wartezeit. Mein Hausarzt hat mir letzte Woche dann auch eine Überweisung in die Radiologie ausgestellt mit Vermerk "Ausschluss Pankreas DPL", um mir die Angst zu nehmen. Da ich aber erst einen Termin in zwei Wochen habe, ist mit Beruhigung leider auch nichts.

          ​​​Ich bin mittlerweile von der Angst vor Bauchspeicheldrüsenkrebs regelrecht gelähmt. Mein Hausarzt hat mich jetzt zum Psychiater überwiesen...
          Ich kann im Moment so gut wie nichts essen. Ich habe einfach keinen Appetit mehr. Die Übelkeit hat sich ein wenig gebessert. Die Angst ist aber am absoluten Maximum. Ich bin so fertig.
          Was ich mich immer wieder Frage ist: wie kann eine Magenschleimhautentzündung so lange anhalten? Das ist für mich nicht normal. Ich traue meinem Körper gerade nicht mehr über den Weg.

          Kommentar


          • Re: Furchtbare Angst was ist mit mir los

            Hallo jasch,

            eine Gastritis kann natürlich jahrelang anhalten. Ich habe ebenfalls eine chronische Gastritis.

            Leider hat er sich nicht persönlich um einen Termin bemüht, da er es wohl, wie sie sagen nicht als dringlich ansah.
            Eben, und dies sicherlich aus gutem Grund.

            Ich selbst bin an Brustkrebs erkrankt. Zunächst ging ich wegen einer ganz anderen Sache zum Arzt, und sofort war ich in deren Mangel --> HNO --> Krankenhaus. Es ging alles ganz schnell, und innerhalb einer Woche hatte ich die Diagnose.

            Auch bei uns ist es so, dass man im nicht akuten Fall viele Monate auf bestimmte Untersuchungen wartet. Geht der Arzt aber von etwas Ernsterem aus, geht nicht nur alles sehr schnell, er kümmert sich auch sofort darum.

            Die Angst vor dem ja eher seltenen und auch fast ausschließlich ältere Menschen betreffenden Bauchspeicheldrüsenkrebs scheint gerade in Mode zu sein. Allein hier in den Foren gibt es mehrere Fäden dazu. Natürlich hat niemand dieser Angsthasen Bauchspeicheldrüsenkrebs. Glaube mir, Deine Angst ist unbegründet!

            LG Monsti

            Kommentar


            • Re: Furchtbare Angst was ist mit mir los

              Hallo jasch,

              eine Gastritis kann natürlich jahrelang anhalten. Ich habe ebenfalls eine chronische Gastritis.



              Eben, und dies sicherlich aus gutem Grund.

              Ich selbst bin an Brustkrebs erkrankt. Zunächst ging ich wegen einer ganz anderen Sache zum Arzt, und sofort war ich in deren Mangel --> HNO --> Krankenhaus. Es ging alles ganz schnell, und innerhalb einer Woche hatte ich die Diagnose.

              Auch bei uns ist es so, dass man im nicht akuten Fall viele Monate auf bestimmte Untersuchungen wartet. Geht der Arzt aber von etwas Ernsterem aus, geht nicht nur alles sehr schnell, er kümmert sich auch sofort darum.

              Die Angst vor dem ja eher seltenen und auch fast ausschließlich ältere Menschen betreffenden Bauchspeicheldrüsenkrebs scheint gerade in Mode zu sein. Allein hier in den Foren gibt es mehrere Fäden dazu. Natürlich hat niemand dieser Angsthasen Bauchspeicheldrüsenkrebs. Glaube mir, Deine Angst ist unbegründet!

              LG Monsti
              Danke für die aufbauenden Worte! Ich habe großen Respekt, dass du so offen über deine Erkrankung sprichst. Wie ich so lese, hast du es ja gut überstanden - das freut mich!
              Ich wünsche dir diesbezüglich weiterhin alles Gute.

              Update:
              Mir geht es mittlerweile dermaßen schlecht, dass ich wenig Hoffnung habe. Ich musste mich gestern übergeben und wurde auch nachts wach von der Übelkeit. Ständig Luft im Magen und ganzer Bauch fühlt sich aufgebläht an. Ich kann quasi nichts mehr Essen. Komplette Appetitlosigkeit. Bin so am Ende.

              Jetzt habe ich auch noch gelesen, dass das Schlafmittel Zolpidem nach neusten Studien wahrscheinlich sehr krebserregend sein soll. Zu dumm dass ich das eine Zeit lang geschluckt habe dieses Jahr -.-

              Kommentar



              • Re: Furchtbare Angst was ist mit mir los

                Ich war nun heute bei der Magenspiegelung und die Magenschleimhaut sieht normal aus - daran liegt es also nicht. Das macht mir jetzt doch Sorgen. Zumal ich gestern teilweise weißlichen Stuhl hatte - habe aber auch an dem Tag nur Kartoffeln gegessen. Vielleicht kam es daher... Bei der Magenspiegelung wurde eine Hiatushernie festgestellt. Können die Beschwerden auch daher kommen? Mein Appetit kommt langsam wieder und ich war durch Lorazepam auch kurzzeitig komplett beschwerdefrei. Ich schleiche seit Montag auch Sertralin ein, gegen meine Angst. Eventuell kommt die extreme Appetitlosigkeit auch daher. Alles in allem habe ich aber immernoch große Angst um meine Bauchspeicheldrüse. Es ist ständig Luft in meinem Bauch. MRT ist erst in zwei Wochen. Ich weiß nicht, wie ich das so lange durchhalten soll.

                Kommentar


                • Re: Furchtbare Angst was ist mit mir los

                  Ich weiß nicht, wie ich das so lange durchhalten soll.
                  Keine Sorge, Du wirst es überleben!

                  Kommentar


                  • Re: Furchtbare Angst was ist mit mir los

                    Sertralin setze ich gerade wieder ab und der Appetit kommt zurück. Die Luft und der Druck im Bauch verschwinden durch Lorazepam. Ich habe quasi keine Beschwerden mehr. Ich nehme es jetzt täglich Bedeutet das jetzt, dass das alles nur psychisch bedingt ist?

                    Kommentar



                    • Re: Furchtbare Angst was ist mit mir los

                      Naja, es wurde ja eine Hiatushernie diagnostiziert, die im Übrigen sehr häufig vorkommt. Auch mein Mann ist sehr stark davon betroffen und wurde deshalb auch schon operiert, was er übrigens sehr bereut hat, weil seine Beschwerden jetzt noch heftiger als vor der OP sind.

                      Ein Teil Deiner Probleme könnten mit der Hiatushernie zu tun haben, einen Großteil macht aber tatsächlich Deine Psyche. Dass Du Dich derart auf einen vollkommen absurden Bauchspeicheldrüsenkrebs fixierst, ist wirklich bei weitem nicht mehr normal.

                      Gegen Deine wohl recht stark ausgeprägte Hypochondrie hilft wahrscheinlich nur eine Psychotherapie. Diese wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Sie lohnt sich aber!

                      Alles Gute!

                      Kommentar


                      • Re: Furchtbare Angst was ist mit mir los

                        Habe mich jetzt durchgerungen, das Sertralin doch weiter zu nehmen und es scheint auch schon zu wirken. Meine Angst und auch die Symptome werden schwächer. Mein Fokus liegt jetzt nicht mehr so sehr auf der Bauchspeicheldrüse, sondern eher auf meiner Leber. Ich denke ich sollte das nochmal gründlich abklären lassen. Muss ich mir da Sorgen machen? Bzw. hätte man eine beginnende Zirrhose schon beim Ultraschall bzw. im Blutbild festgestellt?
                        Btw sind Die ganzen Psychopharmaka bei meiner Problematik ja sicherlich auch nicht ganz unbedenklich!?

                        Kommentar


                        • Re: Furchtbare Angst was ist mit mir los

                          Meine Symptome sieht mein Hausarzt übrigens nicht im Zusammenhang mit der Hiatushernie...

                          Kommentar


                          • Re: Furchtbare Angst was ist mit mir los

                            Hallo Jasch,

                            Ich kenne mich mit deiner Problematik sehr gut aus ich bin selbst ein extremer Hypochonder gewesen. Mir ist schon auch klar und das habe ich mir auch immer gedacht dass auch eine Hypochonder krank sein kann allerdings wirst du mit jeder Untersuchung vermutlich erneut gesagt bekommen dass nichts Schlimmes mit dir los ist du wirst eventuell kurz Ruhe haben und dann dich sofort auf ein neues Problem konzentrieren genau das hast Du oben auch geschrieben du bist in der Hinsicht auf den Magen etwas beruhigter allerdings konzentrierst du dich nun besonders auf die Leber usw.

                            Deine panische Angst kommt definitiv woanders her die Antidepressiva sind sicherlich überbrückend in dieser akuten Krise für dich nicht schlecht allerdings würde ich aufpassen und mich nicht zu sehr auf sie verlassen du musst unbedingt an dir selbst arbeiten und ergründen woher diese Ängste kommen sonst wirst du sie nie loswerden und dann machen sie dich tatsächlich körperlich krank. es ist ganz wichtig dass dich psychologisch jemand unterstützt die wenigsten schaffen das ganz alleine ihre Ängste nachhaltig und dauerhaft zu bekämpfen.

                            Dass du in der magenspiegelung einen unauffälligen Befund bekommen hast ist eine ganz tolle Sache da kannst du dich dann schon einmal beruhigt zurücklehnen. Eine fettleberhepatitis ist allerdings nicht so unproblematisch sie sollte dich jetzt aber nicht in Todesangst versetzen. es ist super dass du aufgehört hast Alkohol zu trinken allerdings solltest Du vielleicht auch deine Ernährung etwas umstellen auf schonende Kost wenig Fett wenig Zucker achte darauf dass du wenig verarbeitete Dinge ist, keine Fertigprodukte, keine Tiefkühlgerichte, Pizza, Pommes, fettes Fleisch etc.

                            Auch beim Rauchen kann ich ein Wörtchen mitreden du musst unbedingt aufhören zu rauchen ich weiß wie schwer das ist ich habe auch aufgehört und das geht glaub es mir. stark reduzieren ist zwar schon mal gut aber jede Zigarette reizt deinen Magen und erhöht die Risiken für verschiedene Krankheiten.

                            Frage wegen der Ernährung vielleicht bei deiner Krankenkasse nach ob die ernährungs Beratungen anbieten sonst lohnt es sich sicherlich da etwas Geld auf den Tisch zu legen und sich eine professionelle ernährungsberatung angedeihen zu lassen bezüglich der fettleberhepatitis.

                            Dudu kannst nun anscheinend nichts mehr ändern das der MRT Termin erst in zwei Monaten ist allerdings glaube mir wenn ein Arzt etwas bei dir vermuten würde, ich weiß wovon ich rede ich arbeite selber im medizinischen Bereich, dann würden sie dir schnell einen MRT Termin geben Punkt ich kann dir einen heißen Tipp geben. Kümmere dich nicht darum was alles passieren kann, du kannst dann reagieren wenn es soweit ist macht das Problem nicht schon zu einem wenn es noch gar nicht existiert. Lenke dich ab treibe Sport beschäftige dich mit deinen Kindern der Arbeit, gehe spazieren such dir ein Hobby fang an zu malen, zock am Computer... Du weißt schon versucht dich einfach abzulenken.

                            Du darfst es nicht zulassen dass du in dieser Spirale von Angst und Panik versinkst dann du und nur du alleine kannst das stoppen.

                            ich wünsche dir einen schönen Abend, bitte ignoriere Groß und Kleinschreibung sowie eventuelle kleine Fehler ich habe den Text diktiert da ich mir zwei Finger gebrochen habe

                            Kommentar


                            • Re: Furchtbare Angst was ist mit mir los

                              Danke für deine Worte Sabrina. Das mit dem Ablenken habe ich mir zu Herzen genommen und es funktioniert gut mit Computer spielen. Anfangs musste ich mich etwas dazu zwingen, aber mittlerweile macht es mir auch wieder Spaß.

                              Es gibt übrigens Neuigkeiten: Ich habe heute in der Gastro angerufen, wo meine Magenspiegelung gemacht wurde und nach dem Befund der Biopsie gefragt. So wie es aussieht habe ich eine Zöliakie. Ich habe am Montag nochmal ein Gespräch mit dem behandelnden Arzt und weiß dann genaueres.
                              Fürs erste bin ich aber jetzt mal erleichtert. Das könnte ja alles irgendwie passen mit meinen Symptomen.

                              ​​

                              Kommentar


                              • Re: Furchtbare Angst was ist mit mir los

                                Ich war nun gestern nochmal in der Gastroentrologie, weil ich wegen meinem Ergebnis nochmal einbestellt wurde mit dem Hinweis der Sprechstundenhilfe, dass bei Zölikalie etwas gefunden wurde. Nun meint der Arzt gestern plötzlich, dass keine "klaren" Hinweise für eine Zöliakie vorliegen. Also Darmzotten sind normal. Lediglich der Wert der T-Lymphozyten sei auffällig. Im Bericht steht "dass der Befund hier zu einem initialen Übergang in eine Sprue Marsch-Oberhuber Typ 1 passen würde". Es wurde jetzt nochmal Blut abgenommen um nach Gliadin Antikörpern zu suchen. Das Ergebnis liegt aber leider erst nächste Woche vor.
                                Ich bin jetzt total verunsichert. Habe ich jetzt höchstwahrscheinlich Zölikalie oder nicht? Ich war mit dem Befund eigentlich glücklich, weil ich endlich eine Erklärung für alles hatte mit der ich gut leben kann und jetzt das... Ich drehe mich im Kreis. Mir geht es wieder so schlecht vor lauter Panik, dass ich meine Lorazepam-Dosis selbständig erhöht habe, weil ich es nicht mehr aushalte. In zwei Tagen ist der MRT Termin ich habe so große Angst.

                                Kommentar


                                • Re: Furchtbare Angst was ist mit mir los

                                  So: Bei dem MRT kam nichts raus und der Ig Antikörpertest war auch negativ... Kein Bauchspeicheldrüsenskrebs, kein Tumor in der Leber, keine Zöliakie... Ich hab also einen am Helm.... Übel ist mir leider immer noch und ich habe Rückenschmerzen. Aber ich bin jetzt erstmal erleichtert und kann die Vorweihnachtszeit einigermaßen genießen. In ambulanter Psychotherapie bin ich schon seit zwei Wochen. Hoffe jetzt, dass ich so mein Problem gelöst bekomme.

                                  Vielen Dank an alle für die moralische Unterstützung in dieser, für mich schwersten Zeit meines Lebens.

                                  Ich wünsche euch eine erholsame, besinnliche und vor allem gesunde Weihnachtszeit! Ich denke die Angst ist jetzt erstmal weg und ich melde mich so schnell nicht wieder.
                                  ​​​


                                  ​​​​

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X