#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Völlegefühl und aufstoßen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Völlegefühl und aufstoßen

    Hallo,

    ich nehme seit ca. 10 Jahren Omeprazol 20mg. Bisher haben sie mir gut geholfen. Es gab immer wieder mal Zeiten wo die Symptome mal wieder schlimmer waren. Aber im Großen und Ganzen geht es doch sehr gut.
    Seit einer Woche habe ich aber folgendes Problem, immer wieder Völlegefühl, einen aufgeblähten Bauch und aufstoßen. Wenn ich was esse setzt das Völlegefühl wieder ein und habe keinen Hunger mehr.
    Letzte Nacht kam ich kaum zur Ruhe da mein Magen sich angefühlt hat als wären Steine da drin. Meine Freundin meinte auch das mein Bauch laute Geräusche gemacht hat.
    Im Sommer 2017 und 2018 hatte ich jeweils eine Magenspiegelung.
    2017 wurde ein Zwerchfellbruch und eine C-Gastritis diagnostiziert, diese wurde mit ES-Omeprazol behandelt. Bin aber nach Beschwerdefreiheit wieder auf Omeprazol umgestiegen.
    2018 nach erneuten Beschwerden, bei einem anderen Gastroenterologen war die C-Gastritis verschwunden und laut ihm sei der Zwerchfellbruch auch nur ganz klein.
    Bei beiden Magenspeigelungen waren die Proben unauffällig.

    Kann sich seit Juli 2018 Magenkrebs gebildet haben oder sind meine Beschwerden eher auf eine Gastritis zurückzuführen?


  • Re: Völlegefühl und aufstoßen

    Warum nehmen Sie denn dauerhaft Omeprazol ein ? Hier kann ich nicht folgen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
    Die Oberbauchbeschwerden sind völlig unspezifisch, zwei mehr oder wenige unauffällige Magenspiegelungen absolut beunruhigend.
    Achten sie auf leichte, frische Ernährung ohne Fertigoprodukte und versuchen Sie symptomatisch z.B. Carminativum Tropfen o.ä.
    MfG
    Dr. E. S.
    P.S. Hilfreich wären auch bei Ihnen Angaben zum Alter, Geschlecht, Gewicht gewesen.....

    Kommentar


    • Re: Völlegefühl und aufstoßen

      Entschuldigen sie bitte. Ich bin 35, männlich und wiege 120kg bei 195cm.

      Meine bisherigen Hausärzte meinten immer ich solle das weiter nehmen. Habe es schon mal probiert die Omeprazol abzusetzen aber sofort kam die Säure wieder. Ich bin immer davon ausgegangen durch meinen Reflux und den Zwerchfellbruch das ich das Omeprazol brauche.

      Sie haben geschrieben das meine 2 Magenspiegelungen beunruhigend sein? Wie kann ich das verstehen?

      Kommentar


      • Re: Völlegefühl und aufstoßen

        Meine Aussage ist so zu verstehen, wie es gesagt ist: Sie hatten 2017 und 2018 Magenspiegelungen ohne dramatischen Befund, herzlichen Glückwunsch, ist doch super !!
        Sodbrennen wird besser nur bei Bedarf behandelt ("on demand") , also nur bei Beschwerden. Nach so langer Säureblockerbehandlung würde ich also ganz langsam versuchen (über Wochen), die Medis abzusetzen, dann nur noch bei echtem Sodbrennen oder in Risikosituationen einnehmen.
        Ihr Gewicht ist natürlich ein echtes Problem, der Bauch drückt dann eben.....
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X