#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Örtlich wechselnde Schmerzen in der Darmgegend

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Örtlich wechselnde Schmerzen in der Darmgegend

    Hallo,
    ich (m/23) habe seit einigen Tagen Schmerzen in der Darmgegend. Diese traten in der Vergangenheit schon häufiger auf, haben aber sonst immer nach etwa einem Tag aufgehört.
    Die schmerzen sind nicht besonders stark also absolut aushaltbar und sind immer sehr Punktuell an den verschiedensten stellen. Mal rechts am unterbauch, mal links, mal mittig oder am häufigsten am Ende des Dünndarms. Also die Stelle welche weh tut wechselt mehrmals am Tag. Meistens treten diese Schmerzen morgens schon beim Aufstehen auf und klingen dann in den ersten 2 Stunden nach dem Aufstehen ab. Dann treten sie Tagsüber zwischendurch mal auf, mal etwas stärker, mal etwas schwächer. Der Stuhlgang ist völlig normal und hat so erstmal keine auffälligkeiten.

    Ich war damit bereits letztes Jahr beim Arzt, da ich ein durch eine Angststörung ausgelöstes Reizdarmsyndrom habe und ich daher häufiger mal auf die Toilette muss. Das ist aber derzeit bei einem Therapeuten in Behandlung und es wird langsam besser.

    Es wurde jedenfalls eine Darmspiegelung gemacht welche ergab, dass das Ende meines Dünndarms etwas entzündet ist. Die Laborwerte haben nichts ergeben. Ein paar Tage zuvor hatte ich eben jene Schmerzen am Ende des Dündarms, weshalb dieser wohl auch etwas entzündet war. Daraufhin wurde ein paar Wochen später noch eine Magenspiegelung gemacht, weil der Arzt wissen wollte ob sich die Entzündung bis zum Anfang des Darms zieht. Zwischen den beiden Behandlungen hatte ich diese Schmerzen nicht mehr und auch die Untersuchung mitsamt Laborwerten hat nichts ergeben.

    Aufgrund des Reizdarms welcher durch die Angststörung nur in bestimmten Situationen auftritt ist Imodium Akut bis Dato mein Begleiter, damit ich notfalls, wenn etwas wichtiges an einem Tag ansteht nicht wegen Druchfall behindert werde. Ich versuche natürlich das Medikament so selten wie möglich einzunehmen. Zeitweise war das etwa einmal im Monat der Fall, dass ich an einem Tag zwei Tabletten eingenommen und damit ruhe für den Tag hatte. Ein paar mal habe ich diese zwei Tabletten auch zwei mal im Monat genommen, wenn wichtige Prüfungen o.ä. anstanden.

    Jetzt jedoch treten diese Schmerzen wie schon gesagt täglich auf seit etwa 1,5 Wochen und verschwinden nicht mehr wie ich es gehofft hatte.
    Ich werde damit in den nächsten Tagen auf jeden Fall zum Arzt gehen, ich möchte aber gerne hier mal eine Beurteilung haben, was das sein könnte, ob es vielleicht etwas ernstes ist, ob es womöglich vom Imodium kommt oder ob man schon mit relativ großer warscheinlichkeit sagen kann woran es liegt und ich dem Arzt vielleicht noch auf etwas bestimmtes ansprechen kann was untersucht werden soll.

    Ich danke schonmal im Voraus!


  • Re: Örtlich wechselnde Schmerzen in der Darmgegend

    Ich empfehle zunächst eine körperliche Untersuchung durch den Hausarzt sowie Blutuntersuchungen und Ultraschall der Bauchorgane.
    Mfg
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X