#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Immer wiederkehrendes Sodbrennen - Pantoprazol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Immer wiederkehrendes Sodbrennen - Pantoprazol

    Guten Tag,

    seit 2 Jahren habe ich das Problem, dass ich immer wieder Sodbrennen habe.
    Es wurde im Mai bei einer Magenspiegelung eine chronische Gastritis Typ C bei mir festgestellt; Ursache ist unklar. Außerdem wurde ein Magenentleerungstest durchgeführt, sowie eine 24h-pH-Metrie-Messung, was beides unauffällig war.

    Mir wurde die Einnahme von Pantoprazol 20mg 1x morgens & 1x abends
    empfohlen.
    Wenn ich diese Tabletten einnehme, bin ich nahezu beschwerdefrei. Sobald ich die Tabletten absetze, fängt alles von vorne an.

    Meine Ernährung habe ich umgestellt, esse keine Süßigkeiten mehr, trinke keinen Alkohol, keinen Kaffee, rauche nicht, esse nichts fettiges, nichts scharfes etc. Nachts schlafe ich mit erhöhtem Oberkörper, Medikamente nehme ich keine, habe sogar die Pille abgesetzt.

    Langsam weiß ich nicht mehr weiter, was ich sonst noch tun kann.
    Ich möchte mit meinen erst 25 Jahren auch nicht ständig Pantoprazol nehmen müssen. Vor allem, da dies auf Dauer auch sehr schädlich für den Körper ist, bezüglich Vitaminmangel etc.

    Meine erste Frage: wie kann ich einem Vitamin B12- oder Magnesium- oder Calciummangel während der Einnahme von Pantoprazol vorbeugen? Reicht es, wenn ich da Brausetabletten mit den Vitaminen zu mir nehme?

    Zweitens: Gibt es eine gute Alternative zu Pantoprazol, welche man auch ohne Probleme über eine längere Zeit einnehmen kann? Sei es Globuli, Schüssler Salze, Heilerde oder sonstiges. Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar. Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen.

    Vielen Dank.



  • Re: Immer wiederkehrendes Sodbrennen - Pantoprazol

    Üblich ist in solchen Fällen eine Säureblockerbehandlung "on demand", d.h. bei Bedarf, also bei Sodbrennen. Auf diese Weise kommen viele Betroffene gut zurecht. Oft wechseln solche Beschwerdenphasen auch im Laufe der Zeit und können sich auch wieder verbessern ! Im Hinblick auf die Ernährung machen Sie alles richtig, sehr gut !
    Eine Vitaminmangel ist bei ausgewogener Ernährung (und PPI Einnahme) nicht zu befürchten, diese ganzen Zusatzstoffe sind überflüssig.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Immer wiederkehrendes Sodbrennen - Pantoprazol

      Hallo Dr. Schöneberg,

      vielen Dank für Ihre Antwort.
      Ich nehme die Pantoprazol jetzt seit 3 Wochen morgens und abends eine.
      Am Anfang ging es besser, aber mittlerweile kommen meine Beschwerden zurück. Ich weiß mir keinen Rat mehr.
      Haben Sie noch einen Rat? Muss man noch andere Untersuchungen durchführen? Bleibt nur noch eine OP? Ich bin noch so jung und habe Angst, dass es nie wieder weg geht.

      Kommentar


      • Re: Immer wiederkehrendes Sodbrennen - Pantoprazol

        Achten Sie auch gut auf Ihre Ernährung, oft wird Sodbrennen durch ungünstige Ernährung verstärkt. Individuell reagieren die Menschen dabei auf Süsses, Säure, Fettes, manchmal z.B. auch Kaugummi (Pfefferminzöl).
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X