#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Übelkeit, Magenschmerzen -> Helicobacter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Übelkeit, Magenschmerzen -> Helicobacter

    Hallo zusammen,

    ich bin langsam wirklich verzweifelt.
    Ich ernähre mich gesund, treibe Sport, trinke keinen Kaffee, kaum Alkohol, rauche nicht und bekomme meine Magenprobleme nicht in den Griff.

    Seit Februar leide ich unter Übelkeit (fast täglich, ca. ab Nachmittag bis Abends).
    Die Übelkeit ist eher eine Übelkeit a la "ich habe Hunger", obwohl das nicht sein kann.. Aber wenn ich esse oder Sport treibe geht es mir gut.
    Außerdem habe ich oft ein Engegefühl im Brustraum, sodass ich den BH öffnen muss, und höre mein Herz laut hämmern. (nicht aus Panik, nicht aus Stress, ich sitze im Büro oder im Auto und es kommt plötzlich...).

    Zudem habe ich ca. 1 x die Woche Nachts (ca. um halb 3) starke Magenkrämpfe mit Rückenschmerzen und Brustkorbenge.
    Egal ob ich mich zuvor gesund oder fett ernährt habe.

    Die erste Diagnose war Gallensteine. Mit Mitte 20.. okay... Da der Arzt jedoch meinte die Übelkeit kommt nicht von der Galle und meine Leberwerte seien bestens will ich nicht einfach ein Organ entfernen.

    Die nächste Diagnose war "Schilddrüsenunterfunktion". Ich habe Hashimoto und meine Dosis wurde dann entsprechend erhöht, jetzt aktuell dürfte ich also wieder besser eingestellt sein, aber es ist immer noch nicht weg.

    Die Heilpraktikerin brachte mich dann darauf, dass mit der Magensäure etwas nicht stimmt, weil ich besonders wenn ich auf meine Ernährung achte (Kalorien zählen etc.) Schmerzen bekomme.

    Also war ich letzte Woche bei der Magenspiegelung.
    Der Laborbefund: Helicobacter.

    Nun dachte ich bekomm ich diese Triple Antibiotikum. Der Arzt meinte jedoch, er will mir kein Antibiotikum verschreiben, weil es ja sein kann, dass es nciht wirkt und mir danach immer noch schlecht ist.
    Er hat mir jetzt "Pantroprazol 40 mg" und "Domperidon" verschrieben.

    Aber machen diese Medikamente etwas gegen den Helicobacter?? Diese bekämpfen doch nur die Symptome (auch nur so lang ich sie nehme) und nicht die Ursache, oder???

    Wenn das nicht hilft, meinte der Arzt, ist es wohl die Psyche. Ja haha.... Auf das Engegefühl im Brustraum hab ich ihn auch angesprochen, evtl. das Herz? Da meinte er auch nur "für Herzprobleme sind SIe zu jung"...

    Über Erfahrungen, Meinungen, Tipps wäre ich SEHR denkbar. Bin wirklich verzweifelt... ich weiß nicht zu wie vielen Ärzten ich noch laufen muss, bis mir endlich geholfen wird.

    Liebe Grüße!!


  • Re: Übelkeit, Magenschmerzen -> Helicobacter

    Der Hausarzt argumentiert nicht falsch, denn Helicobacter MUSS man nicht immer behandeln.
    Da Sie offensichtlich kein Geschwür haben, KANN man den Helicobacter behandeln, aber da Ihre Beschwerden eher als Dyspepsie (allgemeine Übelkeit, Verdauungsprobleme) zu deuten sind, erfahren nur 10% der mit Antibiotika behandelten Patienten auch eine Besserung der Symptome.
    Lassen Sie sich als ruhig auf den Behandlungsvorschlag des Hausarztes ein.
    Zusätzlich sollten Sie auf gute Ernährung achten, d.h. keine Zucker"bomben", frisch, leicht, keinerlei Fertigprodukte (wegen Zusatzstoffen etc., beachten Sei auch die versteckten Fertigprodukte wie Backmischungen etc.)
    MfG
    Dr. E: S.

    Kommentar

    Lädt...
    X