#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sodbrennen und Kreislauf Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sodbrennen und Kreislauf Probleme

    Hallo zusammen.

    Kurz zu meinen Symptomen. Ich hab seit ca. Januar Sodbrennen. Vorallem nach dem ich Milch oder Alkohol getrunken habe. Es war teilweise so heftig das ich am nächsten Tag tief schwarzen Stuhlgang hatte.

    Seit ca. 4 Wochen kommen nich Brust Schmerzen/Druck auf der linken Seite dazu, Herzklopfen, das Gefühl schnell aus der Puste zu sein und bisschen Kreislauf Probleme.
    EKG und Blutwerte ist Ok.

    Es wurde eine Magenspiegelung gemacht. Dabei wurde ein Zerchfellbruch festgestellt und eine entzündete/gereizte Speiseröhre.

    Ich soll 4 Wochen Esomeprazol 40mg nehmen. Und dann nach Bedarf.

    Meine Fragen:
    Kann Herklopfen von entzündeter Speiseröhre kommen?

    Soll ich die 4 wochen abwarten und schaun ob dies wieder besser wird?

    Noch zu mir ein paar Worte. Bin 176cm und wiege 73kg. Mache regelmäßig Sport.


    Vielen Dank


  • Re: Sodbrennen und Kreislauf Probleme

    Ein Zusammenhang zu den Herzbeschwerden kann man nicht so einfach vermuten. Eine Herzdiagnostik mit EKG, evtl. Bluttests, evtl. Langzeit EKG und Herzultraschahll wäre zu überlegen, je nach Alter und Risikoprofil.
    Fragen Sie Ihren Hausarzt !
    MfG
    Dr. E. S

    Kommentar


    • Re: Sodbrennen und Kreislauf Probleme

      Bis auf Langzeit EKG wurde alles gemacht und war ok.

      Kann das Herzklopfen und die entzündete/gereizte Speiseröhre im zusammenhang stehen oder ist ein zusammenhang eher auszuschließen?

      Vielen Dank

      Kommentar


      • Re: Sodbrennen und Kreislauf Probleme

        Ich kann noch aus der Ferne keine Diagnose stellen !
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Sodbrennen und Kreislauf Probleme

          Hallo Cm20144 ,

          ich kann deine Frage bestätigen bzw. mache ähnliches durch. Nach jetzt schon einiger Zeit Reflux mit fast exakter Diagnose. Vor 2 Monaten kamen dann gefühltes Herzstolpern dazu, dass mich bis heute fast minütlich begleiten. Viele Untersuchungen habe ich hinter mir. Ruhe EKG, Langzeit-EKG, Echo und Bluttest waren soweit unauffällig. Die Herzstolperer waren deutlich auf dem EKG zu sehen, diese wären jedoch ungefährlich. Betablocker waren das mittel meines HA. Diese sollte ich jedoch laut Kardiologe nicht mehr nehmen.
          Der Brustschmerz wird wohl von dem Reflux kommen, bzw. von einer Entzündung der Speiseröhre.
          Ich vermute jedoch keinen direkten Zusammenhang von Reflux und deinen Herz-/Kreislaufbeschwerden, sondern eher einen Psychologischen. Die Sorgen um die eigene Gesundheit kann sich in Stress umwandeln und dann diese Probleme verursachen. Meist gibt es noch weitere Stressfaktoren die z. B. Herzrhytmusstörungen verursachen können. Das wird ein Warnsignal deines Körpers sein.
          Mein Rat, lass deinen angeblichen Zwerchfellbruch z. B. in einem Refluxzentrum in deiner Nähe überprüfen. Die können dir dann eine geeignete Therapie vorschlagen. Der Rest kommt dann von alleine. Mir steht der Besuch um Refluxzentrum Anfang September bevor und ich hoffe, dass man mir dann endlich helfen kann.

          Kommentar

          Lädt...
          X