#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zwerchfellbruch, Sodbrennen und weitere Beschwerden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwerchfellbruch, Sodbrennen und weitere Beschwerden

    Hallo,

    im Oktober letzten Jahres hatte ich über mehrere Tage schwerste Nierensteinkoliken. Seit dem leide ich unter unspezifischen Symptomen, wie obere Rückenschmerzen, ständige Übelkeit, Brennen im Brustkorb mit Ausstrahlung in den Armen, allgemeines Unwohlsein, Herzrasen mit Panikattacken, da ich nicht weiß, woher das kommt. Unzählige Untersuchungen habe ich hinter mir, die bisher fast alle ins Leere gelaufen sind. Eine Magenspiegelung hat zu Tage gebracht, dass ich unter einem Zwerchfellbruch leide, zudem war zum Zeitpunkt der Untersuchung, der untere Teil der Speiseröhre leicht entzündet. Die Klappe zum Magen würde schlaff in der „Gegend“ hängen. Man hat mir 40mg Pantoprazol verschrieben, die ich auch artig jeden Tag ca. eine Stunde vor dem Frühstück nehme. Das ganze seit nun gut zwei Monate. Alle genannten Beschwerden sind nicht besser geworden. Meine Ernährung habe ich ebenfalls umgestellt und versuche weniger Fett und spät zu essen. Der Arzt hält von einer OP nicht viel und rät mir davon ab. Aber die Beschwerden sind abartig und ich fühle mich mit 39 Jahren noch zu jung, um mich damit abzufinden.
    Freitag habe ich nochmal ein. CT des Brustkorbes im andere Ursachen auszuschließen, aber noch unzähligen MRT´s und Blutuntersuchungen wird vermutlich da nicht viel gefunden werden und am Ende heißt es mal wieder, es ist alles ok und die Beschwerden können nicht zugeordnet werden.

    Ich habe noch nie geraucht, bin schlank und trinke wenig Alkohol.
    Kann so ein Zwerchfellbruch durch Koliken ausgelöst werden? Ich hatte dahingehend vorher keine Probleme! Es muss also damit irgendwie zusammenhängen.
    Kann mir jemand helfen?

    Gruß
    Arne


  • Re: Zwerchfellbruch, Sodbrennen und weitere Beschwerden

    Ein Zwerchfellbruch ist EXTREM häufig. Alle Untersuchungen haben keinen gravierenden Befund ergeben, dies sollte Sie doch beruhigen. Nehmen Sie die Säureblocker weiter bei Bedarf, sie können auch zusätzlich Carminativa, am besten in Tropfenform versuchen gegen Krämpfe und Darmgasblähung.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Zwerchfellbruch, Sodbrennen und weitere Beschwerden

      Guten Tag,

      auch wenn etwas verspätet, bedanke ich mich für Ihren Rat.
      Ich war nun in einem Refluxzentrum, dort möchte man bei mir einige Test durchführen. Dafür soll ich drei Tage im KH bleiben. Es sollen verschiedene Messungen an der Speiseröhre, sowie Magen, sowie ein Lungenfunktionstest durchgeführt werden. Das ganze ist wohl recht aufwendig, aber angeblich die einzige Möglichkeit die Ursache zu finden.
      Aktuell habe ich wieder extreme Probleme mit Reflux. Ich nehme nun schon wieder ein paar Tage jeden Morgen ca. 1 Stunde vor dem Frühstück eine Pantoprazol 40 mg. Leider hilft es nicht!
      Laut der Ärztin im Refluxzentrum, kann sie auf dem CT keinen Zwerchfellbruch sehen. Der Magen sitzt vollständig an Ort und Stelle. Was sie jedoch verwundert hat, war die Aussage im Bericht der Magenspiegelung, dass trübe Flüssigkeit aus dem Magen abgesaugt wurde. Das wäre etwas ungewöhnlich und deute u. U. auf Gallenflüssigkeit hin?! Ich muss aber dazu sagen, dass ich vor der Untersuchung eine Flüssigkeit trinken musste. Ich weiß aber nicht mehr warum. Das könnte natürlich auch das gewesen sein.
      Ich habe keine Magenschmerzen, oder Krämpfe.
      Psychologisch werde ich betreut, jedoch hilft es mir aktuell auch nicht. Ich bin total verzweifelt, weil ich Schmerzen und ein extremes Unwohl sein habe.

      Gruß
      Arne


      Kommentar


      • Re: Zwerchfellbruch, Sodbrennen und weitere Beschwerden

        Ich kann vor einer vorschnellen Refuxoperation nur warnen !
        Es gibt viele Patienten, die nachher mehr oder andere Probleme haben und insgesamt keine Linderung erfahren. Also - informieren ist sicher sinnvoll, aber keine übereilten Entscheidungen treffen.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Zwerchfellbruch, Sodbrennen und weitere Beschwerden

          Das werde ich machen, ich stehe dem auch sehr skeptisch gegenüber. Nur aktuell habe ich keine Lebensqualität mehr.

          MfG
          Arne

          Kommentar

          Lädt...
          X