#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Herz? Magen? Speiseröhre?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herz? Magen? Speiseröhre?

    Hallo und Moin,

    ich habe in den letzten 4 Wochen folgendes Symptom gehabt:
    Brustschmerzen, die bis in die Schutern (beidseitig) und bis zum Unterkiefer ausstrahlen. Es war kein Verspannungsschmerz o.Ä., ich spürte den Schmerz innen, im Körper (kann es nicht besser erklären, aber es war eideutig kein Verspannungsschmerz).
    Das erste mal war es im Sitzen, ohne jegliche Anstrengung, das zweite mal habe ich geschlafen und bin vom Schmerz aufgewacht.
    Keine Bewegung, kein Strecken, kein Arme in die Höhe reissen hat geholfen, der Schmerz dauerte einfach an.
    Mein Puls war währenddessen relativ normal.
    Beim zweiten mal hat das normale Schlucken von Spucke den Schmerz verstärkt. Auch hatte ich nach dem zweiten mal den ganzen nächsten Tag einen "Kloss im Hals" und viel Schleim im Rachen, den ich ständig runterschlucken musste.
    Beide male dauerte der Schmerz (ich hätte fast Anfall geschrieben) so ca. 10-15 min. an, und verschwand genau so wie er gekommen war: nicht plötzlich, aber ziemlich schnell aufbauend, bzw. abbauend.
    Das erste mal war ich am nächsten Tag im KH, EKG ohne Befund, D-Dimere und Troponin in Ordnung, auch alle anderen Blutwerte unauffällig.
    Das zweite mal beim Hausarzt, auch alles in Ordnung.

    Ich habe ziemlich schnell einen Termin beim Kardiologen bekommen (am 27.05.) für Belastungs- und Langzeit EKG und Echo, evtl. sogar eine Herzkatheter-Untersuchung.

    Nun bin ich aber der Meinung, so rein vom Gespür her, ich kenne ja meinen Körper besser als jeder Andere (auch Arzt) und habe den SChmerz selber erlebt, dass dies nicht das Herz war. Jedoch lässt mich der ausstrahlende Schmerz schon ans Herz denken. Auch die Tatsache, dass ich seit vielleicht 4-5 Monaten Herzstolperer habe. Nicht viele, vielleicht so 6-7 am Tag. DIese sind völlig bewegungs- bzw. belastungsunabhängig.
    Ich habe häufig Sodbrennen und manchmal auch Reflux. Beides nicht ständig, aber wiederkehrend. Beides Nahrungsunabhängig. Was ich heute vertrage, kann morgen Sodbrennen auslösen.

    Keine Ahnung... Lange Rede, kurzer Sinn:
    Ich weiss, dass man Ferndiagnosen nicht so einfach stellen kann, aber hat jemand eine Idee?


  • Re: Herz? Magen? Speiseröhre?

    Refluxbeschwerden können sich durchaus wie Herzbeschwerden, gar ein Infarkt anfühlen.
    Auch wenn man seinen Körper kennt, so nimmt man dennoch nur wahr wohin der Schmerz strahlt und nicht unbedingt wo die Ursache ist.
    Du kannst auch nicht viel mehr machen als den Untersuchungsergebnissen zu vertrauen.

    Auch deine Essenzeiten solltest du auf den Reflux einstellen, mindestens drei Stunden vorm schlafen gehen nichts mehr essen und abends auch keinen Salat oder derartige zu dir nehmen, tagsüber möglichst kleinere Portionen über den Tag verteilt und nachts mit etwas erhöhtem Kopf Schlafen.
    Hältst du dich an bestimmte Vorgaben, wie den Verzicht auf Fette, süße und säurehaltige Lebensmittel, oder isst du die weiterhin weil du annimmst es spielt keine Rolle?
    Was du isst spielt immer eine Rolle, oft sehr zeit verzögert und deshalb bringt man es nicht unbedingt miteinander in Verbindung.

    Wird der Reflux behandelt und regelmäßig kontrolliert?
    Machst du Sport?

    Kommentar


    • Re: Herz? Magen? Speiseröhre?

      Danke für Deine Antwort.
      Der Reflux, bzw. das Sodbrennen macht mir nicht so viel Angst, bzw. ich mache mir nicht so viele Gedanken darum. Habe zwar ziemlich oft Sodbrennen, aber eben nicht ständig und ich bekomme es mit Natron ziemlich gut weg.
      Mich beschäftigen halt diese beiden Vorfälle letztens.
      Aber gut, hast Recht, kann durchaus sein, dass es ein Reflux-Symptom war. Allerdings habe ich nichts von Reflux gemerkt vor diesen Anfällen (wobei ich das Zweite mal ja eh geschlafen habe).

      Kommentar


      • Re: Herz? Magen? Speiseröhre?

        Ach so, deine Fragen....
        Ich achte eher nicht so darauf, was ich esse, da es mMn eh unabhängig davo ist, was ich esse. Aber klar, auch hier hast du Recht, kann ja Zeitversetzt kommen.
        ich werde tatsächlich mal ein paar DInge weglassen, und nicht mehr so spät essen.
        Ich mache Regelmässig Krafttraining un d spiele neuerdings auch Squash.
        Der Reflux wurde weder Diagnostiziert, noch behandelt. Wie gesagt, den hab eich zwar oft aber nicht so häufig, dass ich dagegen hätte etwas unternehmen müssen (so, von meinem Empfinden her), kann noch gut damit leben.

        Kommentar



        • Re: Herz? Magen? Speiseröhre?

          Du solltest den Reflux abklären lassen, es geht nicht nur darum ob du damit klar kommst, sondern auch darum dafür zu sorgen dass er unter Kontrolle ist und was genau die Ursache ist, ob schon Reizungen, Entzündungen sichtbar sind, oder gar eine bakterielle Ursache eine Rolle spielt.

          Ich kenne das, heute verträgt man dies und morgen bekommt man Sodbrennen von dem was man eigentlich verträgt.
          Ich denke dass da der Magen bei dem was man nicht verträgt mehr Magensäure produziert und wenn man dann nichts reizendes ist kommt dennoch nochmal Säure dazu und dann gibt es die fühlbare Beschwerden, aber auch ohne Beschwerden kann ein Reflux aktiv sein.

          Wichtig ist dass man eine mögliche Entzündung raus bekommt, die beschränkt sich nicht nur auf die üblichen Verdächtigen, sondern kann sogar die Ohren und allerhand mehr betreffen.
          Gelegentlich Natron sorgt nicht dafür dass der Magen zur Ruhe kommt und die Entzündungen/Reizungen abklingen können, was ja auch eine Weile dauert und solange sie da sind kommen auch immer wieder Beschwerden auf, durchaus unabhängig von dem was man isst.

          Da kann es empfehlenswert sein für einige Tage/Wochen ein Medikament zu nehmen was die Magensäure eindämmt, ich selber halte aber nichts davon so etwas dauerhaft zu nehmen da ich dann immer das Gefühl habe dass der Magen die neutralisierte Magensäure ausgleicht und damit beginnt wieder mehr zu produzieren.
          Man muss also schauen dass man auch damit sorgsam umgeht, viel über den Lebenswandel macht und das Medikament eher als Kur und Bedarf, als als Vorbeugung einsetzt.
          Auch wenn viele glauben viel hilft viel und es würde nichts schaden.
          Lass das von deinem Arzt anschauen und informiere dich darüber was bei zu viel Magensäure hilfreich ist, wie gesagt, hat man die Probleme schon länger dann dauert es auch etwas länger und gerade deswegen verknüpft man manchmal Lebensmittel die gar nichts dafür können, oder auch andere Organe mit den Beschwerden und die Regionen von Lunge und Herz reagieren durchaus auf Magenprobleme.

          Also bevor du weiter in Sachen Herz forschst (ist ja im Grunde alles abgeklärt)t, besprich das mal mit dem Arzt und frage ihn ob dafür auch Sodbrennen verantwortlich sein kann.

          Kommentar


          • Re: Herz? Magen? Speiseröhre?

            Zur Abklärung von unklaren Schmerzen im Brustkorb sind kardiologische Kontrollen, oft auch eine Magenspiegelung zum Ausschluß Reflux sinnvoll. Nebenbei: wenn man Alter, Geshlecht, Gewicht, Risikoprofil kennen würde, wäre eine Einschätzung einfacher....
            MfG
            Dr. E. S.

            Kommentar


            • Re: Herz? Magen? Speiseröhre?

              Ja, Sie haben recht.
              Also, ich bin weiblich, 46 Jahre alt, Raucherin und habe leichtes Übergewicht.

              Kommentar



              • Re: Herz? Magen? Speiseröhre?

                Tired
                Nun, ja...
                ich habe meine Ärztin gefragt, ob es vom Sodbrennen kommen könnte, und schwupps! hatte ich eine Überweisung zur Magenspiegelung in der Hand.
                Nun habe ich bei ein paar Gastroenterologen angerufen zwecks Termin. Der früheste ist Ende August. Ich bekam immer die Frage "Was steht denn genau auf der Überweisung?" Nachdem ich sagte Gastroskopie, aber ich gerne wollen würde, dass sich der Arzt meine Smptomatik anhört bekam ich nur zur Antwort, "Ne, wir machen nur die Gastroskopie und schicken den Befund zu ihrer Hausärztin."
                Weiss nicht, aber ich würde eben gerne mit einem Spezialisten sprechen.

                Wie gesagt, ich weiss nicht, ob es tatsächlich ein Reflux ist, aber ich habe sehr oft Sodbrennen und stosse öfter sauer auf, manchmal sogar mit Essen. Aber nicht,weil ich mich überfressen hätte, sondern einfach so. Nicht nach dem Essen oder in Verbindung mit Essen. Das hätte ich ja auch gerne meiner Ärztin erzählt, aber wie das eben so ist, die haben ja nicht so viel Zeit.
                Mein Problem ist einfcah, dass ich Sorge habe, es könnte das Herz sein. Mit allem anderen könnte ich leichter umgehen.

                Kommentar


                • Re: Herz? Magen? Speiseröhre?

                  Das sind Spezialisten, eben für die Spiegelung.
                  Die Notwendigkeit einer Spiegelung stellt der Hausarzt fest, also musst du dann mit ihm reden wenn du fragen hast, das ist leider so.
                  Die Ärzte die die Spiegelung machen tun das meist nur mit Überweisungsauftrag und sind nicht für die Untersuchungen zuständig die dazu führen, die machen Aufklärungsgespräche den Untersuchung betreffend und mehr nicht.

                  Wenn du zum Röntgen geschickt wirst, ist dort ja auch niemand dafür da um das nochmal genau zu besprechen, es wird geröntgt weil es auf der Ü steht und fertig, so ist unser System leider ausgelegt, es sei denn du hast einen HA der beides vereint.

                  Kommentar


                  • Re: Herz? Magen? Speiseröhre?

                    Hallo,

                    reflux kann solche Symptome auslösen. Jedoch ist nur der Reflux selber nicht das Problem. Es wäre tatsächlich interessant was bei der Magenspiegelung raus kommt. Ich vermute einen Zwerchfellbruch. Den Grad bzw. das Ausmaß sollte bei der Spiegelung und wenn möglich, bei einem CT überprüft werden. Auch ich leide unter Herzstolperer, Brennen und Schmerz hinterm Brustkorb, der bis in die Arme ausstrahlt, bei mir aber meist rechts. Allgemein fühle ich mich nicht wohl und bin gereizt und depressiv. Ich habe viele Untersuchungen hinter mir. Ich hätte auch nie eine Verbindung zu einem Zwerchfellbruch in Betracht gezogen, aber so langsam aber sicher, sind andere Möglichkeiten ausgeschöpft. Die Magenspiegelung war bei mir eindeutig. Entzündete Speiseröhre und ein Zwerchfellbruch. Warum ich obere Rückenschmerzen, gefühlte aber im EKG nicht erkennbare Herzstolperer habe, sowie ein allgemeines Unwohlsein, ständige Übelkeit, schmerzen beim Schlucken in der rechten Brustseite, ist damit aber nicht erklärbar. Sicherlich, Übelkeit passt, Brennen hinterm Brustbein passt auch, aber die anderen Dinge nicht zwangsläufig. Dennoch scheint es einen Zusammenhang zu geben.
                    Blutwerte sind bei mir absolut top.
                    Diese Woche muss ich zum CT Thorax und zum Kardiologen. Mal sehen was dabei heraus kommt. MRT‘s wurden vom ganzen Körper schon gemacht, da könnte man nichts ernstes finden.
                    Mitte nächsten Monat gehe ich in ein Refluxzentrum. Dort werde ich mit dem Arzt eine OP durchsprechen, wenn diese auch sinnvoll ist. So kann es definitiv nicht bleiben.

                    Gruß
                    Arne

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X