#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Oberbauchbeschwerden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Oberbauchbeschwerden

    Guten Tag, ich war vor 5 Wochen stationär wegen ständigen Oberbauchbeschwerden li u re seit ca einem Jahr. War in dieser Zeit 2x CT Abdomen -o.B., 2xEndoson o. B. . Sonographie o.B. Lipase war öfters etwas erhöht so zwischen 70 u 90.Tumormarker u Elastase im Stuhl o.B. Bei der jetzigen Endosonografie wurde festgestellt das der Pancreaticus leicht erweitert geschlängelt verläuft.Beurteilung erweiterter , irregulär konturierter Pankreasgang bei mgl.SOD Typ 2.Es wurde ein ERCP durchgeführt.EPT beider Ostien.Diagnose ;Schleimhautproben aus der Papillarleisten Vateri mit einzelnen glatten Muskelfasern, Entnahmeantefakten u chr. Entzündung. Keine Dysplasie u keine Malignität.Eine Adenomyomastose ist mgl, lässt sich an dem Material nicht mit Sicherheit belegen. Es ging mir 3 Wochen nach dem Eingriff ganz gut , immer mal leichte Schmerzen. Seit ca 2Wochen werden Schmerzen wieder schlimmer. Nicht ständig aber krampfartig li u re Kann das noch mit dem Eingriff zusammenhängen? Vielen Dank







  • Re: Oberbauchbeschwerden

    Ein Zusammenhang mit der ERCP vor 5 Wochen ist unwahrscheinlich. Bezüglich der Beschwerden würde ich noch einmal Bluttests und evtl. Ultraschall empfehlen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Oberbauchbeschwerden

      Vielen Dank für Ihre Antwort, nach den ganzen Untersuchungsergebnisse muss ich mir Sorgen machen das es doch die BSD ist?

      Kommentar


      • Re: Oberbauchbeschwerden

        Sie sind doch komplett durchuntersucht, wurde denn eine SOD diagnostiziert oder vermutet ?
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Oberbauchbeschwerden

          Guten Abend, was ist ein SOD?

          Kommentar


          • Re: Oberbauchbeschwerden

            Guten Tag Frau Doktor , ich hab meinen Befund nochmal gelesen . Bei der Beurteilung der Endosonografie steht Erweiterter , irregulär konturierter Pankreasgang bei mgl. SOD Typ 2.Was befeutet das jetzt für mich. Vielen Dank

            Kommentar


            • Re: Oberbauchbeschwerden

              Würde das meine ständigen Schmerzen u die immer wieder erhöhten Pankreaswerte erklären?Da hat also der Eingriff garnichts gebracht. BeimERC u ERP steht ungehinderter Abfluss des Kontrastmittels Diagnose unter ERCP V.a.Adenomyastose der Papille mit Retention des Pa kreasganges

              Kommentar



              • Re: Oberbauchbeschwerden

                Guten Abend, irgendwie hat das mit der Übermittlung meiner Fragen nicht hingehauen .Wünsche ein schönes Wochenende, danke

                Kommentar


                • Re: Oberbauchbeschwerden

                  Bei der Endosonographie wurde ein leicht erweiterter und irregulärer Bauchspeicheldrüsengang gesehen. Dies kann ein Hinweis sein auf eine chronische Entzündung der Bauchspeicheldrüse und kann auch Bauchschmerzen erklären. Exakt besprechen und erklären kann man dies aber nur in Kenntnis ALLER Befunde und Untersuchungsergebnisse, z.B. durch den Hausarzt.
                  MfG
                  Dr. E. S.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X