#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unangenehme Magen- Darmprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unangenehme Magen- Darmprobleme

    Guten Morgen,

    eines vorweg, ich habe in der nächsten Woche einen Termin beim Gastroenterologen - ich gehe also definitiv zum Arzt. Den Termin hatte ich ausgemacht, um meine allgemeinen Magen- / Darmprobleme und eine ggf. vorliegende Lebensmittelunverträglichkeit abzuklären.

    Ich möchte aber meine Beschwerden hier besprechen und schon mal sehen, was dahinter stecken könnte. Ich bin 38 Jahre alt und männlich. Ich leide seit Jahrzehnten an mal mehr und mal weniger intensiven Problemen im Magen / Darm bereich. Ich hatte vor gut 10 Jahren daher bereits eine Magen- und auch Darmspiegelung, welche - bis auf eine Gastritis - keine weiteren Ergebnisse gebracht haben.

    Von Zeit zu Zeit ist mal ruhe und dann gehen die Beschwerden wieder los. Im Augenblick habe ich jeden Tag - und ich meine wirklich jeden Tag - starke Blähungen. Ich fühle mich auch einfach unheimlich aufgebläht. Der Bauch ist voll und dick. Und dabei ist es egal was ich esse. Ein einfacher Joghurt reicht und ich fühle mich voll. Zudem bekomme ich häufiger Verstopfung. Ich muss dann mehrmals täglich auf die Toilette, kann mich aber nicht richtig entleeren. Immer nur ein bisschen. Daber ist der Stuhlgang aber nicht besonders hart. Hat aber auch keine wirkliche Konsistenz. Ich bemerke dann, dass die Blähungen besonders schlimm sind. Was ggf. mit der Verstopfung zu tun hat. Auch mein Hausarzt hat bei einer Sonografie des Bauchraums festgestellt, dass ich unheimlich viel Lust im Bauch habe. Wenn ich dann am Morgen einen Kaffee trinke, wird der Stuhlgang angeregt und ich kann - meistens - ganz normal auf die Toilette gehen. Dann wirkt es auch nicht verstopft und ich habe ganz normalen Stuhlgang. Richtigen Durchfall habe ich dabei eigentlich nie bis selten. Es kann schon mal sein, dass es etwas weicher wird, wenn der Stuhlgang durch die Verstopfung hart geworden ist. Dann ist es eben erst hart, dann sehr weich.

    Zudem hatte ich in meiner Vergangenheit auch viel Probleme mit Reflux und hatte vom Hausarzt Omeprazol verschreiben bekommen. Die Einnahme habe ich aber - nachdem ich das Sodbrennen im Griff hatte - eingestellt. Alles fühlte sich OK an. Nun habe ich oft das Gefühl eines übersäuerten Magen. Auch ein dumpfer Schmerz im Magen kommnt hinzu. Auch fühlt es sich manchmal so an, als ob ich viel zu viel Flüssigkeit im Magen hätte. Einfach voll und unangenehm.

    Mein Kaffee-Trinkverhalten habe ich nun erst einmal angepasst. Anstatt ständig Kaffee trinke ich seit 2 Wochen nur noch 2-3 Tassen Kaffee am Tag. Meine Coke Zero habe ich gegen Tee ersetzt und versuche 2-3 Liter am Tag zu trinken.

    Zudem habe ich das Gefühl, dass ich negativ auf Milchprodukte reagiere. Wenn ich normale Milch trinke oder am Vormittag Speisequark zu mir nehme, dann habe ich spätestens am Nachmittag einen Blähbauch, dass ich Lefax nehmen muss um die Situation in den Griff zu bekommen.

    Mich belastet das ganze unheimlich. Egal was ich esse, egal was ich mache. Es wird nicht sonderlich besser. Eine wirklich sehr unschöne Situation. Vor allem dann, wenn die Blähung sehr, sehr übel riechen. Ich mag ja schon kaum mehr mit meiner Frau in einem Bett schlafen.

    Das OMEP nehme ich nun wieder ein, Säure bedingte Probleme habe ich seither nicht mehr. Seit 2 Tagen esse ich nun 2-3x am Tag aufgeweichte Haferflocken mit Banane und habe danach keine Blähungen. Ich fühle mich bloß voll. Großartig Schmerzen habe ich nach dem Essen auch nicht. Die fangen dann später wieder an. Aber auch erst seit wenigen 2-3 Tagen. Ich habe aber auch das Gefühl, dass die Schmerzen leicht in den Rücken ausstrahlen.

    Ansonsten habe ich aber einen gesunden Appetit, esse gerne und auch eigentlich alles.

    Worauf könnten meine Beschwerden hinweisen und was kann ich ausprobieren, um kurzfristig eine Linderung herbeizuführen?

    Danke!


  • Re: Unangenehme Magen- Darmprobleme

    Überprüfen Sie genau Ihre Ernährung, informieren Sie sich über FODMAP arme Kost, meiden Sie alle Fertigprodukte (zB. Cola Zero besteht nur aus Chemie), essen Sie Zuckerarm und vermeiden Sie alle Zuckerersatzstoffe. Gegen Blähungen helfen Simeticon o.ä.
    Leider weiss ich ja weder Alter, noch Geschlecht, Gewicht etc.
    Insgesamt hören sich die Beschwerden wie eine funktionelle Problematik an, also Empfindlichkeit ohne organisch fassbares Problem, die Untersuchungen des Gastroenterologen bleiben natürlich abzuwarten.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Unangenehme Magen- Darmprobleme

      Guten Tag,

      vielen Dank für die Antwort. Ich vermute auch in erster Linie eine Lebensmittelunverträglichkeit, da die Beschwerden ja nun schon sehr lange andauern. Der Schmerz im Magen ist jetzt neu hinzu gekommen. Über FODMAP arme Kost habe ich mich zwischenzeitlich informiert und ich denke, dass ich meine Ernährung einmal dahingehend umstellen werde.

      Fertigprodukte und Nahrungsmittel mit Lactose und Gluten werden nun zunächst einmal vollständig gemieden. Ich würde mir auch wesentlich weniger Gedanken machen, wenn die dumpfen Magenschmerzen nicht hinzugekommen wären. Diese machen übrigens den Eindruck, als wären Sie im Sitzen stärker als im stehen.

      Alles sehr frustrierend.

      Ich bin übrigens männlich und 38 Jahre alt.

      Vielen Dank und freundliche Grüße

      Kommentar


      • Re: Unangenehme Magen- Darmprobleme

        Ich noch einmal. Ich war zwischenzeitlich beim Hausarzt und beim Gastroenterologen. Der Gastroenterologe wird eine Magen- und Darmspiegelung vornehmen. Allerdings dauert dies von nun an noch einmal gute 1,5 Monate bis zum Termin. Sonst hat er nichts untersucht.

        Ich habe derzeit zwar keine Blähungen oder Verstopfung mehr, dafür aber seit gut 4 Wochen Magenschmerzen die neu hinzugekommen sind. Ich war damit auch noch einmal beim Hausarzt. Er hat mich noch einmal angetastet - eine Sonografie wurde nicht gemacht - da dies bereits in Q1 diesen Jahres durchgeführt wurde. Die Tastuntersuchung ergab keine Auffälligkeiten. Der Hausarzt tippt auf eine Gastritis oder ein Magengeschwür und hat mir Pantoprazol verscheiben. Ich soll das Medikament 1x am Morgen und 1x am Abend einnehmen und sehen ob es besser wird.

        Nach knapp 3 Tagen hat sich die Situation nicht signifikant verbessert. Die Bauch- und Rückenschmerzen bleiben. Ob diese nun tatsächlich Nahrungsabhängig sind, kann ich gar nicht recht beurteilen, weil die Schmerzen nicht unmittelbar nach der Nahrungsaufnahme auftreten sonder definitiv etwas später oder ggf. auch nichts mit der Nahrungsaufnahme zu tun haben.

        Ich mache mir jedenfalls große Sorgen. Im Bekanntenkreis ist vor Jahren schon jemand an Magenkrebs verstorben und das macht mir Angst. Zudem ist es ja noch lange hin bis zur Untersuchung, das macht einen schon mal echt mürbe.

        Kommentar



        • Re: Unangenehme Magen- Darmprobleme

          Warten Sie jetzt in Ruhe die geplanten Untersuchungen ab und denken Sie nicht ständig an die schlimmste aller möglichen Erkrankungen, dafür gibt es doch gar keine konkreten Hinweise !
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar


          • Re: Unangenehme Magen- Darmprobleme

            Guten Morgen,

            ich weiß, ich soll einfach die Magen- und Darmspiegelung (übrigens am kommenden Donnerstag) abwarten. Aber ich dachte ich schreibe noch mal. Mein Bauchschmerzen haben sich deutlich gebessert. Bzw. sind komplett verschwunden. Auch habe ich derzeit weder Blähungen noch den sonst üblichen Wechsel der Stuhl-Konsistenzen. Allerdings und auch das ist völlig neu, kommt es nun regelmäßig zu relativ schwachen Gefühl von Sodbrennen hinter dem Brustbein (nicht viel, vermutlich wg. dem Pantoprazol). Dazu bekomme ich nun täglich Schmerzen auch im oberen Rücken. Und ich habe das Gefühl, dass mir nach der Nahrungsaufnahme die Nahrung stundenlang wie ein Stein im Magen liegt. Und dabei ist es egal was ich gegessen habe.

            Also so langsam aber sicher bin ich wirklich ratlos. Natürlich gibt die anstehende Untersuchung Aufschluss (ich werde auch berichten), aber das ist doch alles nicht mehr normal. Immer was neues. Eine Besserung, und auf der anderen Seite verschlechtert sich der Zustand.

            Übrigens wurde der Test auf die Laktoseunverträglichkeit gemacht. Bei einem Anfangswert von 10 ist der Wert nicht über 24 hinausgegangen. Dies kurz nach der Aufnahme der Laktose. Danach sank der Wert kontinuierlich. Allerdings habe ich mich auch Stunden nach dem Test noch sehr aufgebläht gefühlt. Also das gleiche Gefühl gehabt, als wenn ich den ganzen Tag Kaffee mit Milch trinke.

            Ich finde das alles sehr seltsam.

            Kommentar


            • Re: Unangenehme Magen- Darmprobleme

              So, ich war nun gestern bei meiner Untersuchung.

              Die Darmspiegelung ergab einen unauffälligen Normalbefund. Alles in Ordnung. Bei der Magenspiegelung hat man einen leichten Reflux und eine leicht gerötete Magenschleimhaut festgestellt. Der Arzt sagte allerdings, dass dies nicht dramatisches sein (sehe ich auch so). Keine Glutenunverträglichkeit und die Lactose ist auch nicht verantwortlich.

              Grundsätzlich ein erfreuliches Ergebnis. Aber ich bilde mir meine Beschwerden ja nun nicht ein. Daher frage ich mich, was zur Hölle kann das alles hervorrufen? In den letzten Tagen vor der Untersuchung hatte ich spätestens am Nachmittag das Gefühl, dass mir die Nahrung wie in grober Klotz im Magen liegt. Über Stunden hinweg. Das muss doch irgendwo her kommen.

              Ich hatte gehofft, dass man im Magen den Grund finden wird, daher bin ich (obwohl das Ergebnis ja durchaus positiv ist) schon fast enttäuscht. Denn nun kann ich weiter suchen. Und es nervt.

              Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

              Kommentar



              • Re: Unangenehme Magen- Darmprobleme

                Solche Beschwerden ohne relevante endoskopische Veränderungen nennt man Funktionelle Dyspepsie und sind EXTREM häufig !
                Veruchen Sie jetzt einmal die Ernährungs- Lebenstiländerungen durchzuführen, zusätzlich können Sie Carminatvum Tropfen o.ä. versuchen.
                MfG
                Dr. E. S.

                Kommentar

                Lädt...
                X