#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Refluxesophagistis und Behandlungsalternativen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Refluxesophagistis und Behandlungsalternativen

    seit etwa 12 Jahren leide ich vermehrt unter Reflux. Behandelt wurde ausschließlch mit Magensäureblocker (Pantoprazol). Mal wurde gesagt, ich solle nach Bedarf einnehmen, dann eine Kur von 2 Wochen oder länger.

    Anfang April dieses Jahr war ich zur Magen- Darmspiegelung im KH.. Diagnostiziert wurde eine Refluxoesophagitis Grad B und Zylinerepithelmetaplasie.
    Empfohlen wurde zunächst wieder mal Pantroprazol 40mg 1x Tägl über 40 Tage. (auch Ernhäungsempfehlungen wurden ausgesprochen.( Kein Übergewicht))

    Ich fühle mich seit Jahren auch ständig schlapp, kraftlos und müde. In Verdacht habe ich, dass die Erkrankung bzw. die Medikation dazu beiträgt oder auch Verursacher sein kann. Mineralhaushalt soll bei langer Gabe gestört werden können. Und eben auch andere Nebenwirkungen, wie Knochen werden angegriffen etc. Kann das die Ursache sein? Ich habe zwar immer durch erhöhte Entzündungswerte. Die Ursache dafür ist aber nicht geklärt. Speiseröhre?

    Zum größten Ärger sind meine Zähne inzwischen betroffen. Mein Zahnarzt erklärte, dass mein Gebiss mit insbesondere der Wurzeln das klassiche Bild einer Refluxerkrankung aufweist und somit den schleichenden Verlust der Zähne begründet. (Keine Zahnfleischentzündung) Das geht natürlich immer wieder mit starken Zahnschmerzen einher. Er riet mir auch zur Untersuchung.

    Meine (neue) Hausärztin sagte, man könne nichts anderes machen, als die Magensäureblocker zu nehmen.

    Ich bin wirklich ratlos. Welche Alternativen gibt es? Kann die Abgeschlagenheit letztendlich in der Refluxerkrankung und Medikation liegen?

    Meinen herzlichen Dank für eine fachliche Antwort.


  • Re: Refluxesophagistis und Behandlungsalternativen

    Was du selber noch tun kannst ist auf die Ernährung achten, drei bis vier Stunden vorm Schlafen gehen nichts mehr essen ggf. den Kopf etwas höher lagern falls die Säure nachts hoch schießt und Sport treiben.
    Du könntest auch Kalzium zur Ergänzung nehmen, besprich das nochmal mit der Ärztin und auch welche Vitamin/Spurenelementpräparate sinnvoll wären eventuell erst einmal höher dosiert als sie in Nahrungsergänzungsmitteln zu kaufen sind, gerade das Kalzium betreffend um einen eventuellen Mangel zu beheben.
    Verzichte auf Säurehaltige, fette und schwer verdauliche Lebensmittel, auch auf die wo du meinst dass du da stärkere Probleme bekommst und süßes sollte auch möglichst nicht oder nur selten gegessen werden.
    Sport kann da auch sehr hilfreich sein, um die Säure abzubauen und den Körper zu stärken.

    Kommentar


    • Re: Refluxesophagistis und Behandlungsalternativen

      Danke für die Antwort. Ernährungsfragen wurden, wie ich im Erstbeitrag schrieb, bereits besprochen. Ob Calciummangel u.ä. vorliegt müsste zunächst durch ein Blutbild abgeklärt werden. Ich nehme ungerne Ergängungsmittel auf Verdacht.

      Kommentar


      • Re: Refluxesophagistis und Behandlungsalternativen

        Die Abgeschlagenheit und die erhöhten Entzündungswerte können NICHT mit einer Refluxerkrankung erklärt werden, da sind z.B. Zahnentzündungen oder andere Entzündungen im Körper eher verdächtig.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X