#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Noroviren Überlebensdauer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Noroviren Überlebensdauer?

    Guten Tag,
    ich habe folgende Frage: Wie lange sind Noroviren auf Gegenständen überlebensfähig?
    Ich bin vor 13 Tagen durch Erbrochenes gelaufen (wenn’s dann welches war), welches direkt vor meiner Autotür war. Somit habe ich die Viren mit meinen Schuhe ja mit ins Auto und dann auch mit ins Haus „genommen“.
    Zudem weiß ich nicht, ob derjenige sich schon erbrochen hat bevor mein Auto dort stand oder während ich weg war. Im zweiten Fall mache ich mir Sorgen, dass dabei Tröpfchen an meine Autotür geflogen sein könnten. Wie lange müsste ich mir nun sorgen machen, bis alles was ich dort „mitgenommen“ habe, abgestorben ist?
    Halten Sie es für wahrscheinlich, dass es ein Norovirus gewesen sein könnte?
    Zum Hintergrund: Ich leide unter einer Angststörung. Sonst würde ich mir die Frage vermutlich nicht stellen.
    Vielen Dank und freundliche Grüße!


  • Re: Noroviren Überlebensdauer?

    Die Inkubationszeit bei Noroviren ist kurz, 1-2 Tage. Es besteht also nach 13 Tagen sicher keinerlei Problematik mehr.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Noroviren Überlebensdauer?

      Danke für die schnelle Antwort, jedoch haben Sie meine Frage falsch verstanden.
      Es geht mir um die Überlebensdauer der Viren an Schuhen, Pedale, Fußböden, etc., da ich ja mit den Schuhen Kontakt damit hatte und somit Viren „mitgenommen“habe.
      Ich habe Bedenken, dass ich mich im Nachhinein noch infizieren könnte.

      Kommentar


      • Re: Noroviren Überlebensdauer?

        Sie machen Sich zu viele Sorgen, die Infektion geht über den Mund !
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X