#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nur endoskopisch typische Hp-Gastritis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nur endoskopisch typische Hp-Gastritis

    Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,
    ich habe seit ca. 20 Jahren Gastritis, immer wieder über Wochen und Monate aktiv. Der Histo-Befund im Okt. 2018 zeigte im Fundus, Korpus, Antrum leichte bzw. geringfügige chron. Gastritis. Meist ist diese im Antrum am meisten aktiv. Im Oktober fanden sich dort einige Erosionen. Winzige Metaplasien wurden vor Jahren ein Mal festgestellt, danach nie wieder.
    Helicobacter seit 2004 ( ca. 6 Spiegelungen) negativ.
    Die im Oktober endoskopisch festgestellten Erosionen wurden von der Histologie nicht bestätigt.
    Wie kann das möglich sein???

    Mein Befund in dieser Woche lautet:
    - im Antrum mehrere erhabene Erosionen ohne Fibrinbelag (weshalb erhaben?), keine Blutungszeichen
    - im Bereich des Korpus mehrere Drüsenkörperzysten (seit Jahren schon) und Gänsehaut-Aspekt der Schleimhaut

    Die Erosionen sind demnach in dem halben Jahr nicht abgeheilt. PPI, Ranitidin hatte ich einige Zeit eingenommen, mittlerweile nur noch Gaviscon, Iberogast, schonendes Essen. Beschwerden habe ich inzwischen so gut wie keine mehr.
    Die Ärztin, die vor 2 Tagen gespiegelt hatte, ist überzeugt, dass ich Helicobacter habe, da Gänsehautschleimhaut und Erosionen und Gastritis Antrumbetont. Der Histobefund steht noch aus.

    Wenn noch nie Helicobacter nachgewiesen wurde seit 2004, zuletzt im Oktober 2018, kann ich doch das Bakterium nun nicht plötzlich haben bzw. verschiedene Ärzte und Labore zufällig immer Proben von nicht befallener Schleimhaut entnommen haben?
    Gibt es denn Gänsehautschleimhaut aus anderen Gründen im Magen?

    Ich hoffe, dass Sie mir meine Fragen beantworten, da ich versichert bzw. verwundert über den Befund bin ....
    Vielen Dank!
    Mit freundlichen Grüßen
    Britt
    -


  • Re: Nur endoskopisch typische Hp-Gastritis

    Da der H.P. Befund immer negativ war, ist eine Neuinfektion in den letzten Jahren mehr als unwarhscheinlich. Warten Sie ganz entspannt den Befund ab und lassen Sie sich von endoskopischen Beschreibungen nicht verunsichern, entscheidend ist der feingewebliche Befund und Ihr Wohlbefinden.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Nur endoskopisch typische Hp-Gastritis

      Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
      Wie kann es denn sein, dass Ärzte Erosionen sehen, wenn es histologisch keine sind? Erosionen sehen doch ganz anders aus als eine einfache Rötung der Schleimhaut, den Unterschied könnte doch deshalb fast ein Laie erkennen?

      Kommentar

      Lädt...
      X