#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

helicobacter lt. stuhltest postiv lt. Magenspiegelung negativ.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • helicobacter lt. stuhltest postiv lt. Magenspiegelung negativ.

    Hallo.
    Ich habe so viele fragen...

    Ich habe seit letztes Jahr Juli Magenschmerzen. Leichte Gastritis lt. magenspiegelung und Darmspiegelung im September. Kerngesund Lt. Endosonographie dieses Jahr. Beide Male wurde ich auf Helicobacter getestet immer negativ. Ich Habe Pantoprazol genommen und immer so ca. 5 Tage vor den Spiegelungen abgesetzt.

    Da diese Magenschmerzen bis heute anhalten und ich sehr sehr darunter leide bin ich doch wieder zum Arzt und bestand auf eine Stuhlprobe auf Helicobacter beim Arzt. Und dieser war nun positiv (pantoprazol 2 Wochen vorher abgesetzt). So jetzt sagt der Arzt ich solle diese Antibiotika + pantoprazol Therapie machen und ich sollte mich auf den stuhltest verlassen dieser wäre ausschlaggebend. Der Arzt bei dem ich die magenspiegelung hatte sagt der stuhltest ist sicher falsch ich soll mich auf das Ergebnis der magenspiegelung verlassen. Sooo ich hab keine Ahnung was ich machen soll. Wie kann es sein dass ich zwei Ergebnisse hatte? Kann es sein dass das pantoprazol ein falschergebniss bei den Spiegelungen gebracht hat ? Oder is der stuhltest nicht zuverlässig?

    Und wo kommt der Helicobacter her? Ich hatte vor ein paar Jahren schon mal 2 Magen und Darmspiegelungen da wurde auch kein Helicobacter festgestellt.

    Meine nächste frage wäre... wie schlimm sind die Nebenwirkungen bei der Helicobacter Therapie ?

    Da ich ja seit über 10 Jahren Reizdarm habe und sowieso auch Probleme damit habe habe ich Angst dass die Therapie alles nur noch schlimmer macht.

    Bin total mit dieser Entscheidung momentan überfordert. Therapie ja oder nein? Welcher Test war nun verlässlich wenn jeder Arzt was anderes sagt..


    Würde mich sehr über antworten freuen.

    Liebe Grüße ❤️

    Kathrin


  • Re: helicobacter lt. stuhltest postiv lt. Magenspiegelung negativ.

    In jedem Fall ist das Ergebnis der feingeweblichen Untersuchung höher zu werten als die Stuhlprobe, es gab ja sogar mehrere Tests, die negativ waren. Es ist leider oft so, daß man viele Ergebnisse erhält, wenn man viel sucht, wichtig ist die Einordnung und die Wichtigkeit.
    Übrigens - ohne Nachweis eines Geschwürs im Magen oder Zwölffingerdarm MIT Helicobacternachweis gibt es KEINE zwingende Behandlungsnotwendigkeit.
    Sie können also ganz entspannt sein, Ihre Beschwreden sind wohl eher funktioneller Natur.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: helicobacter lt. stuhltest postiv lt. Magenspiegelung negativ.

      Hallo,

      vielen dank für die Antwort.

      Bin leider sehr unentspannt deswegen. mir wärs lieber ich hätte den Helicobacter... da ich schon seit Juni letzten Jahres Magenschmerzen und ich kaum noch weis wie ich das noch länger aushalten soll.
      Habe bereits mit der Antibiotika Therapie begonnen und hoffe es ist jetzt nicht schlimm. Ich dachte halt dass es nur bei den Spieglungen nicht gesehen wurde weil ich da pantoprazol nur 4 Tage vorher abgesetzt habe.. das soll ja da Ergebnis verfälschen wie ich im Nachhinein erfahren habe.

      Ist es ihrer Meinung nicht möglich dass der stuhltest Zuverlässig war ?

      Lg Kathrin

      Kommentar


      • Re: helicobacter lt. stuhltest postiv lt. Magenspiegelung negativ.

        Hallo Kathrin

        Wie Frau Doktor schon sagte, ist keine Behandlung nötig. Ich würde mich der Nebenwirkungen der Tabletten besonders des Antibiotikum nicht antun.
        Und wenn dann kann ich nur empfehlen Hefekapseln für die Darmflora zu nehmen, denn durch das Antibiotikum werden auch gute Bakterien abgetötet.

        Wurde schon bei dir ein Allergietest gemacht ? Und nimmst du irgendwelche Medikamente ?
        Und wie sieht es mit Stress aus,ich bin zwar kein Arzt, ich weiß aber das auch Stress auf den Magen schlagen kann.

        Alles gute
        Gruß nastassja

        Kommentar


        Lädt...
        X