#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

hartnäckige Gastritis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hartnäckige Gastritis?

    Guten Tag Frau Dr. Schönenberg,

    ich schlage mich seit Anfang Januar mit einer - wie zwei Ärzte sagen - Gastritis rum.
    Symptome:
    - ab und an leichte Übelkeit nach dem Essen
    - ab und an Stechen in der Magengegend oder am rechten Rippenboden
    - täglich leichtziehende Rückenschmerzen zwischen den Schulterblättern oder am linken Schulterblatt
    - Blähungen

    Leider habe ich das ganze wohl zu Anfang des Jahres einige Wochen verschleppt, bevor ich in ärztliche Behandlung gegangen bin. Seit dem 4. Februar nehme ich Omeprazol 20mg und versuche mich an Schonkost. Eine Oberbauch-Sono am 4.2. war völlig ohne Befund, für den 19.3. ist eine Magenspiegelung geplant.

    Durch Omeprazol und Schonkost ist es zwischenzeitlich besser geworden mit den Beschwerden, aber sehr zögerlich. Nun war ich nach fünf Monaten Sportabstinenz am Freitag mal wieder 5 km Laufen weil ich mich endlich mal entsprechend gefühlt habe und am Ende des Laufs merkte ich meinen Magen stechen und hatte leichtes Sodbrennen (trotz Omeprazol). Seit dem ist es gefühlt wieder schlimmer geworden Mit dem Magen und auch dem ziehen im Rücken und ich fühle mich eher wie Anfang Februar. Die Übelkeit nach dem Essen die komplett verschwunden war, war dann Samstag und Sonntag wieder leicht da.

    Kann es sein, dass eine Gastritis so hartnäckig ist und auch unter Medikamenten Wochen dauert? (Ich frage, weil ich normalerweise nie Probleme mit de Magen hatte und das für mich ne neue Situation ist.)
    Wie lange kann es dauern, bis eine solche Gastritis auskuriert ist?

    Freundliche Grüße
    Dirk_1979


  • Re: hartnäckige Gastritis?

    Noch eine Frage: Wenn ich wieder mit dem Laufen anfangen will, wären Antazida vor dem Sport eine Möglichkeit, den Magen zu schützen?

    Vielen Dank! Gruß

    Kommentar


    • Re: hartnäckige Gastritis?

      Bis jetzt handelt es sich ja nur um den Verdacht auf eine Gastritis, die oft eine Verlegenheitsdiagnose ist, bei der Endoskopie sieht man dann oft gar nicht besonderes. Das Ganze geht oft auf in funktionellen Beschwerden oder ist ein Begleitphänomen, insbesondere, da ja auch die Säureblocker keinen richtigen Durchbruch gebracht haben. Warten Sie die Magenspiegelung ab und versuchen Sie einmal Carminativa wie Carminativum Tropfen o.ä. Gesunde leichte Ernährung, wenig Zucker, keine Fertigprodukte, nicht Rauchen sind wichtige Basismassnahmen.
      Eine Alters- und Gewichtsangabe wäre hilfreich gewesen....
      MfG
      Dr. E. S. .

      Kommentar


      • Re: hartnäckige Gastritis?

        Guten Tag Frau Dr. Schönenberg,

        entschuldigung wegen den fehlenden Angaben.
        m/ 39 Jahre, 173 cm, 75kg, Nichtraucher seit 13 Jahren, sportlich.
        Eigentlich nie Probleme mit dem Magen gehabt, hatte jedoch in der zweiten Jahreshälfte 2018 massiv Stress, was ich für mich als plausiblen Auslöser in Betracht ziehe.

        Die Säureblocker bringen schon was, ohne Omeprazol hab ich wesentlich mehr Unwohlsein und der Magen wird Druckempfindlich. Ich werde nun bis zur Magenspiegelung am 19.3. die Säureblocker weiter nehmen.

        Vielen Dank für den Tipp mit den Carminativum-Tropfen. Habe mir diese am Freitag besorgt und die Blähungen sind zum ersten Mal seit Januar weg. Alleine das ist schon eine Erleichterung!

        Eine Frage zu den Rückenschmwerze: Wenn diese bei andauernder Bewegung (nahezu) weg gehen und im Sitzen schlimmer werden kann man davon ausgehen, dass diese anstatt vom Magen zu kommen auch Muskulär durch Fehlhaltung kommen können?

        Vielen Dank und Gruß

        Kommentar



        • Re: hartnäckige Gastritis?

          Die Rückenbeschwerden kann man ohne Untersuchung nicht zuordnen.
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar

          Lädt...
          X